Erfolgreiche Vierkämpfer bei den Landesmeisterschaften Busreise am 28. November zum dänischen Gestüt „Blue Hors“

(hk/me) 50 m Schwimmen, 2 bzw. 3 km Laufen, Dressur und Springen, das sind die Disziplinen im Vierkampf des reiterlichen Nachwuchses. Am vergangenen Wochenende fanden auf der Anlage der Familie Schmidt in Ahrensbök die diesjährigen Landesmeisterschaften statt. Susanne Schmidt und ihr Team schafften es, diese sehr aufwendige Veranstaltung hervorragend zu organisieren.
Sowohl im Nachwuchsvierkampf der Ponyreiter als auch im Landeswettkampf mit Großpferden beendeten 51 Teilnehmer die Prüfung. Es gab eine Einzel- wie auch eine Mannschaftswertung. Anna Braunert, Magalie Castagnet, Luisa Frauer und Madita Külsen gehörten zu den drei Mannschaften des Reiterbundes Ostholstein. Diese landeten im Mittelfeld der 13 teilnehmenden Teams.
In der Einzelwertung belegte Anna Braunert als jüngste Teilnehmerin bei den Pferden einen guten elften Rang. Sie wurde für das Team Schleswig-Holstein zum Bundesfinale im April 2016 nominiert. Magalie Castagnet konnte sich auf Platz 17 ebenfalls platzieren. In der Nachwuchstour auf Ponys gingen Claire Castagnet und Anna Störtenbecker an den Start. Mit ihren Mannschaften belegten sie einen Mittelplatz. In der Einzelwertung konnte sich Claire einen schönen neunten Rang sichern.

Auf der Anlage der Familie Morgenroth in Krummesse bei Lübeck fand das erste von zwei Jugendturnieren statt. Ausgeschrieben waren an diesem Wochenende Dressuren und Springen bis zur Klasse M*. Bei den Springreitern konnte Tabea Johanna Henze mit ihrem Vielseitigkeitspferd „Payman“ besonders überzeugen. Nach Rang drei in der Klasse L siegte das Paar mit der Wertnote 8,8 im Stilspringen Klasse M. Ähnlich erfolgreich zeigte sich Meike Oelerich in der Dressur. Nach Rang zwei mit „Cefalu“ in der Dressurreiterprüfung Klasse L gewann das Paar die Dressurreiterprüfung Klasse M. Mit zwei zweiten Plätzen in den beiden A-Dressuren hinterließen Martha Bekker und „Dex Dijaro“ einen hervorragenden Eindruck. Die Ergebnisse:
Stilspringen Kl. A*: 5. Paula Marie Lübker, „Wileika“.
Springprfg. Kl. A*: 10. Paula Marie Lübker, „Wileika“.
2-Phasen-Springprfg. Kl. L: 2. Larissa Bever, „Clouds Aviatrix“; 3. Tabea Johanna Henze, „Payman“.
Stilspringprfg. Kl. M: 1. Tabea Johanna Henze, „Payman“; 2. Sven Gero Hünicke, „Carl“; 5. Sven Gero Hünicke, „Carlina“; 7. Kristin Rickert, „Giacomo“.
Dressurreiter A: 2. Martha Bekker, „Dex Dijaro“.
A-Dressur: 2. Martha Bekker, „Dex Dijaro“.
Dressurreiter L: 2. Meike Oelerich, „Cefalu“.
Dressurreiter M: Meike Oelerich, „Cefalu“.

Einen besonderen Leckerbissen bietet der Fehmarnsche Ringreiterverein gemeinsam mit dem Körbezirk Ostholstein allen Pferdefreunden. Am 28.November geht es mit dem Bus zum weltbekannten dänischen Gestüt „Blue Hors“. Auf dem Gestüt in der Nähe von Billund stehen eine ganze Reihe bekannter Hengste. Daneben ist die Anlage zu einem bedeutenden Trainingszentrum geworden. Die Tagesreise beginnt am 28.November um 7.00 Uhr auf dem Parkplatz des ehemaligen Möbelhauses Jaek in Oldenburg (Abfahrt Oldenburg-Süd). Gegen 20.30 Uhr wird der Bus zurück sein. Anmeldungen ab sofort bei Hinrich Köhlbrandt, Telefon 04371/3807, 01715107314 oder Fax 04371/864759. Reisekosten: 40,- €.

Vom Mittwoch bis zum Sonnabend fand in der vergangenen Woche die Körung der Holsteiner Junghengste in der Holstenhalle in Neumünster statt. Zwanzig Hengste erhielten von der Körkommission ein positives Urteil. Dabei auch zwei Hengste aus dem Raum Ostholstein. Klaus-Peter Wiepert aus Neuratjensdorf stellte mit dem „Diarado“-Sohn „Daminos“ aus einer „Cachas“-„Carolus I“-Mutter wieder einmal einen gekörten Hengst. Ein besonderer Zuchterfolg gelang Lothar Steuer aus Pansdorf. Sein „Casall“-„Contender“-„Sandro“-Sohn „Central Park“ verließ als 1.Reservesieger die Halle. Der Hengst befand sich im gemeinsamen Besitz von Harm Sievers aus Tasdorf und Karin Rauert aus Klausdorf.