Anna Braunert und Sven Gero Hünicke siegen in Krummesse
Viele Platzierungen für Torben Köhlbrandt auf „Sunshine Tour“

(hk/me) Der Sieg von Inga Czwalina beim Hallenchampionat der Landesverbände in Braunschweig war das herausragende Ergebnis für Fehmarns Reiter. Neben ihrem Toppferd „Cezanne“ präsentierte sich auch „Armata“ in hervorragender Form. Nach Platz 11 im Einlaufspringen überzeugte die 11-jährige „Conway-II“-Tochter mit zwei fehlerfreien Runden bei den Deutschen Meisterschaften der Landesverbände. Damit hatte Inga großen Anteil an Platz vier der Mannschaft Schleswig-Holstein. In der Einzelwertung gab es für das Paar Rang drei.

In Krummesse bei Lübeck auf der Anlage der Familie Morgenroth endete die Serie der Stützpunktturniere in der Hallensaison 2019. Zwei Siege gab es für Fehmarn. Anna Braunert holte sich mit „Unity B“ die goldene Schleife im M*-Springen. Sven Gero Hünicke triumphierte mit seiner bewährten „Sunshine Brown“ im S*-Springen. Das Stechen absolvierte das Paar fehlerfrei in der schnellsten Zeit. Die Ergebnisse:

Stilspringprfg. Kl. L: 3. Anna Braunert, „Elea Tequila“; 9. Anna Braunert, „Lorento“.

Springprfg. Kl. M*: 1. Anna Braunert, „Unity B“.

Springprfg. Kl. M**: 4. Freya Sophie Langhans, „Curt“; 7. Anna Braunert, „Fixit“.

Springprfg. Kl. S* m.St.: 1. Sven Gero Hünicke, „Sunshine Brown“; 5. Anna Braunert, „Fixit“.

Stilspringprfg. Kl. L: 5. Mathies Rüder, „Latigo“.

Stilspringprfg. Kl. L m.St.: 7. Mathies Rüder, „Priceless“.

Bei den „Nordic Jumpings“ in Negernbötel konnte Petra Rüder mit „Latigo“ ein Amateur-Stilspringen Klasse M** für sich entscheiden. Die Ergebnisse:

Springprfg. Kl. M*: 4. Cedric Becat, „Usyris d’Orvaux“; 8. Rainer Schulz, „Caleo“; 9. Hinerk Köhlbrandt, „Cedric“.

Springprfg. Kl. M*, 6-9j. Pferde: 6. Rainer Schulz, „Caleo“.

Springprfg. Kl. M**: 6. Cedric Becat, „Usyris d’Orvaux“.

Zwei-Phasen-Springprfg. Kl. S*: 6. Rainer Schulz, „Little Diamond“.

Amateur-Stilspringprfg. Kl. M**: 1. Petra Rüder, „Latigo“; 7. Mathies Rüder, „Coco Chambato“; 10. Ina Reimers, „Chevron“; 10. Anna Madlen Horn, „Priceless“.

Amateurspringprfg. Kl. S*: 3. Anna Madlen Horn, „Priceless“.

In Elmenhorst fand ein sehr gut besetztes Geländeturnier statt. Hier konnte ich Liesa Marie Rüder in dem Stilgeländeritt Klasse mit „Carolinus“ und „Giotto“ auf den Rängen drei und acht platzieren.

Svenja Voß ritt „Colorado“ in Hamburg-Friedrichshulde in einer Punktespringprüfung Klasse L auf Rang sieben.

Einen sechswöchigen Trainingsaufenthalt mit vielen Turniereinsätzen im südlichen Spanien hat Torben Köhlbrandt erfolgreich beendet. Die „Sunshine Tour“ in Jerez de la Frontera mit ihren idealen Bedingungen – den Reitern stehen insgesamt 18 Rasen- und Sandplätze zur Verfügung – lockt Springreiter aus ganz Europa in die südliche Sonne.

In diesem Jahr waren ca. 1800 Pferde auf der großzügigen Anlage untergebracht. Torben Köhlbrandt war mit drei siebenjährigen Pferden höchst erfolgreich. Herausragend der Sieg mit der „Berlin“-Tochter „Hardessa“ im mit 15.000 -euro dotierten Finale. Auch der „Connor“-Sohn „Colin S“ erreichte nach sieben fehlerfreien Runden das Finale, in dem ihm lediglich ein Abwurf unterlief. Mit „Cadenz“ von „Cador“ holte ich Torben in der Trostrunde Platz zwei. Insgesamt gingen 23 Platzierungen auf das Konto der drei Siebenjährigen. Die beiden Achtjährigen „Bombastic“ und „Val de Vauxelle“ konnten sich auf 1,40m-Niveau jeweils zweimal platzieren. Mit dem 12-jährigen „Macao“ belegte Torben zweimal Platz zehn in Springen mit Weltranglistenpunkten. Im abschließenden Großen Preis auf CSI****-Niveau (1,55m) steuerte er den 10-jährigen „Quintino“ mit lediglich einem Zeitfehler durch den Kurs. Das Paar verfehlte mit Rang 15 nur knapp eine Platzierung.