Erster M** Sieg für Tomma Thiesen
Busch Silber für Mathies Rüder bei Landesmeisterschaft

Tom Nikolas Körner wird Landesmeister Vielseitigkeit der Junioren/Junge Reiter, Silbermedaille für Mathies Rüder
📷 Gestüt Rüder

(09.10.2023 jk) Ganz traditionell beendeten die Buschreiter in Schleswig-Holstein ihre Grüne Saison mit der Herbst Vielseitigkeit in Bad Segeberg. Im Rahmen der international ausgeschriebenen CCI 2* Prüfung fand dort auch die Landesmeisterschaft über zwei Tage statt. Dressur und Springen wurde auf dem klassischen Landesturnierplatz am Samstag geritten, am Sonntag folgte dann das Herzstück mit dem Geländeteil im Naherholungsgebiet des Ihlwalds. Nach Gold im letzen Jahr reichte es diesmal zu Silber für Mathies Rüder und „Qualvino“ in der Altersklasse der Junioren/Jungen Reiter. Die beiden beendeten mit ihrem Dressurergebnis von 28,60 und rangierten auch in der Gesamtprüfung auf Platz zwei hinter Tom Nikolas Körner vom RFV Schlamersdorf, der mit „Chip Chap ZH“ zum neuen Landesmeister avancierte.

In der nationalen A Vielseitigkeit ritt der Blieschendorfer mit seinem Nachwuchspferd „Colfire“ zudem noch auf Rang sieben. Einen Platz dahinter reihte sich Vater Kai Rüder mit „Stella“ in die Platzierungsliste ein.

Einen fantastischen Auftakt in die Hallensaison feierte Tomma Thiesen im mecklenburgischen Hohen Wieschendorf. Bei dem gut frequentierten Spring Event stand die Juniorin mit „Viva Las Vegas“ erstmalig ganz vorne mit in der Siegerliste des M** Springens. Eine goldene Schleife im L Springen gab es zudem noch für Schwester Elsa Thiesen und auch für Selina Vöge. Das Hauptspringen der Klasse S entschied der ehemalige Derby Sieger Holger Wulschner aus Passin mit „Quantico“ für sich. Hier schaffte es Ina Reimers mit ihrem selbstgezogenen „Chevron“ und einer fehlerfreien Runde auf den zehnten Platz.

Die Ergebnisse:

Stilspringen Kl.A**: 2. Elsa Thiesen „Spartacus“; 3. Henrike Amalie Mougin „Honey“.

Stilspringen Kl.L: 1. Elsa Thiesen „Spartacus“.

L-Springen: 1. Selina Vöge „Caramac“, L-Springen: (1.Abt.) 4.+ 6. Sven-Gero Hünicke „Coup de Foudre Z“ und „Kidam“.

M* Springen: 3. Freya Sophie Langhans „Chopina VA“; 7. Tomma Thiesen „Viva Las Vegas“.

M** Springen: 1. Tomma Thiesen „Viva Las Vegas“.

S* Springen: 10. Ina Reimers „Chevron“.

Hanna Helene Kreiselmaier und „Brandon“ kamen beim Hallenreitturnier in Rendsburg auf Rang fünf in der Springprüfung mit Idealzeit der Klasse A.

Bis ins belgische Lier führt die Reise von Profi Bereiter Sven-Gero Hünicke kommendes Wochenende, um dort bei den Azelhof Horse Events mit den Pferden zu performen.