Mannschaftsgold für Kai Rüder in Luhmühlen
Großes Pech in der Startbox verhinderte Topergebnis

(hk/me) Mit seiner Goldmedaille auf der Europameisterschaft der Militaryreiter in Luhmühlen schlug Kai Rüder ein weiteres Kapitel der Erfolgsstory des Fehmarnschen Ringreitervereins auf. Das Team um Michael Jung, Ingrid Klimke, Andreas Dibowski und Kai Rüder holte sich überlegen den Titel vor Großbritannien und Schweden. Hinzu kommen Gold und Silber für Ingrid Klimke und Michael Jung in der Einzelkonkurrenz, wobei Michael Jung durch einen Abwurf am Aussprung der zweifachen Kombination den Titel verlor.

Für Kai und „Colani Sunrise“ begann der Wettkampf verheißungsvoll. Lediglich 25,8 Minuspunkte in der Dressur. Das war das beste Ergebnis des Paares auf internationalem Parkett und bedeutete Rang vier nach der Dressur in der Prüfung auf „Vier-Sterne-Niveau“. Doch dann folgte eine Schrecksekunde in der Startbox zum Geländeritt. Der 13-jährige Oldenburger Wallach zeigte sich irritiert und ging mit ca. 40 Sekunden Verspätung auf die Reise. Nervenstark meisterten Kai und sein „Colanie Sunrise“ den anspruchsvollen Geländekurs – kassierte aber für die Zeitüberschreitung von 40 Sekunden 16 Strafpunkte. Im abschließenden Springen blieb das Paar fehlerfrei. Mit 41,8 Punkten landete Kai auf Rang 24. Die Bronzemedaille wurde mit 29,0 Minuspunkten gewonnen.

Auf dem vereinseigenen Gelände des RuFV Lensahn fand am Wochenende ein Turnier mit Springen bis zur Klasse M** und Dressuren bis zur Klasse L statt. Am Sonnabend fanden die Springprüfungen statt, der Sonntag stand im Zeichen der Dressuren. Am Ende gab es großes Lob für eine gelungene Veranstaltung.

Fehmarns Reiter waren mit fünf Siegen und vielen vorderen Platzierungen sehr erfolgreich. Marni Böttcher und die Geschwister Henrike Amalie und Hannah Jostine Mougin freuten sich über jeweils drei Schleifen. Herausragend die Wertnote 9,0 für Marnie Böttcher und „Poetic Super Girl“ bei ihrem Sieg im Stilspring WB. Die Ergebnisse:

Springpferdeprfg. Kl. A*: 1. Janies Schaumann, „Dalington Men“; 2. Anna Braunert, „San Louis B“.

Springpferdeprfg. Kl. A**: 7. Carl-Christian Rahlf, „Gambia H“.

Springpferdeprfg. Kl. L: 5. Carl-Christian Rahlf, „Gambia H“.

Stilspringprfg. Kl. A*: 6. Lene Störtenbecker, „Fandango“.

Springprfg. Kl. A**: 1. Selina Vöge, „Caramac“; 6. Lene Störtenbecker, „Fandango“; 7. Sofie Wiepert, „Chillida“.

Stilspringprfg. Kl. L: 1. Larissa Bever, „Clouds Aviatrix“.

Springprfg. Kl. M*: 2. Larissa Bever, „Clouds Aviatrix“; 5. Anne Karvonen, „Puszatka“.

Springprfg. Kl. M**: 3. Moritz Philipps, „Svorre“; 4. Hinerk Köhlbrandt, „Cedric“.

Dressurpferdeprfg. Kl. A: 1. Meike Oelerich, „Sharaya“.

Dressurprfg. Kl. A*: 3. Amira Fox, „Candlelight“.

Dressurreiterprfg. Kl. L: 2. Amira Fox, „Candlelight“.

Reiter WB: 2. Alicia von Ludowig, „Golden Loui H“; 3. Lilly Elisabeth Marquardt, „Schierensees Now or Never“; 4. Franziska Prange, „Olympus“; 5. Hannah Jostine Mougin, „Dijamo“.

Reiter WB m. 2 Sprüngen: 2. Hannah Jostine Mougin, „Dijamo“; 3. Franziska Prange, „Olympus“.

Dressurreiter WB 6. Hannah Jostine Mougin, „Dijamo“; 8. Carolin von Ludowig, „Golden Loui H“; 10. Henrike Amalie Mougin, „Caracho“.

Stilspring WB: 1. Marni Böttcher, „Poetic Super Girl“; 3. Marni Böttcher, „Mick Jagger“; 4. Henrike Amalie Mougin, „Dazzing Danny“; 11. Carlotta Tamm, „Comet“.

Spring WB m. Stilwertung: 4. Marni Böttcher, „Poetic Super Girl“; 7. Henrike Amalie Mougin, „Caracho“; 7. Henrike Amalie Mougin, „Dazzing Danny“.

Auf dem Turnier in Voßwinkel bei Arnsberg im Sauerland konnte Hans-Thorben Rüder ein S*-Springen mit „Lancor 2“ gewinnen. Im „Großen Preis“ auf S***-Niveau belegte er mit „Compagnon“ Rang 19. In einer S*-Prüfung landete er mit „Amba“ auf Rang fünf. In dieser Prüfung belegte Inga Czwalina mit den Pferden „Quister“ und „Cezanne“ die Plätze neun und zehn. Mit „Quister“ holte sie sich Platz sechs in einem 2-Phasen-Springen der Klasse S und mit „Armata“ gab es in einer S**-Prüfung Platz 23.

Torben Köhlbrandt konnte sich in den beiden Hauptspringen des CSI**-Turniers in Lastrup mit „Macao“ platzieren. Nach Rang dreizehn in der ersten Prüfung ritt er im „Großen Preis“ auf 1,45m- bzw. 1,50m-Niveau auf Platz fünfzehn.

In Emkendorf bei Kiel gab es für Fehmarns Reiter folgernde Platzierungen:

Stilspringprfg. Kl. A*: 6. Kristoff Braunert, „Elea Tequila“.

Springreiter WB: 3. Pia-Sophie Wannhoff, „Farbenfroh C WE“.

Stilspring WB, LK 0,7: 6. Pia-Sophie Wannhoff, „Farbenfroh C WE“.

In Klein Offenseth gab es für Carl-Christian Rahlf folgende Ergebnisse:

Springpferdeprfg. Kl. A*: 4. „Nouma d’Caretina“.

Springpferdeprfg. Kl. A**: 12. „Quel Homme“; 12. „Nouma d’Caretina“.