Kai Rüder und „Colani Sunrise“ auf Vier-Sterne-Niveau platziert
Rang neun beim Championat in Luhmühlen

(hk/me) Für Kai Rüder und „Colani Sunrise“ endete der erste Start auf Vier-Sterne-Niveau in Luhmühlen mit einem schönen neunten Platz. Damit sorgten sie hinter dem Sieger Andreas Dibowski und der drittplatzierten Julia Krajewski für das drittbeste deutsche Ergebnis.

Die Dressur beendete das Paar mit 50,70 Punkten auf Rang 17. Im Gelände gab es lediglich 4,4 Strafpunkte für Zeitüberschreitung. Im Springen kamen 5 Strafpunkte hinzu, sodass Kai und „Colani Sunrise“ mit 60,10 Punkten und einem neunten Rang diese schwere Prüfung beendeten.

Sein Bruder Hans-Thorben besuchte das internationale Zwei-Sterne-Turnier im mecklenburgischen Sommersdorf. In der Youngster-Tour belegte er mit „Amba“ nach Rang acht in der ersten Wertung einen hervorragenden zweiten Platz im Finale. Im Großen Preis konnte er sich mit „Pure Pitu“ einen guten neunten Rang sichern. Das Auto als Siegerpreis holte sich Jörg Naeve auf „Quantas“.

Auf dem ländlichen Turnier in Güldenstein bei Lensahn gab es für Fehmarns Reiter viele Siege und Platzierungen. Vor herrlicher Kulisse und bei schönem Wetter konnten Helen Rahlff, Maria Puck, Kristin Rickert, Laura Loose und Milena Gütschow Prüfungen gewinnen. Der Siegesritt von Kristin Rickert war schon atemberaubend, da sie als Einzige einen Weg einschlug, der schräg über den vorletzten Sprung ging, viel Zeit zum letzten Sprung sparte und ihr vier Sekunden Vorsprung zum Zweiten verschaffte. Die Ergebnisse :

Vielseitigkeits WB: 8. Nina Weilandt, „Smilla“.

Geländeritt WB mit Stilwertung: 1. Maria Puck, „Caress“; 7. Janies Schaumann, „Wiola“.

Dressurreiter A: 5. Freya Sophie Langhans, „Lysanne“.

Dressurprfg. Kl. A: 1. Helen Rahlff, „Pauline“; 6. Kirsten Bahr, „Lukas“.

Stilspringprfg. Kl. A*: 6. Sarah Kraus, „Herrich“.

Springprfg. Kl. A*: 3. Madita Kühlsen, „Clearround-Dixa“; 9. Sarah Kraus, „Herrich“.

Stilspringprfg. Kl. L: 2. Janies Schaumann, „Wiola“.

Springprfg. Kl. L: 2. Matthias Petersen, „Chakira“.

Springprfg. Kl. L mit Siegerrunde: 1. Kristin Rickert, „Dukes Up“.

Springprfg. Kl. M*: 3. Ina Reimers, „Chevron“; 4. Kristin Rickert, „Dukes Up“.

Zeitspringprfg. Kl. M*: 3. Ina Reimers, „Chevron“.

Pony-Führzügel WB: 6. Mathilda Bormann, „Rosi“.

Reiter WB: 2. Laura Loose, „Otti“.

Reiter WB: 5. Marlena Gütschow, „Joschi“.

Reiter WB mit leichtem Sitz: 1. Laura Loose, „Otti“.

Reiter WB mit leichtem Sitz: 1. Milena Gütschow, „Joschi“.

Reiter WB mit zwei Sprüngen: 1. Laura Loose, „Otti“.

Dressurreiter WB: 5. Freya Sophie Langhans, „Lysanne“.

Pony-Dressurprfg. Kl. E: 3. Rebecca Kraus, „Cookie“.

Stilspring WB: 5. Skadi Burchardt, „Chica“.

Spring WB mit Stilwertung: 3. Ann-Kathrin Witt, „Caspari“; 3. Sarah Kraus, „Herrich“.

Sportstafette Jump&Run: 4. Sarah Kraus, „Cookie“; Läufer, „Nena Hopp“.

Hindernisfahren Pony-Zweispänner Kl. A: 3. Madita Lewerenz, „Calimero“ u. „Meerhusen’s Otto“.

Komb. Prfg. Pony-Zweispänner Kl. A: 3. Madita Lewerenz, „Calimero“ u. „Meerhusen’s Otto“.

In Zarpen, in der Nähe von Lübeck, gab es für Fehmarns Reiter folgende Ergebnisse:

Springpferde A**: 5. Miriam Hamann, „Tarantino“.

Dressurprfg. Kl. M*: 8. Martina Möller, „Kutusow“.

Springprfg. Kl. L: 8. Miriam Hamann, „Carrica“.

Und in Postfeld/Nettelsee – zwischen Plön und Neumünster gelegen – fand ebenfalls ein ländliches Turnier mit fehmarnscher Beteiligung statt. Larissa Bever konnte die Eignungsprüfung für sich entscheiden, während Jasmin Gröner als Siegerin die Springepferdeprüfung Klasse L und das Zwei-Phasen-Springen Klasse L den Platz verlassen konnte. Eine weitere goldene Schleife holte sich Maya Steede im Reiter WB mit leichtem Sitz. Die Ergebnisse:

Eignungsprüfung Kl. A: 1. Larissa Bever, „Quifino“; 2. Larissa Bever, „Schierensees Chihuahua“.

Springpferde A**: 8. Jasmin Gröner, „Christiano NT“.

Springpferde L: 1. Jasmin Gröner, „Crazy in Love“.

Springprfg. Kl. L: 2. Larissa Bever, „King Cup“.

Zwei-Phasen-Springprfg. Kl. L: 1. Jasmin Gröner, „Chickimicki“; 7. Sönke Sdunnus, „Caruso“.

Springprfg. Kl. M* m.St.: 2. Jasmin Gröner, „Cipriano“; 5. Sönke Sdunnus, „Caruso“.

„Die richtige Anzahl der Galoppsprünge“: 8. Selina Vöge, „Ofelia“.

Springreiter WB: 3. Maya Steede, „Baltic Lord“.

„Der richtige Umgang“: 2. Pia-Sophie Wannhoff, „Ofelia“.

Reiter WB mit leichtem Sitz: 1. Maya Steede. „Baltic Lord“; 2. Selina Vöge, „Ofelia“.

In Tasdorf, ebenfalls vor den Toren Neumünsters, wurde ein Springturnier auf der Anlage von Familie Sievers veranstaltet. Hier waren Springen von der Klasse A* bis zum Großen Preis auf S**-Niveau ausgeschrieben worden. Der Höhepunkt des Turniers, der Große Preis, war zudem auch Austragungsort der Springsportserie „Holsteiner Masters präsentiert Lotto 3plus1“. Dieses Springen gewann Ebba Johansson vor Christian Hess. Dennis Herzog und Inga Czwalina konnten sich an zehnter und elfter Stelle platzieren. Siege gab es für Inga Czwalina mit „Cuba Libre in einem S*-Springen, sowie für Salvador Garcia Diana  auf „Casimir“ in einem M*-Springen. Die Ergebnisse:

Springpferde M*: 8. Salvador Garcia Diana, „Chardon“.

Stilspringprfg. Kl. L: 4. Anna Braunert, „Uccella B“.

Springprfg. Kl. M*: 1. Salvador Garcia Diana, „Casimir“.

Springprfg. Kl. M*: 2. Julia Marie Sdunnus, „California“.

Springprfg. Kl. M* m.St.: 8. Anna Braunert, „Unity B“.

Springprfg. Kl. M**: 3. Inga Czwalina, „Bella Mia“.

Springprfg. Kl. M**: 3. Salvador Garcia Diana, „Casimir“.

Springprfg. Kl. M**: 7. Dennis Herzog, „Crystal Clear“.

Springprfg. Kl. S*: 4. Inga Czwalina, „Silver Surfer“.

Springprfg. Kl. S*: 1. Inga Czwalina, „Cuba Libre“; 7. Rainer Schulz, „Little Diamond“.

Springprfg. Kl. S** m.St.: 10. Dennis Herzog, „Crystal Clear“; 11. Inga Czwalina, „Silver Surfer“.