Silbermedaille für Mathies Rüder beim Bundesnachwuchschampionat
Platz sieben für Hans-Thorben Rüder im Großen Preis

Mathies Rüder und „Del Piero“ werden Vize-Bundesnachwuchs-Champion der Ponyspringreiter in Verden. Fotos: Ingo Waechter

(hk/me) Einen schönen Erfolg in seiner noch jungen Karriere feierte der 13-jährige Mathies Rüder aus Blieschendorf am vergangenen Wochenende auf der „Ver-Dinale“ im Niedersächsischen Verden. Im Finale des Bundesnachwuchs-Championats der Ponyspringreiter belegte er mit dem Schimmelhengst „Del Piero“ Platz zwei. Die Prüfung war als Stilspringen der Klasse M* ausgeschrieben. Die vier Wertnotenbesten mussten mit dem Pony eines ihrer Konkurrenten einen weiteren Umlauf absolvieren. Mit einer Gesamtnote von 16,4 Punkten freute sich Mathies über die Silbermedaille. Zuvor hatte er in der Einlaufprüfung auf L-Niveau Platz drei belegt.

Das Verdener Turnier gehört mit Springen und Dressuren bis zur Klasse S*** bzw. Grand Prix zu den bedeutenden nationalen Veranstaltungen. Neben Kai und Hans-Thorben Rüder vertrat auch Inga Czwalina Fehmarns Farben. Inga konnte sich fünfmal platzieren. Kai belegte in einem Zeitspringen der Klasse S* Platz drei. Hans-Thorben erreichte im „Großen Preis“ auf Drei-Sterne-Niveau die Siegerrunde und belegte Rang sieben in der Hauptprüfung des Hallenturniers. Die Ergebnisse:

Ponystilspringprfg. Kl. L: 3. Mathies Rüder, „Del Piero“.

Ponystilspringprfg. Kl. M* mit Pferdewechsel, Finale Bundesnachwuchs-Championat der Ponyspringreiter: 2. Mathies Rüder, „Del Piero“.

Springprfg. Kl. S*: 8. Inga Czwalina, „Armata“.

Springprfg. Kl. S*, 1. Qualifikation Große Tour: 17. Inga Czwalina, „Cardinetto“; 22. Inga Czwalina, „Cezanne“.

Springprfg. Kl. S**, 2. Qualifikation Große Tour: 2. Hans-Thorben Rüder, „Amba“; 11. Inga Czwalina, „Cezanne“.

Springprfg. Kl. S*** m.Siegerrunde, „Großer Preis“: 7. Hans-Thorben Rüder, „Singu“.

Zeitspringprfg. Kl. S*, Indoor Speed-Derby: 3. Kai Rüder, „Chicago M“.

Springprfg. Kl. M**, Youngster Tour: 5. Inga Czwalina, „Quister“.

Team Spring WB: 1. Inga Czwalina, „Armata“.

Bei der Springsportserie „Nordic Jumping“ in Negernbötel belegte Hinerk Köhlbrandt mit „Cedric“ in einem M*-Springen Platz zwei. In einer Springpferdeprüfung Klasse L steuerte er „Captain Conner“ auf Platz neun. Ina Reimers landete mit „Dollana“ in einem M*-Springen auf Rang acht.

In Friedrichshulde gab es für Anna und Britta Braunert folgende Ergebnisse:

Stilspringprfg. Kl. L: 7. Britta Braunert, „Lorento“.

Stilspringprfg. Kl. M*: 3. Anna Braunert, „Baccara“.

Zwei-Phasen-Springprfg. Kl. M**: 8. Anna Braunert, „Baccara“; 13. Britta Braunert, „Unity B“.

Am 9. Februar (Samstag) findet der große Reiterball um 19 Uhr im IFA-Hotel in Burgtiefe statt. Die Showband „STEP UP“ sorgt für Stimmung bei Tisch und Schwung beim Tanz. Einladungskarten liegen im Kaufhaus Stolz in Burg, in der Inselbuchhandlung Tina Rauert und in der Buchhandlung Niederlechner aus.