Siege im In- und Ausland

Tomma Thiesen – hier als Siegerin beim S.H.Nachwuchschampionat beim Fehmarn Pferde Festival – war beim HGW Nachwuchschampionat in Riesenbeck am Start
(Archiv FRRV/helenhippique)

Tomma Thiesen beim HGW Nachwuchschampionat platziert

(12.2.2024 jk)Auf die Anlage des viermaligen Olympiasiegers Ludger Beerbaum war Tomma Thiesen gereist. Die Schülerin hatte sich zum Hans-Günter-Winkler Bundesnachwuchschampionat der Springreiter über Erfolge, Sichtungslehrgänge und eine Auswahlkommission des Bundestrainers qualifiziert. Im Juni hatte die Juniorin beim Fehmarn Pferde Festival bereits das Schleswig-Holstein Nachwuchschampionat der Springreiter gewonnen. Mit einer stilistisch schönen Vorstellung konnte sie sich mit ihrer Stute „Viva Las Vegas“ und einer Wertnote von 8,5 nun in Riesenbeck in der Einlauf Stilspringprüfung Kl.M** in die Platzierungsliste auf dem fünften Platz eintragen. Das Finale schloss das Paar dann mit einem leichten Abwurf und einer End Wertnote von 7,7 ab.

Rüder siegt in Herning

Für die Familie Rüder ging es vergangenes Wochenende ins dänische Herning. Der einstige Ort der FEI Weltmeisterschaften von 2022 hatte zum internationalen Reitturnier CSI3* geladen. Als Auftakt gelang dem Blieschendorfer Mathies mit „Carlesta“ ein achter Platz in der Medium Tour über 1,40m am Donnerstag. Einen Tag später am Freitag platzierte er „For Freedom EKT“ im 1,50m Weltranglistenspringen der Großen Tour auf Rang 24. Onkel Hans-Thorben konnte sich mit „Courage“ hier ebenfalls eine Schleife mit Platz 21 sichern. Als erfreulichen Abschluss gelang dem in Greven ansässigen Profi Springreiter dann noch der Sieg der Medium Tour (1,40m) am Sonntag mit „Singu“ und zusätzlich Platz drei in diesem Springen mit „Candy Girl“.

Selina Vöge setzt Siegesserie  in Hohen Wieschendorf fort

Aus dem Mecklenburgischen Hohen Wieschendorf kehrten die Fehmaraner wieder überaus erfolgreich und mit goldenen Schleifen im Gepäck zurück auf die Insel. Allen voran erneut Selina Vöge und „Caramac“, die ein L und M* Springen gewannen und zusätzlich noch einen zweiten Rang in einer weiteren M* Prüfung verbuchen konnten.

Selina Vöge siegt mit „Caramac“ in Hohen Wieschendorf

Die Ergebnisse:

Springpferdeprüfung Kl.A* m.Clear Round Modus (90cm): 10.+16. Larissa Bever

„Domino H“ + „Champ“.

Springpferdeprüfung Kl.A** (100cm): 1. Britta Braunert „Zessa Blue PS“; 3. Larissa Bever „Dicarento“

Springpferdeprfg. Kl. L (1,10m): 2. Inga Czwalina „Be my Best“.

L- Springen (1,10m): 1. Selina Vöge „Caramac“; 10. Inga Czwalina „Be my Best“.

M*Springen (1,20m): 1. Selina Vöge „Caramac“.

M*Springen (1,25m): 2. Selina Vöge „Caramac“.

S*-Springen(1,40m): 1. Inga Czwalina „Quister“.

Auf der Reitanlage am Rittbrook veranstaltete der Lübecker Reitverein sein Hallenturnier. Marni Böttcher siegte mit Wallach „Lucatoni“ (8,6) im Stilspringen Kl.L und kam mit der Ponystute „Poetic Super Girl“ zusätzlich auf Platz vier. Eine weitere blaue Schleife für den vierten Rang gab es dann noch im L Fehler/Zeit Springen mit „Lucatoni“. Kirsten Bahr mit „Lachico“ und Elisabeth Benett mit „Top-Tiara“ konnten sich jeweils über die Wertnote 8,3 und dem damit verbundenen fünften Platz im Stilspringen Kl.A* freuen.

Beim Stützpunktturnier in Friedrichshulde gelang Henrike Amalie Mougin mit ihren Pferden „Charlet-Blue“ und „Baloubetty“ in verschiedenen Stilspringprüfungen der Klasse L ein dritter bzw. ein vierter Platz.

Am Wochenende geht es für die Dressurreiter zum Turnier in Ostholstein nach Böbs.