Platz vier für Hans-Thorben Rüder im Großen Preis
Sven Gero Hünicke verfehlt Stechen nur knapp

(hk/me) Den Abschluss der Turniersaison 2020 bildete am letzten Wochenende das Springturnier in Warstein. Die nationale Veranstaltung mit Prüfungen bis zur Klasse S*** wurde maßgeblich unterstützt von der Warsteiner Brauerei. Mit Christian Ahlmann, Marco Kutscher oder Felix Haßmann waren die Prüfungen hochkarätig besetzt.

Hans-Thorben Rüder konnte sich am Sonntag in den Finalprüfungen der „Mittleren“ bzw. „Großen Tour“ sehr gut platzieren. Mit „Courage“ holte er sich in einer 2-Phasen-Prüfung auf S*-Niveau Platz fünf. Den Umlauf des anspruchsvollen „Großen Preises“ absolvierte er mit „Singu“ fehlerfrei. Im Stechen der zehn fehlerfreien Paare aus dem Umlauf gelang ihm eine schnelle Runde ohne Abwürfe. Damit landete das Paar hinter dem Sieger Christian Ahlmann, Niklas Betz und Angelique Rüsen auf Platz vier.

Großes Pech in dieser Prüfung hatte Sven Gero Hünicke. Mit einem Abwurf am letzten Sprung verpasste er mit „Charissa“ nur knapp das Stechen. Am ersten Turniertag konnte sich Sven Gero in einem S*-Springen der „Großen Tour“ auf den Pferden „Cedric“ und „Charissa“ die Ränge vier und neunzehn sichern.

Damit endet die Turniersaison 2020. Die für den 2. Januar geplante Prüfung zum Reitabzeichen muss Corona-bedingt leider abgesagt werden. Es bleibt abzuwarten, ob am 23. bzw. 30. Januar die beiden Turniertage auf dem Gestüt Rüder in Blieschendorf stattfinden können. Auf beiden Veranstaltungen sind nur Berufsreiter oder Kadermitglieder startberechtigt. Zuschauer sind nicht zugelassen.

Der Fehmarnsche Ringreiterverein wünscht allen Mitgliedern, Sponsoren und Freunden des Pferdesports einen guten Rutsch ins neue Jahr mit viel Gesundheit, Zufriedenheit und Glück.