Phantastische Premiere auf Hof Waterkant
Vier Schleifen beim CSI***-Turnier für Sven Gero Hünicke

(hk/me) Am Sonntag nach dem Großen Preis hatten Janne-Friederike Meyer-Zimmermann und ihr Ehemann Christoph allen Grund zum Strahlen. Gemeinsam mit unzähligen Helfern war es ihnen gelungen, ein CSI***-Turnier auf die Beine zu stellen, das höchsten Ansprüchen genügte. Der Sport mit einem „Großen Preis“ auf 1,55m-Niveau war vom Feinsten, das Ambiente auf Hof Waterkant in der Nähe von Pinneberg wurde sowohl von Reitern wie auch von Besuchern aufs höchste gelobt. Da passte die Fohlenauktion am Samstagabend mit einem sensationellen Spitzenpreis von 83.000,- € für ein Stutfohlen von „Chacco-Blue“ perfekt zur Veranstaltung.

Sven Gero Hünicke konnte mit vier Schleifen sehr zufrieden sein. In der Youngster-Tour gab es mit „Chanio“ einen Sieg in der ersten Prüfung und Rang 10 im Finale. „Cedric“ steuerte er in Einlaufprüfung der „Mittleren Tour“ auf Platz fünf. Am Sonntag sicherte er sich im Finale der „U 25-Tour“ auf „Carlos Calito“ Rang acht.

Hans-Thorben Rüder und Torben Köhlbrandt mussten mit jeweils einer Schleife zufriedengeben. Im Einlaufspringen der „Großen Tour“ belegten Hans-Thorben und „Compagnon“ sowie Torben auf „Casall del Monte“ die Plätze vier und fünf. Im „Großen Preis“ verpasste Hans-Thorben Rüder mit „Singu“ bei einem Abwurf nur ganz knapp den Sprung auf die Geldränge.

Beim Traditionsturnier in Hanerau-Hademarschen gab es zwei fehmarnsche Siege. Inga Czwalina gewann mit „Quinta“ das Youngster-S*-Springen und Laura Marie Koller hatte mit „Qiva Bell“ in einem M**-Springen die Nase vorn. Bemerkenswert der zweite Platz von Cedric Becat und „Usyris d’Orvaux“ im S*-Springen mit Stechen.

Stilspring WB: 2. Julie Czwalina, „Hallar“.

Stilspringprfg. Kl. M*: 9. Laura Marie Koller, „Qiva Bell“.

Springprfg. Kl. M*: 2. Inga Czwalina, „Quinta“; 7. Cedric Becat, „Usyris d’Orvaux“.

Springprfg. Kl. M**: 1. Laura Marie Koller, „Qiva Bell“.

Springprfg. Kl. M**: 6. Inga Czwalina, „C’est ça“

Youngster Springprfg. Kl. S*: 1. Inga Czwalina, „Quinta“; 3. Inga Czwalina, „C’est ça“.

Springprfg. Kl. S* m.St.: 2. Cedric Becat, „Usyris d*Orvaux“.

Die dritte Station der Turnierserie von Jörg Naeve in Ehlersdorf fand am 29. und 30. Juni in der Woche statt. Die Ergebnisse:

Springprfg. Kl. L: 4. Laura Marie Koller, „Qiva Bell“; 7. Carl-Christian Rahlf, „Carla Luna“; 8. Laura Marie Koller, „Comme la Rose“.

Springprfg. Kl. M*: 6. Carl-Christian Rahlf, „Carla Luna“; 7. Rainer Schulz, „Caleo S“; 7. Laura Marie Koller, „Qiva Bell“.

Youngster-Springprfg. Kl. M*: 5. Inga Czwalina, „C’est ça“.

Youngster-Springprfg. Kl. M**: 7. Inga Czwalina, „C’est ça“.

Youngster-Spezial-Zwei-Phasen-Springprfg. Kl. S*: 6. Inga Czwalina, „C’est ça“.

Springprfg. Kl. S*: 5. Inga Czwalina, „Nurmi“.

Springprfg. Kl. S*: 11. Rainer Schulz, „Little Diamond“.

In Bad Segeberg gab es für Mitglieder des Fehmarnschen Ringreitervereins folgende Platzierungen:

Pony-Stilspring WB: 2. Pia-Sophie Wannhoff, „Hilton du Perou“.

Springprfg. Kl. A*: 5. Sophia Wille, „Bellcassica“.

Stilspringprfg. m.steigenden Anf. Kl. A**: 1. Marni Böttcher, „Poetic Super Girl“.

Auch in Scharnebeck fand ein Turnier mit Springen von der Klasse E bis hin zur Klasse S* statt. Sehr erfreulich der dritte Platz von Freya Sophie Langhans im Zwei-Phasen-Springen Klasse S*. Die Ergebnisse:

Springpferdeprfg. Kl. A**: 2. Britta Braunert, „Ilona“.

Springpferdeprfg. Kl. L: 4. Freya Sophie Langhans, „Hailey“; 5. Freya Sophie Langhans, „Qualita“.

Stilspringprfg. Kl. M*: 8. Kristoff Braunert, Elea“.

Springprfg. Kl. M*: 4. Kristoff Braunert, „Elea“.

U25-Springprfg. Kl. M**: 6. Freya Sophie Langhans, „Billi Jean“.

Zwei-Phasen-Springprfg. Kl. S*: 3. Freya Sophie Langhans, „Billi Jean“.