Mathies Rüder gewinnt S*-Springen bei Nordic Jumping
Weitere Siege für Freya Sophie Langhans und Selina Vöge

(hk/me) Am vergangenen Wochenende öffnete die Springsportserie „Nordic Jumping“ in Negernbötel ihre Tore für Amateure und Nachwuchsreiter. Von der Klasse A bis hin zu einem S*-Springen reichte das Angebot an die Springreiter. Fehmarnsche Erfolge gab es am Samstag mit den Plätzen zwei, vier und sechs in einer Stilspringprüfung der Klasse M* für Kristoff Braunert auf „Elea“, Tomma Thiesen auf „Viva Las Vegas“ und Enna Weilandt auf „Condura“.

Höchst erfolgreich verlief der Sonntag. Herausragend der Sieg von Mathies Rüder und „Chicago M“ im S*-Springen. Selina Vöge und „Caramac“ konnten ein weiteres Mal die A**-Prüfung gewinnen. Freya Sophie Langhans und „Billi Jean“ schnappten sich die goldene Schleife in der ersten Abteilung des M**-Springens, in der zweiten Abteilung belegten Ina Reimers auf „Chevron“ und Petra Rüder auf „Latigo“ die Ränge drei und vier. Die Ergebnisse:

Stilspringprfg. Kl. A*: 5. Elsa Thiesen, „Stella de Luna“.

Stilspringprfg. Kl. A**: 8. Marni Böttcher, „Poetic Super Girl“.

Zwei-Phasen-Springprfg. Kl. A**: 1. Selina Vöge, „Caramac“

Stilspringprfg. Kl. L: 1. Tomma Thiesen, „Viva Las Vegas“; 3. Katharina von Buchaldt, „Coole Liese“.

Punktespringprfg. Kl. L: 8. Selina Vöge, „Caramac“.

Stilspringprfg. Kl. M*: 2. Kristoff Braunert, „Elea“; 4. Tomma Thiesen, „Viva Las Vegas“; 6. Enna Weilandt, „Condura“.

Zwei-Phasen-Springprfg. Kl. M*: 7. Kristoff Braunert, „Venice B“; 8. Ina Reimers, „Champs D’or“.

Springprfg. Kl. M**: 1. Freya Sophie Langhans, „Billi Jean“; 3. Ina Reimers, „Chevron“; 4. Mathies Rüder, „Chicago M“; 4. Petra Rüder, „Latigo“.

Springprfg. Kl. S*: 1. Mathies Rüder, „Chicago M“; 12. Mathies Rüder, „For Freedom“.

Am 16./17. November fand eine weitere Etappe der „Nordic Jumping“ statt. Hier waren überwiegend Profis der Leistungsklassen 1-3 am Start. In den Springpferdeprüfungen der Klassen A und L konnte sich Carl-Christian Rahlf dreimal platzieren. Ebenfalls drei Schleifen gab es für Ina Reimers in der Klasse M. Die Ergebnisse:

Springpferdeprfg. Kl. A*: 4. Larissa Bever, „Leeroy“; 8. Carl-Christian Rahlf, „Noumatendro“; 9. Carl-Christian Rahlf, „Illusion H“.

Springpferdeprfg. Kl. A**: 9. Carl-Christian Rahlf, „Illusion H“.

Springpferdeprfg. Kl. L: 5. Larissa Bever, „Sinclair“.

Springprfg. Kl. L: 5. Cedric Becat, „Cool Girl MJ“.

Springprfg. Kl. M*: 3. Ina Reimers, „Champs D’or“; 6. Rainer Schulz, „Caleo S“.

Zwei-Phasen-Springprfg. Kl. M**: 8. Ina Reimers, „Champs D’or“

Springprfg. Kl. M**: 6. Ina Reimers, „Chevron“.

Eine Woche zuvor am 09./10. November holte sich Hans-Thorben Rüder in Riesenbeck zwei goldene Schleifen. Er siegte mit „Cornetemala“ in einer M*-Prüfung und gewann mit „Courage“ ein M**-Springen. In dieser Prüfung ritt er “Caspian“ auf Rang vier.

Auf dem Springturnier in Großenwiehe platzierte sich Heinz-Ingo Hirrle mit „Catan“ in einer Springpferdeprüfung Klasse L auf Rang zehn. Einen elften Platz gab es für Ina Reimers mit „Champs D’or“ in einem M**-Springen.

Ebenfalls eine Woche zuvor fand ein Turnier in Kiel-Melsdorf statt. Jeweils zwei Schliefen holten sich Marni Böttcher und Katharina von Buchwaldt. Die Ergebnisse:

Springprfg. Kl. A*: 3. Marni Böttcher, „Poetic Super Girl“.

Springprfg. Kl. A**: 1. Marni Böttcher, „Poetic Super Girl“; 5. Katharina von Buchwaldt, „Coole Liese“.

Stilspringprfg. Kl. L: 6. Katharina von Buchwaldt, „Coole Liese“.