Torben Köhlbrandt Top in Youngster Prüfungen bei der Global Champions Tour
Inga Czwalina gewinnt S Hauptspringen

(hk/jk) Der Reitsportverein Groß Steinrade vor den Toren Lübecks lud am Wochenende (20.-23.07.) zum Dressur- und Springturnier bis zur Klasse S ein. Bereits am Donnerstag war eine Springpferde M und ein M Springen ausgeschrieben. Hier konnten sich Jörgen Köhlbrandt  bzw. Larissa Bever mit zwei Pferden platzieren. Am Sonntag siegten Henrike Amalie Mougin und „Honey“ im Stilspringen Kl. A** und wurden zweite im Stil L. Inga Czwalina gewann das Hauptspringen Kl.S* nach Stechen mit „Quister“. Zuvor wurde das Paar bereits Zweite im Punkte S. In dieser Prüfung gab es auch für Ina Reimers mit „Chevron“ und  „Champs D’or“ zwei Schleifen.

Die Ergebnisse:

Dressurprüfung Kl.A*: 5. Hannah Jostine Mougin „Grenzhoehes My Desire“, 7. Henrike Amalie Mougin „Caracho“

Stilspringprüfung Kl.A**: 1. Henrike Amalie Mougin „Honey“, 4. Pia-Sophie Wannhoff „Cupido“, 7. Krista Hannula „Boris“, 7. Marnie Böttcher „Poetic Super Girl“

Stilspringprüfung Kl. L: 2. Henrike Amalie Mougin „Honey“, 2. Pia-Sophie Wannhoff „Cupido“

Zwei-Phasen-Springprüfung Kl.L: 5. Kristin Rickert „Giacomo“

Springpferdeprfg. Kl.M: 2. Jörgen Köhlbrandt „Cella“, 5. Tabea Johanna Henze

Plotmaster“, 7. Jörgen Köhlbrandt „Call me London“

M* Springen: 3. Larissa Bever „Barclini“, 5. Cedric Becat „Carmina von der Streem“, 10. Laura Marie Koller „GK Captain Jack“, 11. Larissa Bever „Sinclair“

Springprüfung Kl.M**: 4. Ina Reimers „Bene Lutz“

Punktespringprüfung Kl.S*: 2. Inga Czwalina „Quister“, 3. Ina Reimers „Chevron“, 6. Ina Reimers „Champs D’or“

Springprüfung Kl.S* m. Stechen: 1. Inga Czwalina „Quister“

Im niedersächsischen Rastede fand als hippologischer und gesellschaftlicher Jahreshöhepunkt das traditionsreiche Oldenburger Landesturnier statt. Bereits 2019 gewann Hans-Thorben Rüder dort den Großen Preis. Dieses Jahr gab es mit „Singu“ nach einem Abwurf im Umlauf Rang elf in der Hauptprüfung über S*** mit Stechen, das von Olympiasiegerin Sandra Auffarth mit „Quirici“ gewonnen wurde.

In Riesenbeck kam die Welt Elite des Reitsports zur einzigen deutschen Station der Millionenserie Global Champions Tour auf der Anlage des viermaligen Spring-Olympiasiegers Ludger Beerbaum zusammen. Während im 300.000 € dotierten Hauptspringen der Niederländer Harrie Smolders mit „Uricas v.d. Kattevennen“ triumphierte, konnte Torben Köhlbrandt in der Youngster Tour mit „HK Carrera“ überzeugen. In der ersten Qualifikation gab es Rang 7, in der zweiten Qualifikation Rang 11, jeweils über 130m/135m, im Finale über 1,35m/1,40m sprangen die beiden auf einen hervorragenden zweiten Platz.