Mathies Rüder gewinnt Zwei-Sterne-Vielseitigkeit
Lilly Elisabeth Marquardt siegt in A**-Dressur

Mathies Rüder auf „Bon Ton“ in Kristianstad (SWE). Foto: Libby Law

(hk/me) Einen Einstand nach Maß in die „Grüne Saison“ feierte Mathies Rüder mit seinem „Bon Ton“ im schwedischen Kristianstad. In der internationalen Zwei-Sterne-Vielseitigkeit gelang dem Paar eine hervorragende Dressurvorstellung. „Personal Best“ von 20,6 Punkten, so das Ergebnis. Im Springen um im Gelände kamen keine Minuspunkte hinzu, sodass Mathies überlegen die Abteilung der Junioren/Jungen und U25 für sich entscheiden konnte. Sein Vater Kai rangierte mit „Hare Chaser“ in der Drei-Sterne-Prüfung nach einer ruhigen Geländerunde auf Platz vierzehn.

Das traditionelle Osterturnier auf dem Riesebusch in Bad Schwartau fand aus organisatorischen Gründen in diesem Jahr nicht statt. So fuhren viele Fehmaraner auf diverse andere Turniere im Land. Einen schönen Erfolg feierte Lilly Elisabeth Marquardt mit dem Ponyhengst „Madison“ – Severin von Rumohr hat ihr den Hengst zur Verfügung gestellt – auf dem Dressurturnier in Schülp. Nach Platz drei in einer A*-Dressur siegte das Paar in der A**-Dressurprüfung. Anne Benkert und „Best Schnick Schnack CH“ belegten in einer Dressurpferdeprüfung Klasse A Rang vier. Rebecca Kraus und „Startlight“ platzierten sich in einer L-Dressur ebenfalls auf Rang vier. Einen weiteren vierten Platz holte sich Liesa Marie Rüder in einer M*-Dressur auf „Labbadio“. In einer Stilspringprüfung Klasse A* landete Pia-Sophie Wannhoff auf „Cupido“ auf Platz sechs.

Eine Turnierserie von Ende März bis Ende April findet in Westergellersen bei Luhmühlen statt. Wetterbeständige Prüfungs- und Vorbereitungsplätze bieten hervorragende Bedingungen. Am letzten Wochenende war Laura Marie Koller mit drei Schleifen besonders erfolgreich.

Die Ergebnisse:

Stilspringprfg. Kl. L: 9. Freya Sophie Langhans, „Codino VA“.

Springprfg. Kl. M*: 3. Freya Sophie Langhans, „Chopina VA“.

Springprfg. Kl. L: 9. Laura Marie Koller, „GK Captain Jack“.

Springprfg. m.steigenden Anforderungen Kl. L: 3. Laura Marie Koller, „GK Captain Jack“.

Springprfg. Kl. M*: 7. Laura Marie Koller, „GK Captain Jack“.

Springprfg. Kl. M*: 10. Inga Czwalina, „Quister“.

Springprfg. Kl. M**: 5. Ina Reimers, „Champs D’or“

Springprfg. Kl. S*: 14. Inga Czwalina, „Nurmi“.

Der Ebbe-Flut-Platz in Elmshorn wird in diesen Monaten turniermäßig stark genutzt. Die Ergebnisse:

Springpferdeprfg. Kl. A*: 5. Carl-Christian Rahlf, „Casalina H“.

Springprfg. Kl. A**: 3. Rainer Schulz, „Monsieur du Rouet“.

Springprfg. Kl. M*: 4. Ina Reimers, „Bene Lutz“.

Springprfg. Kl. M**: 6. Ina Reimers, Chevron“.

In Riesenbeck konnte Hans-Thorben Rüder mit „Cornetemala“ ein M**-Springen für 6- bis 8-jährige Pferde für sich entscheiden.