Sven Gero Hünicke für CHIO Aachen qualifiziert
Erfolgswochenende für Liesa Marie und Mathies Rüder
Vierzehn Siege in Güldenstein

Liesa Marie Rüder siegt auf „Qualvino“ beim Nachwuchschampionat der Vielseitigkeitsreiter in Bad Segeberg

(hk/me) Ein wahres Erfolgswochenende feierten die Geschwister Liesa Marie und Mathies Rüder. Liesa Marie gewann in Bad Segeberg das Schleswig-Holstein Nachwuchschampionat der Junioren Vielseitigkeitsreiter auf A*-Niveau mit „Qualvino“ und belegte mit „Giotto“ Rang vier. Daneben konnte sie sich mit „Sternenzauber“ in Dressuren der Klasse L zweimal Rang drei sichern. Die Ergebnisse:

Stil-Geländeritt Kl. A**: 5. „Qualvino“; 6. „Giotto“.

Dressurreiterprfg. Kl. L: 3. „Sternenzauber“.

Dressurprfg. Kl. L: 3. „Sternenzauber“.

Dressurprfg. Kl. A*: 2. „Giotto“: 3. „Qualvino“.

Stilspringprfg. Kl. A**: 2. „Qualvino“.

Komb. Vielseitigkeitswertung Kl. A*: 1. „Qualvino“; 4. „Giotto“.

Ihr Bruder Mathies erhielt eine Einladung zu den Hagen Future Champions – einem bedeutenden internationalen Jugendturnier. In der Altersklasse der Children bis 14 Jahre konnte er sich mit den Pferden „Upsala“ und „Latigo“ hervorragend präsentieren und wurde in die Longlist für die Europameisterschaften aufgenommen. In Hagen konnte Mathies drei Springen auf 1,25m- bzw. 1,30m-Niveau gewinnen. Zweimal hatte er mit „Upsala“ die Nase vorn, einmal mit „Latigo“.

Für Sven Gero Hünicke ist ein weiterer Traum wahr geworden. Er darf auf dem großen CHIO in Aachen reiten. Im Rahmen der Deutschen Meisterschaften in Balve belegte er mit „Sunshine Brown“ im entscheidenden S***-Springen mit Stechen Rang drei. Damit ist er für den U25 Springpokal in Aachen qualifiziert. Zuvor hatte das Paar bereits die erste Qualifikation auf S**-Niveau für sich entschieden.

Mit sechs Platzierungen kehrte Torben Köhlbrandt vom internationalen 5-Sterne-Turnier aus dem österreichischen Villach zurück. In der Youngster-Tour auf 1,40m-Niveau belegte er mit „Bombastic“ die Plätze elf und zwölf. In der Mittleren Tour (1,45m) steuerte er „Chepmen“ auf die Ränge fünf und sieben. Auch in den beiden schwersten Prüfungen konnte er sich platzieren. Mit „Macao“ gab es im „Championat“ (1,55m) Platz neun. Den mit insgesamt 344.000,- Euro dotierten „Großen Preis“ (1,60m)  beendete das Paar auf Platz zwölf und damit im Preisgeld.

Auf dem Pfingstturnier in Pasewalk bei Stettin platzierte sich Heinz-Ingo Hirrle mit „Lucatoni“ im Punktespringen Klasse S* auf Rang elf. Zuvor hatte das Paar ein M*-Springen gewonnen. Moritz Philipps belegte mit „Carla Luna“ im Zwei-Phasen-Springen Klasse L Rang sechs. Hinzu kommt Platz vier in einer M**-Prüfung mit „Svorre“.

Im Schlosspark von Güldenstein bei Lensahn sammelten die Reiter des Fehmarnschen Ringreitervereins zahlreiche Schleifen. Insgesamt konnten 14 Siege verbucht werden. Die ausgeschriebenen Prüfungen richteten sich vorwiegend an die jüngeren Teilnehmer und gingen vom Führzügel WB bis zu Springen der Klasse M*. Erfolgreichstes „Schleifenpony“ war „Schierensees Now or Never“, die mit Luis Dünnebacke allein drei goldene Schleifen holte und mit Lilly Elisabeth Marquardt zweimal siegte und einmal zweiter wurde. Weitere Siege gab es für Nina Weilandt auf „Smilla“ im Stilspringen Klasse A*  mit Geländehindernissen, Selina Vöge mit „Caramac“ im A-Springen, Rebecca Kraus auf „Starlight“ in der Dressurreiterprüfung Klasse A,  Kristin Rickert auf „Conair“ im L*-Springen mit steigenden Anforderungen, Larissa Bever auf „Clouds Aviatrix“ im Stilspringen Klasse L, Charlene Wilder auf „Frieda“ im Reiter WB und Reiter WB mit leichtem Sitz, Julia Dührkop in der E-Dressur, sowie Pia-Sophie Wannhoff auf „Farbenfroh“ im Springreiter WB.

Die Ergebnisse:

Dressurpferdeprfg. Kl. A: 3. Amira Fox, „Le Grand“.

Dressurpferdeprfg. Kl. L: 2. Amira Fox, „Candlelight“.

Dressurreiterprfg. Kl. A: 1. Rebecca Kraus, „Starlight“; 5. Amira Fox, Candlelight“; 9. Julia Dürkop, „Topaja“; 9. Tomma Thiesen, „Grenzhoehes Isis“.

Dressurprfg. Kl. A, LK 5: 3. Amira Fox, „Candlelight“.

Dressurprfg. Kl. L, Kandare: 4. Corinna Evers, „TI Little Princess“.

Stilspringprfg. Kl. A* m. Geländehindernissen: 1. Nina Weilandt, „Smilla“; 3. Nina Weilandt, „Clover Cavalier“.

Stilspringprfg. Kl. A* m. Standardanf.: 2. Nina Weilandt, „Clover Cavalier“; 6. Nina Weilandt, „Smilla“.

Springprfg. Kl. A**: 1. Selina Vöge, „Caramac“.

Stilspringprfg. Kl. L: 1. Larissa Bever, „Clouds Aviatrix“; 3. Krista Hannula, „Claas NT“.

Punktespringprfg. Kl. L: 3. Krista Hannula, „Claas NT“.

Springprfg. Kl. L m.steigenden Anf.: 1. Kristin Rickert, „Conair“; 3. Astrid Ehler, „B-Caethe“.

Springprfg. Kl. M*: 2. Krista Hannula, „Claas NT“.

Springprfg. Kl. M* m. Siegerrunde: 2. Kristin Rickert, „Conair“.

Vielseitigkeitsprfg. Kl. A, LK V6: 5. Nina Weilandt, „Clover Cavalier“.

Reiter WB ohne Galopp: 1. Lilly Elisabeth Marquardt, „Schierensees Now or Never“.

Reiter WB: 4. Hanno Höper, „Raphael Cavalli“.

Reiter WB: 4. Saphira Siegler, „Golden-Sundancer“.

Reiter WB: 1. Charlene Wilder „Frieda“; 2. Hannah Jostine Mougin, „Dijamo“; 3. Alicia von Ludowig, „Golden Loui“.

Reiter WB m. leichtem Sitz: 1. Charlene Wilder, „Frieda“; 2. Hannah Jostine Mougin, „Dijamo“; 4. Carolin von Ludowig, „Rosalie“.

Reiter WB m. leichtem Sitz: 5. Hanno Höper, „Raphael Cavalli“.

Reiter WB m. leichtem Sitz: 2. Pia-Sophie Wannhoff, „Farbenfroh“; 6. Alicia von Ludowig, „Golden Loui“; 6. Saphira Siegler, „Golden-Sundancer“.

Reiter WB m. 2 Sprüngen: 3. Charlene Wilder, „Frieda“.

Reiter WB m. 2 Sprüngen: 2. Hanno Höper, „Raphael Cavalli“.

Pony-Gelände-Führzügel WB: 1. Lilly Elisabeth Marquardt, „Schierensees Now or Never“.

Kostüm-Führzügel WB: 2. Lilly Elisabeth Marquardt, „Schierensees Now or Never“.

Geländereiter WB: 5. Pia-Sophie Wannhoff, „Farbenfroh“.

Dressurreiter WB: 2. Hannah Jostine Mougin, „Dijamo“; 6. Charlene Wilder, „Frieda“.

Springreiter WB: 1. Pia-Sophie Wannhoff, „Farbenfroh“.

Stilspring WB: 2. Henrike Amalie Mougin, „Dazzing Danny“.

Pony-Stilspringprfg. Kl. E: 1. Luis Dünnebacke, „Schierensees Now or Never“; 4. Henrike Amalie Mougin, „Dazzing Danny“; 5. Alicia Siegler, „Golden-Sundancer“.

Komb. Prfg. Kl. E: 1. Luis Dünnebacke, „Schierensees Now or Never“.

Dressur WB: 1. Julia Dürkop, „Topaja“.

Pony-Dressur WB: 1. Luis Dünnebacke, „Schierensees Now or Never“.

In Hamburg Klein Flottbek konnte Anna Braunert auf „Unity B“ ein Zwei-Phasen-Springen Klasse M** für sich entscheiden, während sie „Baccara“ in dieser Klasse auf die Plätze fünf und sechs ritt.

In Postfeld-Nettelsee sicherte sich Pia-Sophie Wannhoff auf Farbenfroh den Sieg im Springreiter WB und im Reiter WB mit zwei Sprüngen. Dazu platzierte sich das Paar jeweils auf Rang zwei im Reiter WB mit leichtem Sitz und im Dressurreiter WB.