Dritter Erfolg für Fehmarns Nachwuchs-Team
Sven Gero Hünicke gewinnt Finale der Youngster-Tour

(hk/me) Mit der vierten Auflage endete die Turnierserie 2022 auf der Anlage von Jörg Naeve in Ehlersdorf. Drei Siege gingen auf das Konto des Fehmarnschen Ringreitervereins. Inga Czwalina und „Quinta“ hatten zum wiederholten Mal in einem M*-Springen die Nase vorn. In der Klasse M** sicherte sich Ina Reimers mit „Bene Lutz“ die goldene Schleife. Das Finale der Youngster Tour schnappte sich Sven Gero Hünicke. Im Stechen des S*-Springens war er mit „Mastermind RL“ nicht zu schlagen und siegte vor Lars Bak Andersen und Teike Carstensen. Die Ergebnisse:

Springpferdeprfg. Kl. L: 8. Heinz-Ingo Hirrle, „Dynamite Z“.

Youngster-Springprfg. Kl. M*: 7. Ina Reimers, „Champs D’or“.

Youngster-Springprfg. Kl. M**: 5. Ina Reimers, „Bene Lutz“.

Youngster Springprfg. Kl. S* m.St.:1. Sven Gero Hünicke, „Mastermind RL“.

Sprinprfg. Kl. L, LK 1+2: 8. Kai Rüder, „Celebration“.

Springprfg. Kl. L, LK 3-5: 3. Laura Marie Koller, „GK Captain Jack“; 3. Marni Böttcher, „Poetic Super Girl“.

Springprfg. Kl. M*, LK 1+2: 1. Inga Czwalina, „Quinta“.

Springprfg. Kl. M*, LK 3+4: 3. Laura Marie Koller, „GK Captain Jack“.

Springprfg. Kl. M** bis 5000 Rlp.: 1. Ina Reimers, „Bene Lutz“.

Springprfg. Kl. M** ab 5000 Rlp.: 2. Sven Gero Hünicke, „Cedric“.

Mit Dressuren und Springen bis zur Klasse S* bot das Turnier in Lübeck Groß Steinrade ein interessantes Prüfungsprogramm. Für die Springreiter war das S*-Springen mit Stechen am Sonntag der Höhepunkt. In dieser Prüfung belegte Kristoff Braunert einen ausgezeichneten fünften Platz. Den einzigen Sieg gab es für Henrike Amalie Mougin mit „Caracho“ in einer A-Dressur. Die Ergebnisse:

Dressurprfg. Kl. A*: 1. Henrike Amalie Mougin, „Caracho“.

Springpferdeprfg. Kl. A*: 3. Anna Braunert, „My Centhago PS“; 4. Kristin Rickert, „Sir Rikorn“; 5. Carl-Christian Rahlf, „Leeroy“.

Springpferdeprfg. Kl. L: 5. Carl-Christian Rahlf, „Illusion H“; 9. Larissa Bever, „Crunchita R“; 10. Britta Braunert, „Catadel Blue PS“; 12. Carl-Christian Rahlf, „Leeroy“.

Springpferdeprfg. Kl. M: 2. Britta Braunert, „Casparello“.

Stilspringprfg. Kl. A*: 4. Hannah Jostine Mougin, „Caracho“; 5. Henrike Amalie Mougin, „Honey“.

Springprfg. Kl. A**: 3. Katharina von Buchwaldt, „Coole Liese“.

Stilspringprfg. Kl. L: 2. Mariella Bremse, „Rilano S“.

Springprfg. Kl. M*: 10. Skadi Burchardt, „Lactic“.

Springprfg. Kl. S* m.St.: 5. Kristoff Braunert, „Elea“.

Süderbrarup war die vorletzte Station der Serie „Reitsport Sievers-Mannschafts-Trophy“. Dieser Wettkampf wird in einem Mannschafts-Stilspringen Klasse A* ausgetragen und ist vorwiegend für den Nachwuchs der Leistungsklassen fünf und sechs gedacht. Bereits den dritten Sieg feierten die „Inselkids“ vom Fehmarnschen Ringreiterverein mit Selina Vöge auf „Caramac“, Pia-Sophie Wannhoff auf „Hilton du Perou“, Paula Marie Langhans auf „Blind Date“ und Elsa Thiesen auf „Spartacus“ unter der Regie von Carmen Vöge. Auf Platz vier landete die noch sehr junge Mannschaft mit Julie Czwalina auf „Armata“, Hannah Jostine Mougin auf „Caracho“, Henrike Amalie Mougin auf „Honey“ und Lene Riessen auf „Cascada“ unter der Leitung von Inga Czwalina. Elsa Thiesen konnte mit „Spartacus“ eine Stilspringprüfung Klasse A** gewinnen. Einen dritten Rang holte sich Hannah Jostine Mougin auf „Caracho“ in einem Stilspring WB.

In Schülp fand in der Woche eine weitere Veranstaltung für Springreiter statt. Hier konnte sich Selina Vöge auf „Umbrea“ in einer Springpferdeprüfung Klasse A* auf Rang neun platzieren. Cedric Becat ritt die Pferde Bralotta PH“ und „Horus de Rochetaille“ in einer weiteren Springpferdeprüfung Klasse A* auf die Ränge zwei und neun.