Sven Gero Hünicke überzeugte Landestrainer in Süderbrarup
Nominierung für die Deutschen Meisterschaften

(hk/me) Für die Landestrainer Detlef Peper und Werner Peters galt es, auf dem Turnier in Süderbrarup die Kandidaten für die Deutschen Meisterschaften im Springen noch einmal zu sichten. Dabei hinterließ Sven Gero Hünicke einen hervorragenden Eindruck. Mit seinem Meisterschaftspferd des vergangenen Jahres, der neunjährigen „Sunshine Brown“, lieferte er drei souveräne Nullrunden ab. Damit steht das Paar in der Mannschaft für die DJM Anfang September in Zeiskam.
Sven Gero, der von Gunnar Mehnert unterstützt wird, konnte die Pferde aus dem Besitz von Klaus Witt in Prüfungen der Klassen M und S achtmal platzieren. Carl-Christian Rahlf holte sich drei goldene Schleifen in Springpferdeprüfungen der Klassen L und M. Im abschließenden Großen Preis auf S**-Niveau belegten Kai und Petra Rüder die Plätze vier und acht. Die Ergebnisse:
Springpferde A**, 5. Carl-Christian Rahlf, „Cascada“.
Springpferde L, 5-j. Pferde: 1. Carl-Christian Rahlf, „Cascada“.
Springpferde L, 6-j. Pferde: 1. Carl-Christian Rahlf, „Bente“; 4. Sven Gero Hünicke, „Carl“.
Springpferde M: 1. Carl-Christian Rahlf, „Bente“; 4. Carl-Christian Rahlf, „Travenort’s Aprilsonne“; 5. Sven Gero Hünicke, „Carl“.
Stilsprinprfg. Kl. A*: 3. Anna Braunert, „Loriot“.
Stilspringprfg. Kl. L: 2. Anna Braunert, „Loriot“.
Springprfg. Kl. M*: 2. Sven Gero Hünicke, „Amika“.
Springprfg. Kl. M*: 3. Sven Gero Hünicke, „Carl“.
Springprfg. Kl. M**, Youngster: 2. Sven Gero Hünicke, „Annabella C“.
Springprfg. Kl. M**: 6. Sven Gero Hünicke, „Sunshine Brown“.
Springprfg. Kl. M**: 2. Kai Rüder, „Watch me H“.
Springprfg. Kl. S*: 2. Sven Gero Hünicke, „Sunshine Brown“; 8. Sven Gero Hünicke, „Annabella C“.
Springprfg. Kl. S** m.St. : 4. Kai Rüder, „Watch me H“; 8. Petra Rüder, „Latigo“.

Auf seinem Heimturnier im westfälischen Greven konnte Hans-Thorben Rüder das abschließende S*-Springen im Stechen auf „Lady Louise“ gewinnen. Die Plätze fünf und sechs in dieser Prüfung belegte er mit den Pferden „Upsala“ und „Cellestine“. Dazu kommt ein zweiter Rang in einer M**-Prüfung mit „Leonardo“.

Tabea Johanna Henze gewann mit „Sternmarke“ eine Springpferdeprüfung Klasse A. Im Stilgelände Klasse L und in einem Stilspringen Klasse L holte sie sich mit „Payman“ die Plätze zwei und drei.

Einige Schliefen gab es für Fehmarns Reiter in Ahrensburg-Ahrensfelde. Die Ergebnisse:
Dressurprfg. Kl. L, Trense: 3. Meike Oelerich, „Cefalu“.
Springpferde A**: 6. Salvador Garcia Diana, „Quito“; 10. Rainer Schulz, „C’est Colino“.
Springpferde L, 5-j. Pferde: 6. Salvador Garcia Diana, „Quito“.
Springpferde L, 6-j. Pferde: 2. Salvador Garcia Diana, „Cendra“.
Springprfg. Kl. L: 7. Annika Jaeger, „Charlsten“.
Springprfg. Kl. M*: 9. Rainer Schulz, „Brilliante“.

Auf dem Turnier in Raisdorf gab es folgende Platzierungen:
Dressurprfg. Kl. L, Trense: 3. Kristina Voderberg, „Lausbub“.
Springprfg. Kl. A**: 9. Krista Hannula, „Cuneo“.
Springpferde L: 5. Matthias Petersen, „Chakira“.

Auf der Anlage von Elfi-Jaqueline Mayer in Eutin-Fissau gab es ebenfalls erfolgreiche Reiter von Fehmarn. Ihre Ergebnisse:
Eignungsprüfung Kl. A für Reitpferde: 4. Maria Puck, „Caress“.
Stilspring WB: 2. Isabel Peters, „Freestyle“.
Dressurreiter WB mit Halsring: 4. Svane Schwenn, „Duke“.
Stilspringprfg. Kl. A*: 5. Janies Schaumann, „Wiola“.
Springprfg. Kl. A*: 1. Isabel Peters, „Freestyle“; 4. Janies Schaumann, „Wiola“.
Dressur Kür WB: 5. Krista Maria Topf, „Sunny“.
Reiter WB: 2. Maya Steede, „Baltic Lord“; 5. Selina Vöge, „Ofelia“.

Die Nachwuchsfahrerin Madita Lewerenz konnte sich mit ihrem Ponygespann „Meerhusen’s Otto“ und „Kalimero“ auf dem Fahrturnier in Reesdorf hervorragend in Szene setzen. Zwei Siege und ein zweiter Rang, so lautete die Bilanz in Hindernis- Dressur- und Geländefahrprüfungen der Klasse E.