Torben Köhlbrandt mit 13 Schleifen auf der „Sunshine Tour“
Zwei Siege für Sven Gero Hünicke in Krummesse

(hk/me) Auf der Anlage der Familie Morgenroth in Krummesse bei Lübeck fand am Wochenende das Abschlussturnier für den Nachwuchs im Springsattel statt. Die Stilspringen wurden fachmännisch von Harm Sievers kommentiert, sodass die Reiter den einen oder anderen Ratschlag für die Saison mit nach Hause nehmen konnten.

Sven Gero Hünicke konnte zwei Springen der Klassen L und M für sich entscheiden. Luisa Frauer belegte im Stilspringen Klasse L mit „Quadrigo“ Rang zwei. Mit einer flotten Runde sicherte sich Hannah Köhlbrandt auf „Canberra“ Platz zwei in einem M-Springen. Die Ergebnisse:

Stilspringprfg. Kl. L: 1. Sven Gero Hünicke, „Collin“; 2. Luisa Frauer, „Quadrigo“; 3. Sven Gero Hünicke, „Celebration“.

Springprfg. Kl. M*: 1. Sven Gero Hünicke, „Csipke“; 2. Hannah Köhlbrandt, „Canberra“; 6. Anna Braunert, „Baccara“.

Springprfg. Kl. M**: 4. Moritz Philipps, „Svorre“; 5. Sven Gero Hünicke, „Arica“.

Pony-Stilspringprfg. Kl. A*: 3. Laura Marie Koller, „Mississippi“.

Stilspringprfg. Kl. L: 4. Enna Joswig, „Sunny Girl“.

Stilspringprfg. Kl. L m.St.: 4. Enna Joswig, „Sunny Girl“.

In Friedrichshulde konnten Carl-Christian Rahlf und Miriam Hamann hoffnungsvollen Springpferdenachwuchs vorstellen. Die Ergebnisse:

Springpferde A*: 5. Miriam Hamann, „Captain Kirk“.

Springpferde A**: 1. Carl-Christian Rahlf, „Chevalier de Travenort“; 3. Miriam Hamann, „Captain Kirk“.

Springpferde L: 4. Carl-Christian Rahlf, „Quinta“.

Springpferde L: 5. Carl-Christian Rahlf, „Churchill H“.

Springpferde M: 2. Carl-Christian Rahlf, „Churchill H“.

Springprfg. Kl. A**: 2. Svenja Voß, „Colorado“; 7. Britta Braunert, „Lorento“.

Springprfg. Kl. L: 6. Britta Braunert, „Lorento“.

Auch in Negernbötel waren fehmarnsche Reiter erfolgreich unterwegs. Den einzigen Sieg holte sich Ina Reimers auf „Dollana“ in einem L-Springen. Die Platzierungen lauten:

Stilspringprfg. Kl. A*: 4. Laura Marie Koller, „Mississippi“; 7. Sofie Wiepert, „Chillida“.

Springprfg. Kl. L m.Idealzeit: 1. Ina Reimers, „Dollana“.

Stilspringprfg. Kl. M*: 6. Dennis Herzog, „Diarolus“.

Springprfg. Kl. M*: 4. Ina Reimers, „Dollana“.

Springprfg. Kl. M*: 7. Kristin Rickert, „Giacomo“.

Springprfg. Kl. M*: 6. Kristin Rickert, „Stan“.

Springprfg. Kl. M**: Jörgen Köhlbrandt, „Carl“.

Von einem mehrwöchigen Trainingsaufenthalt im südspanischen Fejer de la Frontera ist Torben Köhlbrandt zurückgekehrt. Den Reitern stehen mehrere Sand- und Rasenplätze zur Verfügung. Wöchentlich finden dort internationale Springprüfungen auf CSI***- bzw. CSI****-Niveau statt. Mit vier Pferden konnte sich Torben insgesamt dreizehn Platzierungen sichern. Herausragend die Plätze vier und sechs mit „Macao“ in Springen auf 1,50m-Niveau und Rang fünf mit „Miss Bubbles“ in einem Großen Preis. Mit der 9-jährigen Stute konnte er sich vier weitere Platzierungen auf hinteren Rängen sichern. Hinzu kommen vier mit „Cinzano Rose“ und „Cassina“ auf 1,40m-Niveau. Auf der riesigen Anlage waren während der gesamten Tour über sechs Wochen etwa 2000 Pferde untergebracht.

Hans-Thorben Rüder konnte sich auf dem internationalen Turnier in Dortmund dreimal platzieren. Mit „Commander“ gab es in der Youngster-Tour die Plätze vier und acht. In einem Springen auf 1,45m-Niveau belegte er mit „Compagnon“ Rang elf.

Inga Czwalina besuchte Mitte März ein Springturnier im westfälischen Seppenrade. Diese nationale Veranstaltung ist ausgeschrieben mit Prüfungen bis zur Klasse S***. Für Inga gab es dort folgende Platzierungen:

S*-Springen: 10. „GK Angelika“; 13. „Cezanne“.

Zeitspringen S*: 6. „Bella Mia“.

S*-Springen: 7. „Bella Mia“; 13. „GK Angelika“.

S*-Springen, Youngster: 10. „Adagio de Talma“.

M**-Springen: 6. „Qiva Bell“.

In Elmenhorst fand ein Geländeturnier statt. Enna Weilandt und „Carrelon“ konnten sich im Stil-Geländeritt der Klasse L auf Rang sieben platzieren. Über Platz zwei im Gelände-Führzügel WB Cross Country freute sich Pia-Sophie Wannhoff auf „Jasmin“. Mit der Silbernen Schleife hat sie sich bereits jetzt für das Finale des CDV Junior Cups im Oktober in Valluhn qualifiziert. Nina Weiland holte sich ebenfalls einen zweiten Rang im Gelände-Reiter WB auf „Smilla“.