Jahresrückblick 2021

Mathies Rüder setzte die Glanzlichter

Bau des Fehmarn Horse Center im Blickpunkt

(hk/me) Wie schon im Vorjahr konnte der Fehmarnsche Ringreiterverein auch in 2021 seine Turniersaison im Juni mit dem Fehmarn-Pferde-Festival beginnen. Das erste Wochenende mit Prüfungen der Klassen M und S war den Profis vorbehalten. Am folgenden Wochenende waren überwiegend Amateure und Nachwuchsreiter in den Klassen E bis M am Start. Mit dieser Aufteilung auf zwei Wochenenden bietet man der Reiterei deutlich bessere Bedingungen. Auch im Jahr 2022 wird das Fehmarn-Pferde-Festival an zwei Wochenenden vom 16.-19. und 24.-26. Juni stattfinden.

Ende August veranstaltete der Verein erstmals ein Dressurturnier bis zur Klasse S*. Die Resonanz war sehr positiv. Zukünftig wird es weitere Dressurturniere geben. Hier bietet das neue Reitsportzentrum hervorragende Möglichkeiten. Die Planung für das „Fehmarn Horse Center“ – so der Name der Anlage nördlich von Burg Richtung Niendorf – konnte im vergangenen Jahr erheblich weiterentwickelt werden. Im Januar 2022 sollen die einzelnen Gewerke ausgeschrieben werden, sodass mit Baubeginn in den Monaten April/Mai zu rechnen ist. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit dem Kaufhaus Stolz kann der Verein bis zum Herbst 2022 die alte Anlage am Grünen Weg weiter nutzen.

Mit der sportlichen Bilanz kann der Fehmarnsche Ringreiterverein durchaus zufrieden sein. In der Altersklasse der Junioren (bis 18 Jahre) setzte Mathies Rüder die Glanzlichter. Bronze bei den Landesmeisterschaften, die Plätze vier (Springen) und elf (Vielseitigkeit) bei den Deutschen Meisterschaften, erster Sieg in einem S*-Springen – so liest sich die Erfogsstory des Sechzehnjährigen aus Blieschendorf. Erfreulich die Entwicklung in der Altersklasse der 9 – 12jährigen. Marni Böttcher, die Geschwister Hannah Jostine und Henrike Amalie Mougin, Karla Köhlbrandt und Franziska Prange – sie alle konnten mehrfach Prüfungen in den Klasse E gewinnen. Tomma Thiesen überzeugte mit stilistisch herausragenden Runden in den Klassen L und M, und Selina Vöge holte sich viele Siege und Platzierungen auf A- und L-Niveau.

Mit elf Medaillen, davon sechsmal Gold, dominierten die Fehmaraner die Kreismeisterschaften. Bei den Landesmeisterschaften gab es Gold im Abteilungswettkampf der Junioren und Bronze für Mathies Rüder (Junioren), Jörgen Köhlbrandt (Senioren) und im Abteilungswettkampf der Senioren. In der Vielseitigkeit holte sich Enna Joswig den Landestitel bei den Jungen Reitern (19 – 21 Jahre). Ein Blick auf die Ranglisten in Schleswig-Holstein zeigt im Springen bei den Junioren Mathies Rüder (Rang 3) und Freya Sophie Langhans (Rang 8) gut positioniert. In der Vielseitigkeit nehmen Mathies Rüder (Rang 5), Liesa Marie Rüder (Rang 7) bei den Junioren sowie Enna Joswig (Rang 4) und Hedwig Wikström (Rang 7) vordere Positionen ein.

Erfolgreichster Springreiter war Sven Gero Hünicke (Rang 5) vor Hans-Thorben Rüder (Rang 6), Torben Köhlbrandt und Inga Czwalina.

Das Jahr 2022 beginnt mit einem Springturnier auf dem Gestüt Rüder in Blieschendorf am 29. Januar. Es folgt ein Hallenturnier am 2./3. April. Am 7./8. Mai ist ein Springturnier auf dem Sandplatz geplant. Den Höhepunkt bildet das Fehmarn-Pferde-Festival vom 16.-19. Juni bzw. 24.-26. Juni. Neben dem Sport steht für 2022 der Bau des „Fehmarn-Horse-Center“ ganz oben auf der Wunschliste. Bleibt zu hoffen, dass dieses Leuchtturnprojekt wie geplant verwirklicht werden kann.