Platz vier für Sven Gero Hünicke im „Großen Preis“
Lilly Elisabeth Marquardt gewinnt Nachwuchschampionat

(hk/me) Die zweite Auflage der CSE Ehlersdorfer Turnierserie stand am Wochenende auf dem Plan des Turniersports in Holstein. Wieder bildete eine S**-Prüfung den sportlichen Höhepunkt. Von 45 Startern blieben elf fehlerfrei. Darunter auch Sven Gero Hünicke mit „Mastermind RL“. Das Paar blieb auch im Stechen ohne Abwurf und belegte hinter dem Hausherrn Jörg Naeve, Peter Jakob Thomsen und Paula de Boer Platz vier. Damit bestätigte Sven Gero seinen Sieg aus der Vorwoche.

Einen Sieg gab es für Selina Vöge mit „Caramac“ in einem L-Springen. Direkt dahinter belegte Karla Köhlbrandt mit „Kantje’s Amethist“ Platz zwei. Das Paar hatte in einem A**-Springen zuvor ebenfalls Rang zwei erreicht. Die Ergebnisse:

Springprfg. Kl. A**, 1.Abtg.: 8. Julie Czwalina, „Costino“.

Springprfg. Kl. A**, 2. Abtg.: 2. Karla Köhlbrandt, „Kantje’s Amethist“; 7. Karla Köhlbrandt, „Caradosso“.

Springprfg. Kl. L, LK 3+4 2. Abtg.: 1. Selina Vöge, „Caramac“; 2. Karla Köhlbrandt, „Kantje’s Amethist“.

Springprfg. Kl. L, LK 1+2: 13. Mathies Rüder, „Carlesta“.

Springprfg. Kl. M*, LK 3+4: 15. Selina Vöge, „Cararmac“.

Springprfg. Kl. M*, LK 1+2: 6. Mathies Rüder, „Carlesta“.

Youngster-Springprfg. Kl. M*, 6+7j. Pferde: 6. Sven Gero Hünicke, „Kentucky“.

Springprfg. Kl. M**: 5. Sven Gero Hünicke, „Mastermind RL“.

Springprfg.Kl. M**: 1. Kai Rüder, „Cross Keys“.

Springprfg. Kl. S*: 9. Sven Gero Hünicke, „Mastermind RL“.

Springprfg. Kl. S*: 11. Mathies Rüder, „For Freedom EKT“.

Springprfg. Kl. S** m.St.: 4. Sven Gero Hünicke, „Mastermind RL“

In Kleinsolt, einem kleinen Ort in der Nähe von Flensburg, wurden die Nachwuchschampionate Schleswig-Holsteins in der Dressur ausgetragen. Lilly Elisabeth Marquardt gewann die erste Wertungsprüfung der Ponyreiter – einer Dressurreiterprüfung Klasse A* – auf dem Schimmelhengst „Madison“ mit einer Wertnote von 8,0. In der zweiten Wertungsprüfung konnte das Paar seine Leistung noch steigern und siegte mit einer 8,6. Damit konnte Lilly ihren Erfolg aus dem letzten Jahr erfolgreich verteidigen.

Auf dem internationalen CSI**-Turnier in Riesenbeck konnten sich Hans-Thorben Rüder und Torben Köhlbrandt im Weltranglistenspringen platzieren. Hans-Thorben belegte mit „Dakota“ Platz drei, während sich Torben mit „Kindly“ Rang sieben sicherte. Mit Rang zwölf in der Mittleren Tour (1,35m) gab es für Torben Köhlbrandt und „Kindly“ eine weitere Platzierung.

Mathies Rüder hat bei seinem ersten Drei-Sterne-Start in der Vielseitigkeit, bereits am 23.April in Strzegom (Polen) mit Rang vierzehn gleich eine tolle Platzierung mit „Bon Ton“ erzielt.

In Schülp konnte Julie Czwalina mit „Costino“ ein Stilspringen Klasse A* gewinnen. Hier belegte Pia-Sophie Wannhoff mit Cupido“ Platz acht. Im A*-Springen laute die Rangierung: 7. Pia-Sophie Wannhoff, „Cupido“; 9. Julie Czwalina, „Costino“.

In Eutin gab es für Greta Gast im Dressurreiter WB einen achten Platz.