Goldene Schleifen zu Ostern
(2.4.2024 jk) Die Ostertage waren überaus erfolgreich für Fehmarns Reiter. Hier zu Lande und auch im Ausland konnten von über 30 Teilnehmern viele Erfolge verbucht werden. Zu ihrem ersten internationalen Children (U14) Turnier war Karla Köhlbrandt aus Todendorf bis ins belgische Opglabbek gereist. In der großzügigen Reitarena des Sentower Parks zeigte sie mehrfach fehlerfreie Runden. Bereits im Auftaktsspringen der Großen Tour (1,20m) gelang ein neunter Platz mit „Caradosso“. Am Samstag sprang die dreizehnjährige Schülerin dann in einem 1,20m Springen mit Stechen mit dem Westfalen Wallach „Stroller“ auf Rang vier. Im abschließenden mit 2,000€ dotierten Großen Preis (1,25m) am Ostersonntag gab es zum Abschluss noch eine internationale Platzierung mit dem dreizehnjährigen Holsteiner „Caradosso“ an neunter Stelle. Mitte Juli werden übrigens die Europameisterschaften der Pony-, Children- und Junioren Kategorie im Springreiten auf dem Gelände des Reitsportzentrums stattfinden.
Siege in Bad Schwartau
Der Reitverein Bad Schwartau bot auf seinem Turnier ein gutes Prüfungsangebot bis hin zur schweren Klasse in Dressur und Springen an. Siege aus beiden Disziplinen konnten die fehmarnschen Athleten mit nach Hause bringen. Der Donnerstag und Karfreitag war zunächst den Dressurreitern gewidmet. Hier konnten Henrike Amalie Mougin und „Grenzhoehes My Desire“ wieder überzeugen mit Platz fünf in der A*-Dressur und einem erneuten Sieg wie auch am Wochenende zuvor in Böbs in der Dressurreiterprüfung der Klasse L. Lilly Elisabeth Marquardt kam hier mit „Madison“ auf einen achten Rang. Johanna Köhlbrandt platzierte „Bonvita“ an dritter bzw. vierter Stelle in den Dressurprüfungen Kl.M** auf Kandare. Franziska Betthausen und „Hannovero“ kamen in letzterer auf Rang sechs. Carl-Gustav Struckmann wurde Dritter im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp mit „Don Juan“.
Samstag bis Ostermontag ging es im Parcours dann um gute Noten oder auch um schnelle, fehlerfreie Runden. Den Auftakt machten die jungen Springpferde auf dem Riesebuschplatz. Inga Czwalina und „Be my Best“ standen erstmals in einer Springpferdeprüfung der Klasse L ganz vorne. Tochter Julie konnte zwei Tage später das Stilspringen der Kl.L mit „Costino“ für sich entscheiden. Selina Vöge und „Caramac“ waren im M*-Springen nicht zu schlagen. Antonius Marrancone konnte mit „Far‘s Favorit“ seine erste Platzierung in einem schweren Springen 1,40m über Zwei-Phasen verbuchen. Auch für Henrike Amalie Mougin gab es mit einem dritten Rang ein Schleifen Debüt in der Klasse M*(1,20m). Sven Gero Hünicke gewann mit „Con Aperol“ ein M**-Springen und platzierte den achtjährigen Schimmel dann noch auf dem Bronzerang nach Stechen im Großen Movie Star Preis.
Die Spring Ergebnisse:
Stilspring WB (45cm): 2. Franziska Prange „Olympus“.
Amateur Springen Kl.A** (100cm): 2. Paula Marie Langhans „Blind Date“.
Springpferdeprfg. Kl.A** (100cm): 3. Larissa Bever „Crown Cayman“; 5.+9. Cedric Becat „Bismarck von der Streem“ + „Mic van de Muze“; 10. Selina Vöge „Malaga M“ + Britta Braunert „Zessa Blue PS“.
Springpferdeprfg. Kl. L (1,10m): 1. Inga Czwalina „Be my Best“; 2. Britta Braunert „Cello B“; 3. Inga Czwalina „Silver Sky“; 5. Britta Braunert „Zessa Blue“; 7. Kristin Rickert „Sir Rikorn“.
Amateur Stilspringen Kl.L (1,15m): 1. Julie Czwalina „Costino“; 4.+5. Henrike Amalie Mougin „Baloubetty“ + „Charlet-Blue“; 7. Selina Vöge „Caramac“.
L-Springen (1,15m): 2. Selina Vöge „Caramac“; 8. Laura Marie Koller „Captain Jack“ + Henrike Amalie Mougin „Charlet-Blue“.
M*-Springen (1,20m): 1. Selina Vöge „Caramac“; 3. Henrike Amalie Mougin „Charlet-Blue“.
M*-Springen (1,20m): 3. Sven Gero Hünicke „Flora“; 4. Cedric Becat „Carmina von der Streem“; 6. Larissa Bever „Barclini“; 8. Sven Gero Hünicke „My Mister“; 11. Inga Czwalina „Kalvara“.
M**-Springen (1,30m): 1. Sven Gero Hünicke „Con Aperol“; 3. Cedric Becat „Carmina von der Streem“; 4.+ 7. Sven Gero Hünicke „Flora“ + „My Mister“.
M**-Springen (1,35m): 3. Sven Gero Hünicke „Flora“; 4. Cedric Becat „Carmina von der Streem“.
Zwei-Phasen-Springprüfung Kl.S (1,40m): 8. Jörgen Köhlbrandt „Cella“; 9. Antonius Marrancone „Far‘s Favorit“.
S*- Springen m.St. (1,40m): 3. Sven Gero Hünicke „Con Aperol“.
Am Dienstag nach Ostern ritt Cedric Becat den fünfjährigen „Bismarck von der Streem“ auf Rang sieben in der Springpferdeprüfung Kl.A** (100cm) in Elmshorn.
Zum Turnier nach Friedrichskoog war Familie Rahlf gefahren. Sofie-Leonie Otto platzierte sich an dritter Stelle mit „Cascada“ in der A*-Dressur und mit „Cassinja“ im Stilspringen Kl.E*. Charlotte Rahlf wird hier Zweite mit „Don Beppino“. Im Mannschaftsspringen gab es für die Beiden noch Rang drei.
Auf dem schwarzen Berg veranstaltete das Team um Vielseitigkeitsbundestrainer Peter Thomsen und den Reitverein Großenwiehe ein Geländeturnier. Mathies Rüder steuerte seinen Hengst „Colfire“ auf Rang vier in der Geländepferde L. Vater Kai kam mit Hengst „Vasall“ direkt dahinter auf Platz fünf. Im Stilgeländeritt Kl.A* platzierte sich dann noch Johanna Held, ebenfalls vom Gestüt Rüder, mit „Kilbunny What Next“ an achter Stelle.
Am Wochenende vom 6./7. April wird es wieder sportlich auf der Insel mit einem Turnier in der Volksbank Reithalle Fehmarn mit Dressur- und Springprüfungen. Im Casino wird es selbstgebackene Leckereien geben. Der Eintritt ist frei.