Frühlingserfolge der FRRV Reiter mit internationalen Siegen

Die amtierenden Mannschaftseuropameister Mathies Rüder und „Bon Ton“ gewinnen int.CCI2* Vielseitigkeit in Luhmühlen (Ingo Waechter Images)

(26.3.2024 jk) Mathies Rüder gewinnt Vielseitigkeit in Luhmühlen

(Mit dem Frühlingsanfang lockten auch die ersten Outdoor Veranstaltungen die Reiter mit ihren Pferden an. Hervorragend ist dabei die grüne Vielseitigkeitssaison für das Gestüt Rüder gestartet. In Luhmühlen gewann der amtierende Mannschaftseuropameister der Junioren, Mathies Rüder mit seinem EM Pferd „Bon Ton“ eine Abteilung der internationalen CCI2* Prüfung. Mit der „Personal Best“ Marke von 19,9 Minuspunkten aus der Dressur beendete der achtzehnjährige Blieschendorfer als Start-Ziel-Sieg mit diesem Ergebnis.

Hans-Thorben Rüder international siegreich

Auch in Riesenbeck beim viermaligen Olympiasieger Ludger Beerbaum wurde die Freiluft Saison mit einem internationalen Reitturnier (CSI) eröffnet. Auf dem großzügigen Sandplatz nahe der Surenburg gewann wie schon in Herning noch in der Halle Anfang März Hans-Thorben Rüder mit „Singu“ das Finale der Medium Tour (1,40m 2-Phasen Springprüfung). Zwei Tage zuvor wurden die beiden bereits fünfte in einem 1,45m Springen der Large (Große) Tour. Sven Gero Hünicke belegte die Plätze fünf und dreizehn mit „My Mister“ in der leichten (Light) Tour über 1,20m bzw. 1,30m. Am Mittwoch (27.3.) ging es dann für den Bereiter mit einer Club der Springreiter Veranstaltung in Elmshorn weiter. Im M*- Springen (1,20m) kehrte er mit Rang vier, acht und neun mit den Pferden „Vogelvau“, „Mastermind RL“ und „C‘est comme ca“ im Turniergepäck wieder heim.

Sechs Spring Siege in Böbs

In Böbs auf der Anlage der Familie Schultz sammelten die FRRV Aktiven am Samstag und Sonntag wieder fleißig goldene Schleifen und vordere Platzierungen. Insgesamt sechs mal galoppierten die Fehmarn Reiter an erster Stelle in die Ehrenrunde. Larissa Bever zeigte gekonnt gute Runden und gewann sowohl eine Springpferdeprüfung A** als auch ein Stilspringen der Klasse L. Selina Vöge und „Caramac“ waren einmal mehr im L-Springen nicht zu schlagen. Im M* Springen lieferten beide auch wieder die schnellste Zeit, ein Abwurf verhinderte jedoch den Sieg. Dieser ging dann an Vereinskollegen Cedric Becat mit „Carmina von der Streem“. Charlotte Rahlf und „Don Beppino“ siegten im E-Stilspringen.

Die Ergebnisse:

Mixed Spring Gelände WB (70cm): 4. Franziska Prange „Olympus.

Stilspring WB (80cm): 1. Charlotte Rahlf „Don Beppino“; 4. Sofie-Leonie Otto „Cassinja“;

Amateur Stilspringen Kl.A** (100cm): 8. Karla Köhlbrandt „Caruso“.

Springpferdeprüfung Kl.A* m.Clear Round Modus: 1. Selina Vöge „Malaga M“.

Springpferdeprfg. Kl.A** (100cm): 1. Larissa Bever „Casalina H“; 4.+7. Cedric Becat „Bismarck von der Streem“ + „Mic van de Muze“.

Springpferdeprfg. Kl.L (110cm): 6. Larissa Bever „Casalina H“.

L-Stilspringen (1,10cm): 1. Larissa Bever „Barclini“.

L- Springen (1,10m): 1. Selina Vöge „Caramac“.

M* Springen (1,20m): 1. Cedric Becat „Carmina von der Streem“; 9.+10. Inga Czwalina „Julischka“ + „Kalvara“.

Springreiter WB (40cm): 2. Henrietta Philine Mougin „Caracho“; 5. Cäcilie-Elisabeth Struckmann „Calypso ES“.

Reiter WB (m.Galopp): 2. Henrietta Philine Mougin „Caracho“; 4. Cäcilie-Elisabeth Struckmann „Calypso ES“; 5. Carl-Gustav Struckmann „Don Juan“;

3.(2.Abt.) Johann-Casper Struckmann „Calypso ES“.

Dressurerfolge in Hohen Wieschendorf

Lilly Elisabeth Marquardt mit zwei Siegen und einem zweiten Platz beim Dressur Turnier in Hohen Wischendorf erfolgreich (privat/Marquardt)

In Hohen Wieschendorf überzeugte Ponyreiterin Lilly Elisabeth Marquardt beim Dressurturnier und dominierte die A* Dressur mit „Coolmen“ und die L*- Dressur mit „Madison“ an vorderster Stelle. In der L** Prüfung gab es dann noch einen zweiten Platz mit letzterem Schimmelhengst „Madison“. Julia Marrancone stellte erfolgreich die fünfjährige Oldenburger Stute „Daddy‘s Danser M“ von Dante’s Junior x Don Schufro vor und belegte Rang fünf in der Dressurpferde A, sowie Rang zwei in der Dressurpferdeprüfung Klasse L. Ein Verreiten hatte hier den Sieg gekostet.

Über die Ostertage steht das Reitturnier in Bad Schwartau auf dem Programm. Über 30 Teilnehmer des Fehmarnschen Ringreitervereins haben sich hierfür in den Spring- und Dressurprüfungen bis zur schweren Klasse angemeldet.

Das darauf folgende Wochenende findet dann ein Heimevent in der Volksbank Reithalle in Burg auf Fehmarn statt.