Hans-Thorben Rüder mit vorn im Großen Preis von Oldenburg
Sven-Gero Hünicke Top Erfolgreich in Österreich unterwegs

(30.10.2023 jk) Die Aktiven des Fehmarnschen Ringreitervereins sind hervorragend und überaus erfolgreich, sowohl national als auch auf internationalem Parcours in der Hallensaison angekommen. Der AGRAVIS Cup lockte Pferdesportbegeisterte aus der Weser-Ems Region und darüber hinaus ins niedersächsische Oldenburg. Hans-Thorben Rüder nutzte die Gelegenheit und lieferte eine super Performance mit fehlerfreien Ritt im Umlauf des Großen Preis auf vier Sterne Niveau über 1,55m ab. Acht Teilnehmer hatten sich insgesamt für das folgende Stechen qualifiziert. Mutig und engagiert gelang Rüder dort mit der 13-jährigen Westfalen Stute „Courage“ von Captain Fire x Feuerglanz die erste Nullrunde. Final reichte diese dann zu einem dritten Platz in der mit 40.000€ dotierten Hauptprüfung. Mit „Caspian“ gab es zusätzlich noch zwei Platzierungen in der mittleren Tour, jeweils über S** Springen (1,45m) in der EWE Arena.

Sven-Gero Hünicke Top Erfolgreich in Österreich unterwegs

Die weite Reise zum Linzer Pferdefestival nach Österreich hat sich für Sven-Gero Hünicke bestens gelohnt. Mit „Mastermind“ RL landete der Fehmaraner nach Stechen auf dem vierten Platz im mit insgesamt 63,000€ dotierten Großen Preis (1,50m) des CSI3* Turniers. Die beiden Tage zuvor gab es für die beiden jeweils schon Platz zehn über 1,45m in der Gold Tour am Samstag und Silver Tour (1,35m) am Freitag. Auch „C‘est comme ca“ war ebenfalls in guter Form in Ebreichsdorf und gewann nach Platz drei am Freitag, dann am Samstag das 1,30m Springen der Bronze Tour.

Selina Vöge weiter auf Siegeskurs

Die erste Etappe und insgesamt sechste Auflage der Nordic Jumping Events fand in Negernbötel bei Bad Segeberg statt. Die dortige Springsportserie wartet mit einem Prüfungsangebot über die Wintermonate auf und erfreut sich einer enormen Beliebtheit und daraus resultierenden hohen Nennungszahlen. Ihre Siegesserie setzen erneut Selina Vöge und „Caramac“ fort und sicherten sich sowohl ein L, als auch ein M Springen. Mathies Rüder gewann mit „Chapeau“ die Springpferdeprüfung der Klasse M.

Die Ergebnisse:

Springpferdeprfg. Kl.A*: 4.+5. Inga Czwalina „Julischka“ + „Cocktails & Dreams“; 9. Larissa Bever „Diakanto“.

Springpferdeprfg. Kl.A**: 2. Inga Czwalina „Be my Best“; 4. Carl-Christian Rahlf „Casalina H“; 5. Kai Rüder „Lalida“ + Mathies Rüder „Colfire“.

Springpferdeprfg. Kl.L: 2. Mathies Rüder „Chapeau“; 8. Inga Czwalina „Kalvara“.

Springpferdeprfg. Kl.M: 1. Mathies Rüder „Chapeau“.

Youngster M*-Springen: 9.+11. Mathies Rüder „Carlesta“ + „Laquero“.

Amateur Stilspringen Kl.L: 2. Julie Czwalina „Costino“; 6. Kristin Rickert „Giacomo“.

L-Springen: 1. Selina Vöge „Caramac“; 6. Cedric Becat „Carmina von der Streem“; 7. Carl-Christian Rahlf „Carla Luna“.

M*- Springen: 1. Selina Vöge „Caramac“.

Fehmarn Hallen Reitturnier

Am kommenden Wochendende richtet sich dann das reitsportliche Augenmerk direkt auf die Insel Fehmarn mit dem Hallen Turnier. Am Samstag Vormittag startet das Programm mit Dressur Prüfungen bis zur Klasse L, am Nachmittag finden Springprüfungen für den Reiter Nachwuchs statt. Sonntag eröffnen die jungen Springpferde, gefolgt von Springen bis zur Klasse L, für die sich neben den lokalen Größen auch die Influencerin Janina Kindt angemeldet hat, deren Instagram Pferde Account 96-tausend Follower zählt. Die Jüngsten beenden dann das Turnierevent mit Führzügel Wettbewerb und Reiterprüfung. Der Eintritt und das Parken sind frei.