Landesmeister Titel für Karla Köhlbrandt und Larissa Bever

Karla Köhlbrandt & Kantje’s Amethist
Pony Landesmeister Springen
📷 Pferd & Sport/Volker Hagemeister
Larissa Bever & „Crown Cayman“ gewannen das Eignungschampionat der Reitponies
📷 Pferd & Sport/Volker Hagemeister

(25.09.2023 jk) Es ist ein wahrlich „Goldener Herbst“  für die fehmarnschen Reiter. Nach dem Mannschafts Europameister Titel und der Landesmeisterschaft der Senioren, ging die Siegesserie auch am vergangenen Wochenende weiter und beschert der Insel wieder goldenes Edelmetall. Von den Landesmeisterschaften der Pony Springreiter kehren Karla Köhlbrandt und „Kantje’s Amethist mit dem Titel im Springreiten zurück. Für die zwölfjährige und ihr 18-jähriger Parcourspartner war dies der krönende Abschluss einer erfolgreichen Saison, die bereits einen Nationenpreis Triumph mit dem deutschen Team in Bábolna/Ungarn und den Sieg in einer internationalen Ponyspringprüfung in Le Mans/Frankreich bescherte. In Segeberg musste das Erfolgs Duo im Rahmen der Landesmeisterschaft drei Prüfungen auf L Niveau absolvieren. Lediglich in der zweiten Wertungsprüfung unterlief dem Fuchs ein Abwurf. Im ersten Springen und dem Finale gelang jeweils ein zweiter Platz. Nach Bronze im letzen Jahr, reichte es diesmal dann zum obersten Podestplatz auf dem Podium. „Kanti“ kennt den Siegerkranz übrigens schon, gewann der New Forest Nachkomme von Brandy XIII x Kantje‘s Ronaldo aus der Zucht der Zuchtgemeinschaft Familie van de Rakt bereits 2017 mit seiner vorherigen Reiterin, der Besitzer Tochter Emilia Widmayer den Titel.

Im Wettkampf um die Pony Landesstandarte rangierte die Mannschaft des FRRVs auf Platz zehn unter der Leitung von Julia Marrancone. Im Team ritten Karla Köhlbrandt mit „Irma“, Lara-Marie Pietsch mit „Caracho“, Julie Czwalina mit „Schierensees Now or Never“, Carlene Wilder mit „Frieda“ und Henrike Amalie Mougin mit „Grenzhoehes My Desire“. In den Teilprüfungen hierfür gab es für Julie Platz acht im Stilspring Wettbewerb. Im Dressur Wettbewerb erreichte Carlene einen sechsten Platz. Besonders erfolgreich war Henrike mit dem Sieg in der Teilprüfung Dressur, sowie einer weiteren goldenen Schleife in der Pony Dressurprüfung Kl. A* und Rang sechs in der Dressurreiter L. Henrietta Philine Mougin wurde Zweite im Pony Führzügel Wettbewerb, ebenfalls mit „Grenzhoehes My Desire“.

In der Pony Landesmeisterschaft Dressur sammelten Lilly Elisabeth Marquardt und der Ponyhengst „Madison“ erstmalig gemeinsame Erfahrungen. Als besondere Auszeichnung erhielt die Schülerin den Fair Play Preis für ihr harmonisches Abreiten und den Umgang mit dem Dressur Partner.

Larissa Bever und ihr „Crown Cayman“, abstammend von Crown Charm of Royal x No Problem, aus der Zucht der ZG Nagel, gewannen das Eignungschampionat der Reitponies.

In der Trendsportart Hobby Horsing siegte Charlotte-Marlen Kujaw in der Dressur (Altersklasse bis zehn Jahren) und erreichte den dritten Platz im Stilspringen 60cm jeweils mit Steckenpferd „Charly“. Anna Johannsen brachte zwei fünfte Plätze mit nach Hause, zum einen aus der Einsteiger Dressur ab 10 Jahren mit „After Eight“ und aus dem Stilspringen 60cm mit „Messi‘s Bobstar“. Im Mannschafts Springen gab es für die junge Hobby Horser Truppe um Ida Gretchen und Alma Hartwig, Anna Johannsen und Charlotte-Marlen Kujaw einen vierten Platz.

Ihre derzeit langanhaltende gute Form bestätigte nochmals Ina Reimers beim Abschlussevent des Montagsclub in Luhmühlen. Mit „Champs D‘or“ gab es zweite Plätze, sowohl im Punkte M** der Amateur Tour, als auch im M** Springen mit Siegerrunde.

Eine erneut routinierte Veranstaltung richtete das Veranstalter Team am  Moltkestein in Breiholz/Schülp aus. Larissa Bever avancierte „Cruchchita R“ zum Sieg im L Springen und Platz fünf im M*. Ebenfalls fünfte wurden Kristin Rickert und „Sir Rikorn“ in der Springprüfung mit steigenden Anforderungen Kl.A**. In den Springpferdeprüfungen pilotierte Jörgen Köhlbrandt die sechsjährige „Cella“ auf einen zweiten Platz in der Klasse L, während Cedric Becat und die vierjährige „Pina Colada“ auf Platz drei in der Klasse A* sprangen.

Auf dem Dressurturnier in Sieversdorf Malente konnten Meike Oelerich und „Leclerc“ eine Dressurprüfung Klasse L für sich entscheiden.