Hans-Thorben Rüder triumphiert im „Großen Preis“ von Rastede
Rainer Schulz gewinnt zwei S-Springen in Basthorst

(hk/me) Nach seinem Sieg im „Großen Preis“ auf dem Fehmarn-Pferde-Festival gelang Hans-Thorben Rüder ein weiterer Triumph. Der gebürtige Blieschendorfer – seit Jahren im westfälischen Greven zu Hause und für den Fehmarnschen Ringreiterverein startend – schnappte sich den Sieg in der Hauptprüfung des Oldenburger Landesturniers in Rastede. Mit dem 10-jährigen „Singu“ von „Singulord Joter“ war er der Schnellste im zehnköpfigen Stechen auf S***-Niveau und holte sich die Siegprämie von 6.250,- Euro. Zuvor belegte er mit dem Wallach Rang vier in einer S**-Prüfung.

Überragender Springreiter auf dem Turnier in Basthorst war Rainer Schulz. Mit „Little Diamond“ gewann er zwei S*-Springen und belegte mit „Caleo“ noch Rang drei. Hinzu kommen die Plätze eins und drei mit „Caleo“ und „Casaltino II VA“ in einer M**-Prüfung und ein dritter Platz mit „Casaltino II VA“ im M*-Springen. Inga Czwalina holte sich mit „Nina Nightingale“ in einem Zwei-Phasen-Springen Klasse M* Platz drei.

In Felmer Holz bei Kiel feierte Carl-Christian Rahlf einen Doppelsieg in der Springpferdeprüfung Klasse M. „Rio Verde“ und „Quintana“ belegten die Plätze eins und zwei. Sellina Vöge gewann ein A**-Springen. Die Ergebnisse:

Springpferdeprfg. Kl. L: 2. Carl-Christian Rahlf, „Quintana“.

Springpferdeprfg. Kl. M: 1. Carl-Christian Rahlf, „Rio Verde“; 2. Carl-Christian Rahlf, „Quintana“.

Springprfg. m.Geländehindernissen Kl. A*: 3. Selina Vöge, „Caramac“.

Springprfg. Kl. A**: 1. Selina Vöge, „Caramac“.

Springprfg. Kl. L: 4. Matthias Petersen, „Chakira“.

Stilspringprfg. Kl. M*: 2. Carl-Christian Rahlf, „Concara“; 4. Carl-Christian Rahlf, „Rio Verde“.

Springprfg. Kl. M*: 6. Luisa Frauer, „Quadrigo“.

Pony-Reiter WB: 2. Pia-Sophie Wannhoff, „Farbenfroh“.

Springreiter WB: 1. Pia-Sophie Wannhoff, „Farbenfroh“.

Ina Reimers und „Dollana“ konnten sich in Ladelund an der dänischen Grenze gleich dreimal in der Klasse M* platzieren. Es waren die Ränge sechs, neun und zwölf für das Paar.

Beim Vielseitigkeitsturnier in Elmenhorst konnte sich Mareike Zickermann auf „Sumatra Rain“ in der Klasse A einen schönen fünften Platz sichern.

In Schülp „Am Moltkestein“ konnte Carl-Christian Rahlf in der Woche erneut hoffnungsvollen Springpferdenachwuchs vorstellen. Die Ergebnisse:

Springpferdeprfg. Kl. A*: 3. Carl-Christian Rahlf, „Nouma d’Caretina“; 4. Carl-Christian Rahlf, „Quel Homme“.

Springpferdeprfg. Kl. A**: 1. Carl-Christian Rahlf, „Nouma d’Caretina“; 3. Larissa Bever, „Sinclair“.

Springpferdeprfg. Kl. L: 3. Anna Braunert, „Elea Tequila“.

Springpferdeprfg. Kl. L: 1. Carl-Christian Rahlf, „Call me Dino“; 2. Anna Braunert, „Elea Tequila“.

Springpferdeprfg. Kl. M*: 2. Carl-Christian Rahlf, „Rio Verde“.

Springprfg. Kl. L: 4. Sven Gero Hünicke, „Anuschka“.

Stilspringprfg. Kl. L: 4. Sven Gero Hünicke, „Snorre“.

In Elmshorn veranstaltete der Club der Springreiter ebenfalls ein Springturnier. Hier konnten sich fehmarnsche Springreiter wie folgt platzieren:

Springpferdeprfg. Kl. L: 3. Anne Benkert, „Colombo“; 5. Anne Benkert, „Ulapalu Spring“.

Springpferdeprfg. Kl. M*: 10. Anne Benkert, „Ulapalu Spring“.

Springprfg. Kl. L: 7. Rainer Schulz, „Caleo“