Einige Schleifen beim Pferde-Festival in Redefin
Inga Czwalina in Westergellersen mehrfach vorn

(hk/me) Das internationale Redefiner Pferde-Festival auf CSI***-Niveau war das sportliche Topereignis des vergangenen Wochenendes. Spannender Springsport auf dem grünen Rasen vor dem Schlossportal und erstmals Dressursport auf Grand Prix-Niveau lockte viele Besucher auf die großzügige Anlage. Die beiden Hauptspringen wurden auf N3 im Fernsehen übertragen.

Am Start waren auch einige fehmarnsche Springreiter. In der „Kleinen Tour“ platzierte sich Sven Gero Hünicke mit „Chanio“ nach Rang vier in der ersten Qualifikation, im Finale auf Platz sieben. Hier belegte Hans-Thorben Rüder mit „Courage“ einen schönen dritten Rang. Im Zeitspringen der „Mittleren Tour“ schnappte sich Sven Gero mit „Chanio“ einen hervorragenden zweiten Rang. Hans-Thorben setzte sich mit „Courage“ auf Platz sechs.

Torben Köhlbrandt konnte sich mit „Happy Time“ im „Championat von Mecklenburg-Vorpommern“ mit einem fehlerfreien Umlauf für das Stechen qualifizieren. Hier unterlief dem Paar ein Abwurf am letzten Sprung. Mit Rang vierzehn sicherte er sich in dieser zweiten Hauptprüfung ein hinteres Preisgeld.

Von Donnerstag bis Sonntag fand letztmals in dieser „Grünen Saison“ ein Springturnier in Westergellersen bei Luhmühlen statt. Mit einem Sieg, vier zweiten Plätzen und einmal Rang sechs war Inga Czwalina sehr erfolgreich. Ein schöner zweiter Platz gelang Ina Reimers in einem S*-Springen nach Stechen. Vier Schleifen holte sich Heinz-Ingo Hirrle. Die Ergebnisse:

Springpferdeprfg. Kl. L: 2. Inga Czwalina, „GK C’est un reve“.

Springpferdeprfg. Kl. M: 2. Inga Czwalina, „GK C’est un reve“.

Springprfg. m.steigenden Anforderungen Kl. L: 10. Heinz-Ingo Hirrle, „Lucatoni“.

Springprfg. Kl. M*: 5. Heinz-Ingo Hirrle, „Lucatoni“.

Springprfg. Kl. M*: 7. Heinz-Ingo Hirrle, „Lucatoni“.

Springprfg. Kl. M*: 2. Heinz-Ingo Hirrle, „Lucatoni“.

Springprfg. Kl. M*: 7. Rainer Schulz, „Caleo S“.

Zeitspringprfg. Kl. M*: 3. Ina Reimers, „Bene Lutz“.

Springprfg. mit steigenden Anforderungen Kl. M*: 2. Inga Czwalina, „Quinta“.

Springprfg. Kl. M**: 7. Rainer Schulz, „Caleo S“.

Sprinprfg. Kl. M**: 1. Inga Czwalina, „Quinta“.

Springprfg. Kl. M**: 2. Inga Czwalina, „C‘est ça“.

Springprfg. Kl. S*: 6. Inga Czwalina, „C‘est ça“.

Springprfg. Kl. S* m.Siegerrunde: 2. Ina Reimers, „Chevron“.

Auf dem CdS-Turnier in Bad Segeberg gab es folgende Platzierungen:

Springpferdeprfg. Kl. A*: 6. Cedric Becat, „Uriko’s Ultra Naté“.

Springpferdeprfg. Kl. A**: 6. Cedric Becat, „For Calido“; 7. Cedric Becat, „Carmina von der Streem“.

Springpferdeprfg. Kl. L: 6. Carl-Christian Rahlf, „Illusion H“.

Springprfg. Kl. M*: 6. Rainer Schulz, „Caleo S“.

Springprfg. Kl. M**: 4. Mathies Rüder, „For Freedom EKT“; 5. Rainer Schulz, „Caleo S“.

In Lentförden auf der Anlage von Dirk Schröder platzierte sich Tabea Johanna Henze mit „Plotmaster“ auf Rang zwei in der Springpferdeprüfung Klasse A*. Zwei schöne zweite Plätze holte sich Julie Czwalina mit „Armata“ in Stilspringen der Klassen E und A*. Im S-Springen landete Rainer Schulz mit „Little Diamond“ auf Platz sieben, nachdem er „Caleo S“ in einer M*-Prüfung auf einen guten zweiten Platz ritt.

Ingela Schröder und ihre 11-jährige Tochter Carlene nahmen an einem Reitertag in Preetz auf der Gläserkoppel teil. Dort überzeugten sie in einem Pas de deux als Piraten verkleidet mit einem Sieg für die Kür-Aufgabe. Das Kostüm wurde auf den zweiten Platz gewertet.