Kristin Rickert gewinnt Landestitel in Bad Segeberg
Inga Czwalina sammelte in Havekost 10 Schleifen

Kristin Rickert und "Giacomo". Landesmeister in der Vielseitigkeit der Junioren/Jungen Reiter 2015 in Bad Segeberg
Kristin Rickert und „Giacomo“.
Landesmeister in der Vielseitigkeit der Junioren/Jungen Reiter 2015 in Bad Segeberg

(hk/me) Mit dem Landestitel für Kristin Rickert und „Giacomo“ in der Altersklasse der Junioren/Jungen Reiter endete das CIC*-Vielseitigkeits-Turnier in Bad Segeberg. Kristin und „Giacomo“ begannen die Prüfung mit einem Dressurergebnis von 49,7 Punkten. Mit einem fehlerfreien Springen und einer ebenfalls fehlerfreien Runde innerhalb der erlaubten Zeit im Gelände konnte die Blieschendorferin ihr Dressurergebnis halten. Das bedeutete in der laufenden Prüfung Platz neun. Damit konnte Kristin Rickert nach der Deutschen Meisterschaft im Vorjahr einen weiteren Titel für sich verbuchen.
Eine hervorragende Vorstellung lieferte auch Tabea Johanna Henze in der Altersklasse der Erwachsenen. Sie startete mit „Payman“ ebenfalls in der CIC*-Prüfung. Auch ihr gelang es, das Dressurergebnis von 43,7 Punkten durch fehlerfreie Runden ins Ziel zu bringen. Damit verfehlte sie in der Meisterschaftswertung auf Platz vier nur knapp eine Medaille.
Parallel zur internationalen Prüfung wurde eine A**-Vielseitigkeit ausgetragen. Hier belegte Enna Joswig mit „Hoheit“ in der ersten Abteilung einen schönen vierten Platz. Auch dieses Paar blieb im Springen und im Gelände fehlerfrei. In der zweiten Abteilung holten sich Nadja-Marie Albrecht auf „Sirius Black“ und Astrid Ehler auf „Passionata“ die Plätze vier und acht. In der dritten Abteilung gewann Kai Rüder auf „Chicago“ und steuerte „Fandango“ auf Platz acht.

Vier Tage lang gab es Springsport nonstop auf der Anlage der Gebrüder Achim und Rainer Schulz in Havekost bei Ahrensbök. Springen der Klassen M und S lockten Reiter aus dem gesamten norddeutschen Raum an den Start. Mit zwei großzügigen Hallen und einem Außenplatz waren die Voraussetzungen hervorragend.
Fehmarns Reiter konnten viele Schleifen mit nach Hause nehmen. Besonders erfolgreich war Inga Czwalina mit vier Platzierungen in der Klasse S und sechs in der Klasse M. Magalie Castagnet, Anna Braunert und Enna Weilandt überzeugten mit sehr guten Vorstellungen in den Klassen A und L. Sven Gero Hünicke konnte sich in einem M*-Springen auf „Annabella“ eine goldene Schleife sichern.
Im abschließenden Großen Preis auf S**-Niveau erreichte mit Kai Rüder lediglich ein Fehmaraner das Stechen. Nach einem Abwurf im Stechen landete er mit „Cross Keys“ auf Platz sieben. Im Jugend-Team-Cup landete das Pferd+Sport-Team mit Sven Gero Hünicke, „Annabella“ und Sönke Sdunnus, „Caruso“ unter der Leitung von Reimer Köhlbrandt auf dem fünften Platz, während das Kaufhaus Stolz-Team unter der Regie von Peter Rauert Platz acht belegte. Die Ergebnisse:
Stilspringprfg. Kl. A*: 1. Enna Weilandt, „Quizmaster“.
Springprfg. Kl. A**: 1. Magalie Castagnet, „Carl“; 2. Magalie Castagnet, „Carlina“; 3. Anna Braunert, „Loriot“; 4. Anna Braunert, „Uccella B“.
Stilspringprfg. Kl. L: 6. Magalie Castagnet, „Carlina“.
Springprfg. Kl. M*, 6- + 7-j. Pferde: 6. Inga Czwalina, „Armata“; 10. Hinerk Köhlbrandt, „Cool Design“.
Springprfg. Kl. M**: 3. Inga Czwalina, „Bella Mia“; 4. Inga Czwalina, „Dialina“.
Springprfg. Kl. M*, 8-j. u. ältere Pferde: 3. Rainer Schulz, „Quintina“.
Springprfg. Kl. M**, 8-j. u. ältere Pferde: 1. Inga Czwalina, „Va Bene“; 13. Dennis Herzog, „Crystal Clear“.
Springprfg. Kl. M*, bis 1000 Rlp.: 9. Sönke Sdunnus, „Caruso“.
Springprfg. Kl. M*, 1001 – 4800 Rlp.: 3. Jasmin Gröner, „Cipriano“; 4. Rainer Schulz, „Quintina“; 11. Salvador Garcia Diana, „Casimir“.
Springprfg. Kl. M*, mehr als 4800 Rlp.: 3. Inga Czwalina, „Armata“.
Springprfg. Kl. M*: 1. Sven Gero Hünicke, „Annabella“; 3. Jasmin Gröner, „Cipriano“.
Springprfg. Kl. M**, 2801- 6000 Rlp.: 3. Petra Rüder, „Latigo“; 6. Carl-Christian Rahlf, „Chapeau – Claque“.
Springprfg. Kl. M**, mehr als 6000 Rlp.: 9. Inga Czwalina, „Bella Mia“.
Springprfg. Kl. S*: 2. Inga Czwalina, „Silver Surfer“; 3. Inga Czwalina, „Calisto“; 8. Rainer Schulz, „Clint Eastwood“; 14. Carl-Christian Rahlf, „Chapeau – Claque“; 15. Inga Czwalina, „Va Bene“.
2-Phasen-Springprfg. Kl. S*: 2. Petra Rüder, „Latigo“; 6. Jasmin Gröner, „Cipriano“.
Springprfg. Kl. S*: 3. Inga Czwalina, „Armata“.
Springprfg. Kl. S** m.St.: 7. Kai Rüder, „Cross Keys“.