Inga Czwalina gewinnt S*-Springen in Großenwiehe
Torben Köhlbrandt kehrt mit vielen Platzierungen aus Spanien zurück

(hk/me) An zwei Wochenenden richtete der Reitverein Großenwiehe – der Ort liegt in der Nähe von Flensburg – seine diesjährigen Hallenturniere aus. Am ersten Wochenende im November standen Dressuren bis zur Klasse S* und Springen der Klassen E und A auf dem Programm. In den Prüfungen der Klasse E waren die Geschwister Liesa Marie und Mathies Rüder sehr erfolgreich.

Mit seinem „Gido“ konnte Mathies sowohl das Stilspringen mit Geländehindernissen als auch die Kombinierte Prüfung Klasse E, den Mitsubishi-Indoor-Cup 2016, für sich entscheiden. Liesa Marie belegte mit „Carolinus“ in beiden Prüfungen Platz drei und im E-Springen Rang acht. Mathies sicherte sich mit „Gido“ in einer E-Dressur und im Stilspringen Klasse E zudem die Ränge fünf und sechs.

Das vergangene Wochenende war den Springreitern vorbehalten. Höhepunkt war ein S*-Springen mit Siegerrunde. Acht Paare erreichten die entscheidende Runde. Hier zeigten Inga Czwalina und die siebenjährige „Lord-Z“-Tochter „Bella Mia“ ihre Klasse und gewannen das Springen. Das Paar hatte zuvor in einer M**-Prüfung Platz fünf belegt. In diesem Springen gab es für Salvador Garcia Diana und „Casimir“ einen sechsten Rang. Über zwei zweite Plätze freuten sich Larissa Bever und „Clouds Aviatrix“ in einem M*-Springen und Hannah Köhlbrandt mit „Canberra“ in einem L-Springen.

Mit sechs Pferden besuchte Torben Köhlbrandt drei Wochen von Mitte Oktober bis Anfang November die Mediterrean Equestrian Tour im spanischen Oliva Nova in der Nähe von Valencia. Die Trainings- und Turnierbedingungen in diesem Reitsportzentrum sind ideal. Auf mehreren Plätzen finden von Dienstag bis Sonntag Springprüfungen bis hin zum Grand Prix auf Zwei-Sterne-Niveau mit Weltranglistenpunkten statt.

Bei den Sechsjährigen konnte Torben mit „Gepsom Gold“ drei erste Plätze sowie vier weitere Platzierungen verbuchen. „Nu Celine“ ritt er auf die Ränge eins, vier und sechs. Die siebenjährigen Pferde wurden auf 1,35–1,40m-Niveau gestartet. Torben gewann mit „Espace Killy“ ein Springen und holte sich mit „Ceks“ und „Espace Killy“ vier weitere Schleifen. Der achtjährige „Dominicus“ platzierte sich dreimal auf 1,40-Niveau. Mit dem ebenfalls achtjährigen „Aretino“ konnte er sich in zwei Prüfungen mit Weltranglistenpunkten (1,50m) die Ränge sechs und vierzehn sichern.