Erfolgreich zum Reitabzeichen
Am Samstag Springturnier in Blieschendorf

(hk/me) Groß war die Freude bei allen Beteiligten, als die Richter Heike Petersen und Edith Schless-Störtenbecker am Sonntagnachmittag in der Volksbank-Reithalle Fehmarn die Urkunden und Abzeichen verteilten. Alle neun Prüflinge hatten bestanden. Im Springen, in der Dressur und in der Theorie mussten die Reiter ihr Können beweisen.

Eine intensive Vorbereitung unter der Leitung von Marte Eichner und Dorothee Prange hatte Früchte getragen. Als Voraussetzung für das Abzeichen RA5 wurde von Rania Sophie Brosse, Max Johann Horn, Henrike Amalie Mougin und Kathleen Niclas der Basispass abgelegt. Hier geht es in erster Linie um den Umgang mit dem Pferd. Es folgte das Abzeichen RA5. In den drei Teildisziplinen muss hier eine Durchschnittsnote von 6,0 erreicht werden. Hier bestanden: Rania Sophie Brosse, Max Johann Horn, Birte Kirschnick, Henrike Amalie Mougin und Kathleen Niclas (Tagesbestnote 7,1).

Die nächste Stufe in der reiterlichen Ausbildung ist das Abzeichen RA4. Auch hier muss eine Durchschnittsnote von mindestens 6,0 erreicht werden. Dies schafften alle vier Kandidaten. Franziska Betthausen, Jolina Sawallisch, Lene Störtenbecker (Tagesbestnote 6,8) und Selina Vöge dürfen zukünftig in Prüfungen der Klassen A und L starten.

Auf dem Gestüt Rüder in Blieschendorf wird am kommenden Samstag (13.Januar) die Turniersaison 2018 eröffnet. Los geht es um 9.30 Uhr mit einer Springpferdeprüfung Klasse A. Es folgen eine Springpferdeprüfung Klasse L sowie Springen der Klassen L und M* für die Leistungsklassen 1 bis 3. Ab 13.45 Uhr geht es weiter mit Springen der Klassen A, L und M* für die Leistungsklassen 4 und 5. Ein Springreiter WB und ein Stilspring WB ab 17.15 Uhr beschließen das Programm. Mit 175 gebuchten Startplätzen ist die Veranstaltung etwas besser besetzt als in den Vorjahren.