Springturnier am Wochenende mit S-Springen
Hervorragende Besetzung in Klassen M und S

(hk/me) Die Freunde des Springsports dürfen sich auf drei Tage mit interessanten Prüfungen freuen. Am kommenden langen Wochenende veranstaltet der Fehmarnsche Ringreiterverein auf dem Allwetterplatz an der Volksbank-Reithalle Fehmarn ein Turnier mit Springen der Klassen E bis S*. Erstmals steht bei der Veranstaltung zu Beginn der „Grünen Saison“ ein Springen der schweren Klasse auf dem Programm. Und die Resonanz ist ausgezeichnet. 44 Paare haben für diese Prüfung am Montagnachmittag auf 1,40m-Niveau gemeldet. Darunter Fehmarns Toppreiter mit Inga Czwalina, Sven Gero Hünicke oder Kai Rüder an der Spitze. Aber auch die festländische Konkurrenz ist zu beachten. Der gebürtige Brite Christopher Frazer, Peter Jakob Thomsen, Tim Markus oder das Ehepaar Ragna und Christian Thiesen – sie alle werden ein ernstes Wort bei der Vergabe der Schleifen mitsprechen.

Das Turnier beginnt am Sonnabend um 9 Uhr mit einer Springpferdeprüfung der Klasse A. Es folgen Prüfungen der Klassen L und M. Zwei Springen der Klasse E ab 14 Uhr beschließen den ersten Tag. Der zweite Tag mit Springen der Klassen A, L und M* beginnt um 8.30 Uhr und ist den Leistungsklassen 3-6 vorbehalten.

Am Montag, dem 1.Mai gehen die Profis der Leistungsklassen 1-3 an den Start. Los geht es um 8.30 Uhr mit einem M*-Springen. Einen ersten Höhepunkt bildet die Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse M** mit 80 Startplätzen. Den Abschluss bildet das S*-Springen um 15.30 Uhr. „Bei freiem Eintritt erwarten wir spannenden und gutklassigen Springsport und viele interessierte Besucher“, so der Wunsch von Vereinschef Hinrich Köhlbrandt.

Am vergangenen Wochenende veranstaltete der ORV Malente-Eutin sein ersten Außenturnier mit Prüfungen bis zur Klasse M*. Drei Siege gab es für Fehmarns Reiter. Tabea Johanna Henze gewann eine A-Dressur, Meike Oelerich siegte mit der Traumnote 8,5 in der Dressurreiterprüfung Klasse M und Laura Marie Koller holte sich die Höchstnote im Stilspring WB. Die Ergebnisse:

Reiter WB ohne Galopp: 2. Pia-Sophie Wannhoff, „Jasmin“.

Reiter WB: 2. Pia-Sophie Wannhoff, „Jasmin“.

Reiter WB mit leichtem Sitz: 5. Rania Sophie Brosse, „Lando“.

Springreiter WB: 4. Kristoff Braunert, „Rieke“.

Stilspring WB: 1. Laura Marie Koller, „Mississippi“; 6. Laura Marie Koller, „Le Carré“.

Dressurreiter A: 4. Laura Marie Koller, „Le Carré“.

Dressurprfg. Kl. A*: 1. Tabea Johanna Henze, „Quazar“.

Dressurreiter M*: 1. Meike Oelerich, „Suomi“; 2. Tabea Johanna Henze, „Payman“.

Stilspringprfg. Kl. A*: 4. Nadja-Marie Albrecht, „Sirius Black“.

Springprfg. Kl. A**: 7. Madita Kühlsen, „Clearround-Dixa“; 12. Astrid Ehler, „Passionata“.

Stilspringprfg. Kl. L, LK3: 3. Larissa Bever, „Carlisto“; 7. Tabea Johanna Henze, „Payman“.

Stilspringprfg. Kl. L, LK4: 10. Janies Schaumann, „Wiola“.

Das Ausbildungszentrum Luhmühlen bietet mit mehreren modernen Turnierplätzen beste Voraussetzungen für hochklassigen Springsport. Ein umfangreiches Prüfungsnagebot an den letzten beiden Wochenenden sorgte für viel Betrieb auf der Anlage. Auch Fehmarns Reiter nutzten dieses und erzielten folgende Ergebnisse:

Springpferde L: 1. Inga Czwalina, „Nina Nightingale“; 3. Inga Czwalina, „Quister“; 9. Anne Benkert, „Nabucco“; 9. Inga Czwalina, „Dynastie“.

Springpferde M: 2. Inga Czwalina, „Nina Nightingale“.

A*-Springen: 9. Mathies Rüder, „Lilith“.

A**-Springen: 2. Mathies Rüder, „Travling“.

M*-Springen: 5. Inga Czwalina, „Armata“.

M**-Springen: Jörgen Köhlbrandt, „Quaid’s Quiana“; 6. Inga Czwalina, „Bella Mia“; 9. Petra Rüder, „Latigo“.

S*-Springen: 24. Kai Rüder, „Cross Keys“.

S*-Springen: 21. Inga Czwalina, „Bella Mia“.

S*-Springen: 2. Inga Czwalina, „Bella Mia“; 19. Petra Rüder, „Latigo“.