Zwei goldene Schleifen für die Geschwister von Ludowig
Ponyabteilung belegt in Wulfsdorf Platz zwei

(hk/me) Die Europameisterschaften in Rotterdam standen am vergangenen Wochenende im Mittelpunkt des reitsportlichen Interesses. Überragend der Auftritt der deutschen Dressurladys mit dreimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze. Die Springreiter mussten sich mit Mannschaftssilber und den Plätzen vier und fünf im Einzel zufriedengeben.

Das ländliche Turnier in Wulfsdorf bei Lübeck war in erster Linie dem Nachwuchs vorbehalten. Die Geschwister Alicia und Carl-Philip von Ludowig waren mit zwei goldenen und einer silbernen Schleife besonders erfolgreich. Platz zwei gab es für die Ponyabteilung unter der Leitung von Julia Marrancone in der Besetzung Henrike Amalie Mougin „Caracho“, Hannah Jostine Mougin „Dijamo“, Charlene Wilder „Frieda“ und Julie Czwalina „Nepomuk“. Die Ergebnisse:

Dressurreiterprfg. Kl. A: 2. Carl-Philip von Ludowig, „Golden Loui“.

Dressurprfg. Kl. E: 1. Carl-Philip von Ludowig, „Zafira“; 7. Henrike Amalie Mougin, „Caracho“.

Reiter WB: 3. Antonia Bormann, „Raven“.

Reiter WB: 1. Alicia von Ludowig, „Zafira“.

Reiter WB: 3. Hannah Jostine Mougin, „Dijamo“.

In Heikendorf konnte Pia-Sophie Wannhoff mit „Farbenfroh C“ den Dressurreiter WB gewinnen und im Dressur WB Rang drei belegen. Isabel Peters wurde in der L-Dressur auf Kandare Zweite.

In Schülp platzierte sich Mathies Rüder mit den Pferden „Latigo“ und „Giotto“ in Stilspringen der Klassen L und M auf den Rängen sieben und fünf. Für Carl-Christian Rahlf gab es in den Springpferdeprüfungen folgende Platzierungen:

Springpferdeprfg. Kl. A*: 2. „Gambia“; 3. „Quel Homme“.

Springpferdeprfg. Kl. L: 3. „Quintana“; 7. „Call me Dino“.

Springpferdeprfg. Kl. L: 5. „Call me Dino“.

Springpferdeprfg. Kl. M*: 1. „Rio Verde“.

Auf dem Turnier in Kellinghusen mit Prüfungen bis zur Klasse S holte sich Elin Matthießen mit „Zarina“ den Sieg in einem M**-Springen. Die Ergebnisse:

Dressurprfg. Kl. L, Trense: 5. Franziska Betthausen, „Landbube“.

Dressurprfg. Kl. L, Kandare: 4. Franziska Betthausen, „Landbube“.

Punktespringprfg. Kl. L: 5. Miriam Hamann, „Captain Kirk“.

Springprfg. Kl. M*: 11. Ina Reimers, „Dollana“.

Springprfg. Kl. M**: 1. Elin Matthießen, „Zarina“; 3. Cedric Becat, „Usysris d’Orvaux“.

Springprfg. Kl. M**: 10. Ina Reimers, „Chevron“

In Rausdorf vertraten Selina Vöge und „Caramac“ die Farben des Fehmarnschen Ringreiterverein mit einem vierten Platz im Punktespringen der Klasse A**.