Aufregendes Wochenende für Familie Rüder
Mathies Rüder gewinnt Vielseitigkeit in Warendorf

(hk/me) Es war ein spannendes Wochenende für die Familie Rüder. Kai und seine Tochter Liesa Marie nahmen in Hamburg den Derbykurs in Angriff, während Petra und Sohn Mathies nach Warendorf zum „Preis der Besten“ reisten. Nachdem Kai in Hamburg Klein Flottbek  in den beiden Qualifikationsprüfungen mit jeweils einem Hindernisfehler nur ganz knapp eine Platzierung verpasste, konnten er sein 18-jähriger „Casall“-Sohn „Cross Keys“ das hervorragende Ergebnis aus dem Vorjahr bestätigen. Mit lediglich zwei Abwürfen erreichte das Paar das Ziel im schwersten Parcours der Welt. Das bedeutete am Ende Platz zehn bei 32 Startern. Fast 100.000 Besucher an allen fünf Tagen und ein Derby mit vielen Überraschungen, man kann dem Veranstalterteam um Volker Wulff nur gratulieren.

Petra Rüder und ihr Sohn Mathies machten sich auf den Weg nach Warendorf zum „Preis der Besten“. Hier wird seit Jahren in den Altersklassen Children, Junioren und Junge Reiter für internationale Einsätze wie Europameisterschaften gesichtet. Mathies startete im Springen mit „For Freedom EKT“ und in der Vielseitigkeit mit „Bon Ton“. Die erste Wertung im Springen – ein Zeitspringen der Klasse S* – konnte er gewinnen. In der zweiten Wertung auf S**-Niveau gab es zwei Abwürfe. Damit landeten Mathies und „For Freedom EKT“ in der Gesamtwertung unter 50 Teilnehmern auf Platz neun.

Sehr gut lief es mit „Bon Ton“ in der Vielseitigkeit. Einer Dressur mit 29,10 Punkten folgten zwei perfekte Runden im Gelände und im Parcours. Damit gewann Mathies mit seinem Dressurergebnis überlegen die Prüfung auf M-Niveau. Sein Geländeritt wurde zudem mit einem Stilpreis belohnt.

In Osdorf konnten sich Pia-Sophie Wannhoff und „Cupido“ zweimal platzieren. Nach Rang drei in einem Stilspringen Klasse A* mit Geländehindernissen gab es in einem Stilspringen Klasse A* Platz fünf.

Freya Sophie Langhans platzierte „Conthano VA“ in Scharnebeck im M**-Springen auf Platz drei.

In Bredeneek ritt Hedwig Wikström „Stella“ in der Geländepferdeprüfung Klasse A* auf den siebenten Platz.