Sieg im Kuschel Cup für Elsa Thiesen & „Spartacus“

Elsa Thiesen und „Spartacus“ gewinnen den Kuschel Cup
📷 Photo Rocket
(vielen Dank der Pferd+Sport)

(28.11.2023 jk) Von Donnerstag bis Samstag fand die zweite Etappe der Nordic Jumping Events in Negernbötel bei Bad Segeberg statt. Cedric Becat siegte dort mit „Carmina von der Streem“ in einem M* Springen. Auch Henrike Amalie Mougin brillierte erneut an vorderster Stelle und gewann nach Fehmarn und Böbs ihr drittes Stilspringen Kl.A* in Folge und platzierte sich zudem im Finale des Kuschel Cups an dritter Stelle. Auf dieser Nachwuchsförderungs Prüfung galt am Samstag das besondere Augenmerk der Veranstaltung. In sechs Qualifikationen auf Turnieren in ganz Schleswig-Holstein konnten die Junioren aus den Leistungsklassen vier und fünf zuvor die Finaltickets erreiten. Zunächst galt es in diesem finalen Wettbewerb nun unter der Kommentierung von FN Ausbildungsbotschafter Christoph Hess mit einer guten Stilrunde zu überzeugen, die besten Wertnoten Ergebnisse durften dann im Stechen gegen die Uhr antreten. Als erste Starterin in der Prüfung gelang Elsa Thiesen zusammen mit „Spartacus“ der Sieg. Insgesamt konnten sich alle teilnehmenden Talente des FRRV über eine Platzierung freuen.

Alle FRRV Reiter im Kuschel Cup platziert
v.l.n.r. Pia-Sophie Wannhoff, Elsa Thiesen, Henrike Amalie Mougin, Paula Marie Langhangs)
📷 priv./Wannhoff

Die Ergebnisse:

Finale Kuschel Cup Dressur, Dressurreiter Prüfung Kl.L: 7. Lilly Elisabeth Marquardt „Madison“.

Finale Kuschel Cup Springen, Stilspringprüfung m.St: 1. Elsa Thiesen „Spartacus“; 3. Henrike Amalie Mougin „Honey“; 4. Pia-Sophie Wannhoff „Cupido“; 8. Paula Marie Langhans „Blind Date“.

A*- Stilspringen: 1. Henrike Amalie Mougin „Honey“; 2. Julie Czwalina „Costino“; 5. Henrike Amalie Mougin „Baloubetty“.

Springpferdeprfg. Kl.A*: 7. Larissa Bever „Diakanto“.

Springpferdeprfg. Kl.A**: 2. Inga Czwalina „Silver Sky“; 3. Larissa Bever „Dicarento“; 4. Anna Braunert „Diacinia Blue PS“.

Springpferdeprfg. Kl. M*: 4. Inga Czwalina „Julischka“.

L- Springen: 5. Enna Weilandt „Condura“; 8. Heinz-Ingo Hirrle „Lucatoni“.

M* Springen: 1. Cedric Becat „Carmina von der Streem“.

M* Springen: 5. Ina Reimers „Bene Lutz“.

Zwei-Phasen-Springen Kl.S*: 6. Inga Czwalina „Quister“.

HGW Nachwuchschampionat im Visier

Mit einer stilistisch glänzenden Vorstellung beeindruckten Tomma Thiesen und „Viva Las Vegas“ die Richter beim Stützpunkt Jugend Turnier im Ausbildungszentrum Luhmühlen. Im Rahmen der Sichtungsprüfung zum HGW Bundesnachwuchschampionat der Springreiter sprang das Paar mit einer Wertnote von 8,5 auf einen zweiten Platz in der Stilspringprüfung Kl.M*. In der Einlaufprüfung, ebenfalls ein Stilspringen auf M* Niveau gab es zudem Rang 10.

Im Juni gewann das Duo beim Fehmarn Pferde Festival bereits das Schleswig-Holstein Nachwuchschampionat der Springreiter.

Vereinskameradin Selina Vöge erreichte mit „Caramac“ in Luhmühlen in der Einlaufprüfung den neunten Platz. Von den gestarteten Teilnehmern der bundesweiten sechs Sichtungen selektiert der Bundestrainer nun für weitere Auswahllehrgänge, um nach diesen dann 25 Paare zu benennen, die im Frühjahr im Rahmen des Braunschweig Classicos antreten dürfen. Die renommierte Prüfungsform, deren Finale mit Pferdewechsel stattfindet, wird traditionell seit 1986 ausgeritten und ist vom fünffachen Olympiasieger Hans-Günter Winkler initiiert und auch nach diesem benannt worden. Zuletzt hatte Mathies Rüder im Jahre 2021 diesen wichtigen Bundestitel, dessen Träger oft den Weg in den Spitzensport finden, mit auf die Insel Fehmarn gebracht.

In Elmshorn auf der Anlage des Holsteiner Verbandes belegte Jörgen Köhlbrandt mit „Call me London“ in einer Stilspringprüfung der Klasse M* den vierten Platz. Mit „Cella“ gab es mit Rang neun in der Springprüfung Kl.M* mit Siegerrunde noch eine grüne Schleife.