Karla Köhlbrandt im siegreichen Nationenpreisteam
Freya Sophie Langhans und Anna Braunert überzeugen in Tasdorf

Karla Köhlbrandt gewinnt mit der Deutschen Ponymannschaft den Nationenpreis im bulgarischen Bábolna

(hk/me) Für Karla Köhlbrandt und ihre Familie wird das vergangene Wochenende unvergessen bleiben. Es ging ins 1200 Kilometer entfernte ungarische Bábolna. Dort startete Karla mit ihrem Pony „Kantje’s Amethist“ für Deutschland im Nationenpreis für Ponies. Ihr Vater Hinerk fungierte als Teamchef. Mit zwei fehlerfreien Runden trugen Karla und ihr Pony maßgeblich zum Sieg des deutschen Teams vor den Ungarn bei. Im abschließenden „Großen Preis“ für Ponies belegte das Paar nach einem Abwurf im Normalparcours Platz fünf.

Das Turnier in Tasdorf bei Neumünster unter der Regie von Harm Sievers erfreut sich wegen der guten Bedingungen und der lockeren Atmosphäre großer Beliebtheit. Den Höhepunkt bildete der „Große Preis von Tasdorf“ auf S*-Niveau. Hier feierte Freya Sophie Langhans mit „Conthano VA“ nach fehlerfreiem Umlauf und Stechen einen hervorragenden dritten Platz. Eine wahre Siegesserie gelang Anna Braunert in den Springpferdeprüfungen. Mit „Conlourietta Blue PS“ belegte sie in der Klasse A* Rang zwei und gewann dann die A**-Prüfung. Überragend ihre beiden Siege mit „Casparello“ in den Klassen L und M. Einen schönen Erfolg gab es in der Reitsport Sievers Trophy, einem Mannschafts-Stilspringen Klasse A*. Das Team mit Henrike Amalie Mougin, „Baloubetty“, Paula Marie Langhans „Blind Date“, Hannah Jostine Mougin „Caracho“ und Julie Czwalina „Costino“ unter der Leitung von Inga Czwalina wiederholte seinen Sieg aus der ersten Etappe Anfang Mai in Burg.

Die Ergebnisse:

Dressurpferdeprfg. Kl. A: 3. Kai Rüder, „Colfire“; 4. Anne Benkert, „Best Schnick Schnack CH“.

Dressurreiterprfg. Kl. A: 2. Paula Marie Langhans, „Froschkönig“.

Springpferdeprfg. Kl. A*: 2. Anna Braunert, „Conlourietta Blue PS“.

Springpferdeprfg. Kl. A**: 1. Anna Braunert, „Conlourietta Blue PS“.

Springpferdeprfg. K. L: 1. Anna Braunert, „Casparello“.

Springpferdeprfg. Kl. M*: 1. Anna Braunert, „Casparello“.

Springprfg. Kl. A*, 1.Abtg.: 3. Pia-Sophie Wannhoff, „Cupido“; 4. Elsa Thiesen, „Spartacus“.

Springprfg. Kl. A*, 2.Abtg.: 3. Julie Czwalina, „Costino“.

Stilspringprfg. Kl. M*: 7. Tomma Thiesen, „Viva Las Vegas“.

Springprfg. Kl. M*: 8. Freya Sophie Langhans, „Chopina VA“.

Springprfg. Kl. M*: 6. Laura Marie Koller, „GK Captain Jack“; 8. Cedric Becat, „Carmina von der Streem“.

Springprfg. Kl. S* m.St.: 3. Freya Sophie Langhans, „Conthano VA“.

Auf dem Turnier in Schülp konnte sich Inga Czwalina in der Klasse M mit „Quister“ einen Sieg und einmal Platz zwei sichern. Weitere Ergebnisse:

Springpferdeprfg. Kl. A*: 3. Larissa Bever, „Crown Cayman“; 4. Larissa Bever, „Angelito“.

Springpferdeprfg. Kl. A**: 9. Larissa Bever, „Cayman“.

Stilspringprfg. Kl. A**: 4. Kristin Rickert „Sir Rikorn“

Springprfg. Kl. M*: 2. Inga Czwalina, „Quister“.

Springprfg. Kl. M**: 1. Inga Czwalina, „Quister“.

Hunterklasse 85er: 3. Nina Weilandt, „Solero“.

Kathleen Bader brachte mit „Souris“ zwei Schleifen vom Turnier in Schönkirchen-Landgaben mit nach Hause. Nach Platz zwei in der M*-Dressur belegte das Paar Rang vier in der M**-Prüfung. Carlene Wilder konnte mit „Frieda“ den Dressur-WB gewinnen, während Cathrina Kuntz mit „Montana“ im Stilspring-WB Zweite wurde.

Die Familie Rüder veranstaltete am Sonntag im Pferdefreizeitpark Eidertal in Reesdorf bei Bordesholm ein Geländeturnier mit Qualifikation zum Bundeschampionat. Veranstalter, Reiter und Besucher zeigten sich sehr zufrieden. Bei herrlichem Wetter konnten circa 220 Starts während des ganzen Tages ohne Zwischenfälle absolviert werden. Die Ergebnisse:

Geländepferdeprfg. Kl. A*: 8. Kai Rüder, „Colfire“.

Geländeritt mit Stilwertung Kl. A: 5. Hedwig Wikström, „Killbunny What Next“.

Komb. Prfg. Kl. A*: 2. Kai Rüder, „Colfire“.

Geländeritt mir Stilwertung Kl. L: 1. Mathies Rüder, „Qualvino“; 4. Hedwig Wikström, „Risiko van Schotten“.

Geländeritt Kl. E: 8. Lara-Marie Pietsch, „Blackhill’s Dark Valiant“

In Niebüll konnte sich Franziska Betthausen mit „Hannovero“ in einer M**-Dressur Platz zwei sichern. Marni Böttcher ritt „Poetic Super Girl“ in einem A**-Springen auf Rang sieben.

Der Club der Springreiter veranstaltete am 30. und 31. Mai ein Springturnier in Elmshorn. Hier gab es folgende Platzierungen:

Springpferdeprfg. Kl. A*: 3. Carl-Christian Rahlf, „Casalina H“.

Springpferdeprfg. Kl. A**: 6. Carl-Christian Rahlf, „Dicarento“.

Springpferdeprfg. Kl. L: 3. Jörgen Köhlbrandt, „Call me London“.

Springpferdeprfg. Kl. M: 3. Jörgen Köhlbrandt, „Call me London“.

Springprfg. Kl. L: 3. Sven Gero Hünicke, „Coup de Foudre“; 11. Sven Gero Hünicke, „Kentucky“.

Springprfg. Kl. M*, 6-8j. Pferde: 3. Sven Gero Hünicke, „Coup de Foudre“; 9. Sven Gero Hünicke, „Kentucky“.