Topdressur entscheidet für Gold auf Euro
Selina Vöge gewinnt zwei L-Springen in Basthorst

(hk/me) Einzelgold und Mannschaftsbronze – auf den Europameisterschaften im englischen Hartpury wurde für den siebzehnjährigen Mathies Rüder aus Blieschendorf ein Traum wahr. Grundlage des Erfolges war die hervorragende Dressur mit dem 9-jährigen „Bon Ton“. Die ersten Acht haben die Prüfung mit ihrem Dressurergebnis beendet. In der Altersklasse der Jungen Reiter ging die gebürtige Finnin Hedwig Wikström mit „Pin Rock’s Fade to Black“ für ihr Heimatland an den Start. Sie ist seit einigen Jahren in Blieschendorf zuhause und startet für den Fehmarnschen Ringreiterverein. Nach einer Dressur mit 39,7 Punkten gab es für das Paar im Gelände 18 Punkte für Zeitüberschreitung. Das Springen blieb fehlerfrei, sodass die gebürtige Finnin die Euro mit Rang 30 bei 47 Startern abschloss.

Lesen Sie auch

den Bericht über den Sieg von Mathies Rüder bei den Europameisterschaften (Quelle: FT)

Auf dem Erdbeerhof Glantz in Delingsdorf konnte sich Rainer Schulz mit „Cezanne“ im Großen Preis auf S**-Niveau mit lediglich einem Zeitfehler einen guten fünften Rang sichern.

Fünf goldene Schleifen brachten Fehmarns Springreiter vom Turnier auf Gut Basthorst bei Hamburg mit nach Hause. Mit zwei Siegen in der Klasse L und zwei weiteren Platzierungen in Springpferdeprüfungen präsentierte sich Selina Vöge in Topform. Jeweils zwei Schleifen gehen auf das Konto von Anne Benkert, Henrike Amalie und Hannah Jostine Mougin, Paula Marie Langhans sowie Pia-Sophie Wannhoff. Die Ergebnisse:

Springpferdeprfg. Kl. A*: 1. Anne Benkert, „Katniss H“; 2. Selina Vöge, „Umbrea“.

Springpferdeprfg. Kl. A**: 4. Anne Benkert, „Katniss H“; 6. Selina Vöge, „Umbrea“.

Stilspringprfg. Kl. E: 1. Hannah Jostine Mougin, „Caracho“; 2. Pia-Sophie Wannhoff, „Hilton du Perou“.

Standard Spring WB: 1. Pia-Sophie Wannhoff, „Hilton du Perou“; 2. Cathrina Kuntz, „Montana S“; 4. Franziska Prange, „Olympus“.

Stilspringprfg. Kl. A*: 9. Hannah Jostine Mougin, „Caracho“.

Stilspringprfg. Kl. A**: 4. Paula Marie Langhans, „Blind Date“; 7. Henrike Amalie Mougin, „Honey“.

Springprfg. m.steigenden Anforderungen Kl. A**: 2. Henrike Amalie Mougin, „Honey“; 2. Paula Marie Langhans, „Blind Date“.

Stilspringprfg. Kl. L: 1. Selina Vöge, „Montana S “.

Springprfg. Kl. L: 1. Selina Vöge, „Caramac“.

In Felmer Holz bei Kiel konnte Carl-Christian Rahlf mit „Carla Luna“ ein Stilspringen Klasse M gewinnen und „Leeroy“ in der Springpferdeprüfung Klasse A** auf Platz vier reiten. Einen weiteren Sieg landete Janies Schaumann mit „Dalington Men“ in einem Punktespringen Klasse L. In dieser Prüfung platzierte sich Enna Weilandt auf „Condura“ auf Rang fünf. Pia-Sophie Wannhoff holte sich zum wiederholten Mal mit ihrem Schimmelpony „Hilton du Perou“ die goldene Schleife in einem Stilspring WB.

Kristoff Braunert konnte sich in Ladelund mit „Elea“ in einem S*-Springen Platz zwölf sichern. Tomma Thiesen und „Spartacus“ belegten in einem L-Springen Rang neun und danach in einem M*-Springen Platz vier.

Bei den Elmloher Reitertagen konnte Britta Braunert hoffnungsvollen Springpferdenachwuchs an den Start bringen. Mit „My Centhago PS“ belegte sie in der Springpferdeprüfung Klasse A* Rang neun, während sie „Catadel Blue PS“ in der Springpferdeprüfung Klasse L auf Platz sechs ritt. Marnie Böttcher und „Poetic Super Girl“ schafften in einem Pony-Springen Klasse A** mit steigenden Anforderungen einen schönen dritten Platz.