Fehmarns Reiter national in Neumünster platziert
Sven Gero Hünicke gewinnt M*-Springen in Negernbötel

(hk/me) Die VR-Classics in Neumünster standen am Wochenende im Blickpunkt. Viele Fehmaraner haben am Sonntag dem sympathischen Nisse Lüneburg im „Großen Preis“ die Daumen gedrückt. Nach der Nullrunde im Umlauf war ihm der Titel „Rider of the Year“ nicht mehr zu nehmen. Ein Abwurf am letzten Sprung im Stechen verhinderte den Triumph im „Großen Preis“. Mit drei Siegen war Nisse dennoch der erfolgreichste Reiter des Turniers.

In der internationalen Tour konnte sich lediglich Hans-Thorben Rüder mit „Cilley Rose“ auf Rang vier in einem Zeitspringen platzieren. Einige Schleifen gab es am Donnerstag in den nationalen Prüfungen. Laura Marie Koller und „Armata“ belegten in der Einlaufprüfung zum Jugend Team Cup auf M*-Niveau Rang vier. Das Wertungsspringen beendete das „Pferd+Sport Team“ unter der Leitung von Reimer Köhlbrandt mit Moritz Philipps auf „Svorre“ auf Rang zwei, gefolgt vom „Kaufhaus Stolz-Team“ unter der Regie von Peter Rauert mit den Reitern Mathies Rüder auf „Upsala“, Laura Marie Koller auf „Armata“, Freya Sophie Langhans auf „Curt“ und Anna Braunert auf „Elea“ auf Rang drei.

Einen schönen fünften Platz holte sich Anna Braunert mit „Zaminta“ im Championat der Pferdestadt Neumünster für Junioren und Junge Reiter auf S*-Niveau. Kai Rüder und „Laugherne Cash and Hand“ sprangen in einer Zwei-Phasen-Springprüfung Kl. M* über Geländehindernisse auf Platz zwei. In einem Stafettenspringen ritten Freya Sophie Langhans auf „Curt“ und Skadi Burchardt auf „Lactic“ auf die Plätze zwei und fünf.

Am Dienstag und Mittwoch in der letzten Woche ging es beim Negernbötel-Nordic Jumping in die nächste Runde. Das beste Ergebnis lieferten Sven Gero Hünicke und „Sunshine Brown“. Das Paar siegte in einer M*-Prüfung. Auch Marni Böttcher holte sich eine goldene Schleife in einem Stilspringen Klasse A** auf „Poetic Super Girl“. Sehr erfolgreich war auch Carl-Christian Rahlf mit fünf Platzierungen. Die Ergebnisse:

Springpferdeprfg. Kl. A*: 3. Larissa Bever, „Crunchita R“; 7. Cedric Becat, „Quasido“.

Springpferdeprfg. Kl. A**: 6. Cedric Becat, „Quasido“.

Springpferdeprfg. Kl. L: 7. Cedric Becat, „Gitana“; 8. Carl-Christian Rahlf, „Quel Homme“.

Springprfg. Kl. L: 3. Carl-Christan Rahlf, „Quinta“; 5. Carl-Christian Rahlf, „Cascada“.

Springprfg. Kl. M*: 1. Sven Gero Hünicke, „Sunshine Brown“; 5. Carl-Christian Rahlf, „Cascada“; 6. Carl-Christian Rahlf, „Quinta“.

Stilspringprfg. Kl. A**: 1. Marni Böttcher, „Poetic Super Girl“.