Erfolgswochende mit 10 Siegen
Inga Czwalina siegt wieder im Großen Preis
Karla Köhlbrandt gewinnt internationales Springen bei Pony Europameisterschaften

(hk/jk)

Karla & „Kanti“ gewinnen int. Pony Springen in Le Mans (FRA) 📷 Köhlbrandt

Ein wahres Erfolgswochende liegt hinter den Aktiven des Fehmarnschen Ringreitervereins. Insgesamt zehn goldene Siegesschleifen räumten die Reiter mit ihren Pferden ab.

In Ladelund nahe der dänischen Grenze gewann Tomma Thiesen ein M* Springen mit „Viva Las Vegas“ und erreichte zusätzlich mit „C‘est La vie“ Platz 5. In der darauffolgenden Prüfung gab es mit Rang 10 die erste gemeinsame Platzierung in einem M** Springen. Schwester Elsa platzierte „Viva“ und „Spartacus“ im Stilspringen und siegte mit dem Wallach in einem weiteren Stilspringen Kl.L mit 8,6. Inga Czwalina und „Quister“ waren wie auch am vergangenen Wochenende im Großen Preis erneut nicht zu schlagen und gewannen das Hauptspringen Kl. S** nach Stechen gegen internationale Konkurrenz.

Die Ergebnisse:

Stilspringprüfung Kl.L: 1. Elsa Thiesen „Spartacus“

Stilspringprüfung Kl.L: 4.+10. Elsa Thiesen „Spartacus“ und „Viva Las Vegas“

L Springen: 4. Heinz-Ingo Hirrle „Lucatoni“

M* Springen: 1. Tomma Thiesen „Viva Las Vegas“, 5. „C‘est la Vie“, 9. Laura Marie Koller „Captain Jack GK“

Youngster Springprfg. Kl.M*: 7. Heinz-Ingo Hirrle „Catan“

Youngster Springprfg.Kl.M**: 3. Sven-Gero Hünicke „Coup de Foudre Z“

M** Springen: 10. Tomma Thiesen „Viva Las Vegas“

S* Springen: 10.+ 14. Sven Gero Hünicke „Inchidee Tarpania“ und „Mastermind“

S** Springen m.Stechen: 1.+ 3. Inga Czwalina „Quister“ und „Nurmi“

Auf dem Gut Basthorst nahe des Sachsenwaldes gab es Goldene Schleifen für Jytte Lil Hviid, Julie Czwalina und Paula Marie Langhans. Selina Vöge gewann das L und M* Springen am Sonntag. Freya Sophie Langhans kam bereits am Samstag mit Platz 2 und 3 aus dem S-Springen nach Hause.

Die Ergebnisse:

Stilspringprüfung Kl.A** 1. Julie Czwalina „Costino“, 5. Jytte Lil Hviid „Gracy CW“

Springprfg.m.steigenden Anforderungen Kl.A**: 3. Paula Marie Langhans „Blind Date“, 10. Julie Czwalina „Costino“

Springpferdeprfg.Kl.A**: 1. Jytte Lil Hviid „Silver Sky“

Springpferdeprfg. Kl.L: 5. Freya Sophie Langhans „Codino VA“

Stilspringen Kl.L: 1. Paula Marie Langhans „Blind Date“

L Springen: 1. Selina Vöge „Caramac“

M* Springen: 1. Selina Vöge „Caramac“, 2.+4. Cedric Becat „Carmina von der Streem“ und „Hermine“

S-Springen: 2.+3. Freya Sophie Langhans „Chopina VA“ und „Conthano VA“

In Felm holte sich Carl-Christian Rahlf mit „Carla Luna“ und der Wertnote 8,4 den Sieg im M* Stilspringen. Luisa Frauer und „Quadrigo“ belegten hier Platz vier. Rebecca Kraus erlangte mit „Starlight“ einen 10.Platz in der Dressurreiter L.

Bei den Elmloher Reitertagen in Niedersachsen sprangen Ina Reimers und „Chevron“ auf einen 6.Platz im Amazonen S Springen unter Flutlicht.

Im französischen Le Mans fanden die Pony Europameisterschaften statt. Hier erklang für Karla Köhlbrandt und „Kantje’s Amethist“ die deutsche Nationalhymne. In den Rahmenprüfungen konnte sich das Paar über einen Sieg im 1,15m Springen und einen 5. Platz im kleinen Grand Prix (1,20m) freuen.

Mathies Rüder durfte im britischen Hickstead aufgrund einer persönlichen Einladung im Rahmen der Royal Horse Show mit seinem „Bon Ton“ an der traditionellen „Eventers Challenge“, einem Springen über Gräben und Wälle teilnehmen. Zudem erreichte er mit „Billy Cassidy“ einen 2. Platz in einem 1,20m Springen mit fast 70 Startern.

Kai Rüder und Bombastic Bay galoppierten in der Lüneburger Heide in Sahrendorf auf einen 7.Platz in der internationalen CCI* Vielseitigkeitsprüfung.

Nächstes Wochenende steht dann als Highlight das CSI Hof Waterkant in Pinneberg bei Mannschafts Weltmeisterin Janne-Friderike Meyer-Zimmermann auf dem Programm.