Inga Czwalina gewinnt drei Springprüfungen in Hohen Wieschendorf
Karla Köhlbrandt platziert sich im Prestige Youth Cup Finale bei Nordic Jumping Events

Inga Czwalina siegt mit Quister im S Springen in Hohen Wieschendorf
📷 Glantz Equestrian

(5.3.2024 jk) Auf der hochmodernen Reitsport Anlage in Hohen Wieschendorf nahe der mecklenburgischen Ostsee sammelten die Fehmaraner am vergangenen Wochenende wieder Siege und vordere Platzierungen. Inga Czwalina war Wertnotenbeste mit „Cocktails & Dreams“ und „Silver Sky“ in der Springpferdeprüfung A** bzw. L und gewann ein S*-Springen mit „Quister“. Tochter Julie platzierte sich im Stil A mit „Montreal“ und „Costino“ an zweiter und dritter Stelle. Larissa Bever ritt vier Nullrunden mit verschiedenen Pferden bzw.Ponies und kam mit vier Schleifen nach Hause.

Die Ergebnisse:

Amateur Stilspringprüfung Kl.A* (90cm): 2.+ 3. Julie Czwalina „Montreal“ + „Costino“.

Springpferdeprfg. Kl.A* (90cm) mit Clear Round Modus: 2. Larissa Bever „Angelito“.

Springpferdeprfg. Kl.A** (100cm): 1. Inga Czwalina „Cocktails & Dreams“; 3. Larissa Bever „Crown Cayman“.

Springpferdeprfg. Kl. L (110cm): 1. Inga Czwalina „Silver Sky“.

L Springen (110cm): 6.+ 9. Larissa Bever „Barclini“ + „Crunchita R“.

M*-Springen (1,20m) 8. Inga Czwalina „Kalvara“.

M**- Springen (1,30m): 4. Inga Czwalina „Quister“.

S*-Springen(1,40m): 1. Inga Czwalina „Quister“.

Auch am nächsten Wochenende wird das Glantz Equestrian Team wieder ein Turnier bis zur schweren Klasse ausrichten. Für die Veranstaltung haben auch neun FRRV Vereinsmitglieder genannt.

Mathies Rüder zweimal vorne in Negernbötel

In Negernbötel fand mit der Season Closing Edition die letze Etappe der Nordic Jumping Events statt. Insgesamt hatte die Springsportserie von Oktober bis März achtzehn Turniertage in ihrer sechsten Auflage veranstaltet. Mathies Rüder stand zweimal in der Klasse M* am Freitag ganz vorne. Der Blieschendorfer wird in den kommenden Tagen international beim CSI3* im dänischen Herning an den Start gehen.

Mathies Rüder und „Chapeau G“ – Sieger im M Springen in Negernbötel
📷 Photo-Rocket (Nordic Jumping Events via Instagram)

Prestige Youth Cup Finale

Das Hauptaugenmerk am Samstag lag dann im Saison Abschluss auf dem Prestige Youth Cup. Der Nachwuchsförderungswettbewerb für Children und Junioren bis U18 beinhaltete eine Qualifikation über Stil L und die darauf folgende Finalprüfung, einem Stil M* Springen mit Stechen. Die Siegerin Julia Marie Baacke (RuFV Gettorf/Eckernförde/Dän.Wohld) konnte sich über einen neuen Springsattel als Ehrenpreis für ihr Pferd „Can‘t Tell“ freuen, zudem gab es für sie und die vorderen Platzierten noch einen Lehrgang bei Profi Springreiterin Sophie Hinners, die jüngst am vergangenen Wochenende in der Global Champions League Team Etappe in Doha mit den Iron Dames triumphierte. Fehmarn war mit acht Teilnehmerinnen im L und sechs im M zahlenmäßig sehr gut vertreten. Für einige Reiterinnen war es sogar der erste Start in der mittelschweren Klasse. Im finalen Wettbewerb über den 1,30m Kurs galt es vor der Jury und unter der Kommentierung von Turniermacher Christian Hess mit einer guten Stilrunde zu überzeugen, die acht Wertnotenbesten durften dann im Stechen mit ihren Pferden im Fehler-Zeit-Modus antreten. Karla Köhlbrandt erhielt mit „Stroller“ im Umlauf eine 8,7 und rangierte nach einem Abwurf im Stechen auf Platz sieben im Endresultat. Für die 13-jährige war es der erste gemeinsame Start auf diesem Niveau mit dem 15-jährigen Westfalen von Diagonal, in dessen Sattel die Schülerin erst seit nicht ganz drei Monaten auf Turnier sitzt.

Die Ergebnisse:

Springpferdeprüfung Kl.A*(95cm): 7. Britta Braunert „Diacinia Blue PS“.

Springpferdeprfg. Kl.A** (105cm): 6. Larissa Bever „Dicarento“.

M*-Springen (1,25m) : 1. Mathies Rüder „Chapeau G“.

Youngster M*-Springen (1,25m): 1. Mathies Rüder „Laquero“ (3.Abt.); 2. Cedric Becat „Carmina von der Streem“ (2.Abt.) + Heinz-Ingo Hirrle „Dynamite Z“ (3.Abt.).

Stilspringen Kl.L (1,10m), Quakifikation Prestige Youth Cup 2024: 2. Marnie Böttcher „Lucatoni“; 6. Karla Köhlbrandt „Stroller“; 7. Elsa Thiesen „Spartacus“ (1.Abt.) + Selina Vöge „Caramac“ (2.Abt.).

Stilspringen Kl.M*m.Stechen (1,20m) Prestige Youth Cup 2024: 7. Karla Köhlbrandt „Stroller“

Karla Köhlbrandt und „Stroller“ im Prestige Youth Cup platziert

 

In Hamburg-Hummelsbüttel im Rehagen auf der Anlage Bockholt platzierte sich Ida Kaminski mit „Solano“ im Stilspringwettbewerb Klasse E (80cm) an dritter Stelle.

Die Jahreshauptversammlung des Fehmarnschen Ringreitervereins findet am Mittwoch, d. 13.3.2024 in der Burgklause ab 19:30 Uhr (Jugendversammlung ab 19 Uhr) statt.

Der traditionelle Reiterball soll am Freitag, d. 15.März ab 19 Uhr im Gasthof Meetz in Bannesdorf gefeiert werden. Infos zur Veranstaltung auf der Homepage www.reiten-auf-fehmarn.de oder in den sozialen Medien des FRRVs. Die Anmeldung ist noch bis zum 11.März möglich und erfolgt mit verbindlicher Überweisung für das Buffet beim Gasthof Meetz. Ebenso wird es eine Abendkasse nur für die Partynacht geben (10€, Einlass ab ca. 22:30 Uhr)

Erfolge in Polen für Hünicke

(27.2.2024 jk) Nach dem Top Erfolg bei den VR Classics in Neumünster und der dortigen Platzierung im Großen Preis, ging es für Sven Gero Hünicke nur einige Tage danach weiter ins polnische Krakau. Der Fehmaraner hatte sich mit den guten Leistungen in Sopot vor einigen Wochen für das Finale der Cavaliada Tour qualifiziert. Erstmalig war das internationale Event als CSI4*W Turnier ausgeschrieben und lockte mit höherer Dotierung und dem Finale der FEI Jumping World Cup Central European League Reiter aus siebzehn Nationen in die Tauron Arena. Dort glänzte diesmal vor allem der neunjährige Schimmel „C‘est comme ca“. Bereits im ersten Springen am Donnerstag in der mittleren Tour über 1,40m im zwei Phasen Modus gelang eine fehlerfreie Runde, was im Endresultat die erste Reserve bedeutete. Im Finale am Samstag blieb der Cardento Nachkomme aus einer Comme il Faut Mutter erneut ohne Abwurf und sprang nach Stechen auf Rang zehn. Für das Duo war es die erste ausländische Platzierung auf 1,45m Niveau. Noch nicht einmal ein halbes Jahr sitzt der Bereiter übrigens im Showsattel des Pferdes aus der Zucht von Hubert Vornholt, dessen französischer Namen sinngemäß „Es ist, wie es ist“  bedeutet.

Auch der Auftakt für „Mastermind“ verlief in der ersten Prüfung der Großen Tour, einem Zeitspringen über 1,45m, fehlerfrei. Am Tag darauf stimmte die Form für die Qualifikation für den Großen Preis jedoch nicht, so dass dreizehn Strafpunkte zu Buche schlugen. Infolge dessen entschied das Team den Wallach im Hinblick auf noch bevorstehende Aufgaben kommender, anderer  Veranstaltungen zu schonen und trat die Heimreise zurück auf die Insel an.

Inlandsplatzierungen für Hirrle und Braunert

Beim Frühjahrsmeeting im Landgestüt Redefin zeigte Heinz-Ingo Hirrle erneut beständige Runden im Parcours und kehrte mit vier Schleifen aus Mecklenburg-Vorpommern zurück auf den heimischen Augustenhof. „Catan“ erreichte Rang acht im M* Springen (1,25m) und steigerte sich im M** (1,30m) auf den fünften Platz. „Dynamite Z“ brachte Platz sechs im M* mit nach Hause und rangierte in einer weiteren M** Springprüfung (1,30m) an neunter Stelle. Antonius Marrancone startete erstmals in der schweren Klasse und beendete den 1,40m Kurs mit „Far‘s Favorit“ mit einem Abwurf.

Im Pferdesportzentrum Friedrichshulde bei Schenefeld erreichte Britta Braunert mit dem Springpferdenachwuchs vordere Resultate. Mit dem fünfjährigem „Cintender PS“ aus der Zucht vom Gestüt Lewitz gab es Platz zwei in der Springpferde A* (90cm), mit dem selbstbezogenen „Cello B“ Platz drei in der Springpferdeprüfung Kl.L (110cm).

Kommende Veranstaltungen auf Fehmarn

Am 7.3. findet im Casino der Volksbank Reithalle Fehmarn ein Kurs zur Ersten Hilfe am Pferd statt. Tierarzt Eckhard Bauer wird dort u.a. sein Wissen in Theorie und Praxis weitergeben. Die 15€ Schutzgebühr hierfür werden vor Ort erhoben. Infos und erforderliche Anmeldung unter www.birte-stapelfeldt.de

Der traditionelle Reiterball findet am 15.März im Gasthof Meetz in Bannesdorf statt. Infos zur Veranstaltung auf der Homepage www.reiten-auf-fehmarn.de oder den sozialen Medien des Fehmarnschen Ringreitervereins @frrv.fehmarn. Die Anmeldung ist noch bis zum 5.März möglich und erfolgt mit verbindlicher Überweisung für das Buffet. Ebenso wird es eine Abendkasse nur für die Partynacht geben (ab ca. 22:30 Uhr unter Vorbehalt)

Sportlich geht es von Donnerstag bis Samstag in Negernbötel mit der Nordic Jumping Event und Season Closing Edition der Springsportserie für die Reiter im Norden weiter.