Gelungener Saisonauftakt für Kai Rüder
Hinerk Köhlbrandt und Rainer Schulz siegten in Elmshorn

(hk/me) Einen gelungenen Start in die „Grüne Saison 2019“ feierte Kai Rüder mit seinem WM-Pferd „Colani Sunrise“ in Luhmühlen. Den ersten Formtest – eine internationale CCI***-Prüfung – beendete das Paar auf Rang sechs unter 72 Startern. Nach 27,5 Punkten für die Dressur kamen 0,8 Punkte im Springen und im Gelände 4,0 Punkte hinzu, sodass das Paar mit 32,3 Punkten einen guten Saisonauftakt hinlegte. Seine Tochter Liesa Marie belegte in Großenwiehe im Stilgeländeritt Klasse L mit „Carolinus“ Rang vier.

Auf dem neuen Ebbe-Flut-Platz in Elmshorn veranstaltete der „CDS“ sein erstes Springturnier im Freien. Hier konnten Hinerk Köhlbrandt und sein „Clarimo“-Sohn „Cedric“ mit einem Sieg im M**-Springen und Platz zwei in der M*-Prüfung besonders überzeugen. Einen weiteren Sieg gab es für Rainer Schulz mit „Little Diamond“ in einem M*-Springen. Mit „So Susanne“ belegte er in der Springpferdeprüfung Klasse A** Rang sechs. Hinzu kommen die Ränge sieben und acht auf „Casaltino“ und „Caleo“ in einem L-Springen.

Auf dem Hallenturnier in Ahrensbök war Carlotta Bormann mit zwei Siegen im Stilspring WB und im Kombinierten WB besonders erfolgreich. Zudem belegte sie mit „Eiberg’s MagierBas“ im Dressur WB Rang sieben. Ebenfalls drei Platzierungen schaffte Marnie Böttcher mit ihrem „Mick Jagger“. Jeweils zwei Schleifen brachten Janies Schaumann, Sofie Wiepert und Carolin von Ludowig mit nach Hause. Die Ergebnisse:

Stilspring WB: 1. Carlotta Bormann, „Eiberg’s MagirBas“; 6. Carolin von Ludowig, „Golden-Sundancer“.

Spring WB: 5. Marni Böttcher, „Mick Jagger“.

Springprfg. Kl. A**: 3. Janies Schaumann, „Caramac“; 6. Sofie Wiepert, „Chillida“.

Springprfg. m.steigenden Anforderungen Kl. A**: 2. Janies Schaumann, „Caramac“; 3. Skadi Burchardt, „Ravenna“; 4. Sofie Wiepert, „Chillida“.

Dressur WB, LK 6: 2. Carl-Philip von Ludowig, „Zafira“.

Dressur WB, LK 0-7: 2. Marni Böttcher, „Mick Jagger“; 7. Carlotta Bormann, „Eiberg’s MagirBas“.

Komb. WB: 1. Carlotta Bormann, „Eiberg’s MagirBas“; 4. Marni Böttcher, „Mick Jagger“.

Reiter WB: 3. Alicia von Ludowig, „Zafira“.

Dressurreiter WB: 2. Carolin von Ludowig, „Golden Loui“.