Inga Czwalina in Schwerin mehrfach platziert
Hans-Thorben Rüder mit einem Abwurf im Großen Preis

 

(hk/me) „Schwerin Jumping International“ – so der Titel der fünftägigen Veranstaltung im Schweriner Kongresszentrum. Die Besucher erlebten spannenden Springsport auf CSI*- bzw. CSI**-Niveau. Drei Springen mit Weltranglistenpunkten waren ausgeschrieben. Den Höhepunkt bildete der „Große Preis“ am Sonntag. Lediglich fünf Paare blieben fehlerfrei. Dabei spielte die eng bemessene Zeit eine gewichtige Rolle. Das Stechen entschied Routinier Lars Nieberg für sich. Blieb er doch als Einziger fehlerfrei. Hans-Thorben Rüder und „Compagnon“ landeten nach einem Abwurf auf Rang dreizehn und verfehlten die Geldränge nur knapp. In einem weiteren Springen der CSI**-Tour mit Weltranglistenpunkten holte sich das Paar einen dreizehnten Platz.

Inga Czwalina startete überwiegend in der CSI*-Tour und konnte sich mehrfach gut platzieren. Überzeugend der Auftritt mit „Cuba Libre“. Nach den Rängen sechs und elf in den Qualifikationen ab es im Finale einen hervorragenden zweiten Platz. In der Großen Tour konnte sie sich mit S.I.E.C. Carlos XXII einmal auf Rang dreizehn platzieren. Hier belegte Salvador Garcia Diana mit „Calisto D“ Platz vierzehn. Bei den 7-jährigen Youngstern platzierte sich Inga mit „Suleika“ auf den Rängen acht und elf. In der Abteilung der Achtjährigen gab es mit „Armata“ im Finale einen dreizehnten Rang. In der Mittleren Tour auf CSI**-Niveau konnte Inga mit „Silver Surfer“ die Plätze sechs und neun belegen.
Mit zwei Zelten zum Abreiten und einer vergrößerten Reitfläche in der Halle haben sich die Bedingungen für die Reiter deutlich verbessert. Den Zuschauern wurde mit einem rasanten Hindernisfahren für Pony-Vierspänner etwas ganz Besonderes geboten. Mit einem üppigen Preisgeld gelang es dem Veranstalter, die europäische Fahrelite nach Schwerin zu locken.