Familie Rüder mit Vier S-Siegen
Kuriosum in Rheiner Siegerrunde
„So etwas habe ich auch noch nie erlebt“ schmunzelte Hans-Thorben Rüder nach seinem dreifach Triumph bei den Wadelheimer Reitertagen. Der gebürtige Fehmaraner siegte jeweils mit seinen drei Pferden „Cornetemala“, „Daymon“ und „Nupafeed’s Romeo Pearl“ im Sonntags Hauptspringen der Klasse S. Die Prüfung war als Siegerrunde ausgeschrieben, in der die drei besten Paare aus dem Umlauf zugelassen waren. Diese Runden lieferte allesamt Rüder ab. Und da der Reiter laut Reglement und zum Wohl aller nicht gegen sich selbst anzutreten braucht, erhielten alle Pferde die goldene Schleife und damit auch den Sieg. „Erster, Zweiter und Dritter war ich schon mal, aber drei Siege in einem einzigen Springen war wirklich neu“ resümierte Rüder den Erfolg.
In Schleswig Holstein standen indes verschiedene Veranstaltungen im Turnier Kalender bei den Reitern. Überaus erfolgreich verlief dabei der Freitag in Schülp. Carl-Christian Rahlf setze sich mit „Casalina H“ und der Wertnote 8,8 an die Spitze der Springpferdeprüfung Kl.L und fuhr mit fünf weiteren Schleifen heim. Pia-Sophie Wannhoff freute sich erneut über einen Sieg im L-Springen mit „Cupido“
Die Ergebnisse:
Springpferdeprfg. Kl.A*: 4. Larissa Bever „Crown Cayman“ und Carl-Christian Rahlf „Casalina H“.
Springpferdeprfg. Kl.A**: 5. Carl-Christian Rahlf „Dicarento“.
Springpferdeprfg. Kl.L: 1.+ 6. Carl-Christian Rahlf „Casalina H“ und „Dicarento“
L Springen: 1. Pia-Sophie Wannhoff „Cupido“; 5. Carl-Christian Rahlf „Carla Luna“; 8. Jörgen Köhlbrandt „Cella“.
L Springen: 3. Pia-Sophie Wannhoff „Cupido“.
M* Springen: 4. Jörgen Köhlbrandt „Call me London“; 7. Carl-Christian Rahlf „Carla Luna“.
Ein abwechslungsreiches Angebot an kleineren Prüfungen bis zur Klasse L boten die Bormsdorfer Turniertage in Postfeld/Nettelsee.
Die Ergebnisse:
Mixed Gelände Spring WB: 6. Franziska Prange „Olympus.
Springreiter WB: 4. Greta Gast „King Cup“.
Stilspringen Kl.E: 6. Greta Gast „King Cup“.
Stilspringen Kl.A*: 6. Cathrina Kuntz „Montana“.
L Springen: 4. Kristin Rickert „Giacomo“.
Ihre gute Form zeigten Tomma Thiesen und „Viva Las Vegas“ mit Platz vier im M** Springen in Behrendorf.
Beim Erdbeer Cup in Delingsdorf gab es am Freitag zweimal die silberne Schleife. Inga Czwalina wurde mit „Quister“ zweite im S Springen. Freya-Sophie Langhans und „Conthano VA“ platzierten sich im Eröffnungsspringen Klasse M** ebenfalls auf Rang zwei. Mathies Rüder gewann mit „Mandrake“ ein S Springen. Für das Paar war es der erste gemeinsame Sieg in der schweren Klasse.
Am Wochenende liegt der Focus der beiden Junioren auf den Deutschen Jugendmeisterschaften. Für Freya und Mathies geht es dann in ihrer Altersklasse um Schärpen und Medaillen im Springreiten auf der Olympia Reitanlage München-Riem. Auf dem dortigen grünen Rasen hatten zuletzt Sven-Gero Hünicke und „Sunshine Brown“ 2018 den Titel bei den Jungen Reitern mit nach Hause auf die Insel gebracht.