Vorweihnachtliches Flair und Erfolge im Sattel

Sieger Jump and Run
Karla, Franziska & 🦄 Irma

(12.12.2023 jk) Überaus erfolgreich kehrten die FRRV Aktiven von der Christmas Edition Etappe der Nordic Jumping Events aus Negernbötel zurück. Fünf Siege hatten die fehmarnschen Reiter dabei im Gepäck. Anna Braunert gewann mit „Zessa Blue PS“ von Carioca x Messenger die Springpferdeprüfung Kl.A**. Kai Rüder stand mit „Chapeau G“ von Chacoon Blue x Calido in der Springpferde L und M ganz vorne. Marni Böttcher und „Lucatoni“ siegten im Amateur Stilspringen Klasse L vor Selina Vöge mit „Caramac“. Letztere waren am Tag zuvor schon erneut in einem L-Springen nicht zu schlagen gewesen.

Die Ergebnisse:

Springpferdeprüfung Kl.A**: 1. Anna Braunert „Zessa Blue PS“.

Springpferdeprüfung Kl.L: 1. Kai Rüder „Chapeau G“.

Springpferdeprüfung Kl.M: 1. Kai Rüder „Chapeau G“; 6. Jörgen Köhlbrandt „Call me London“.

Amateur Stilspringen Kl.A*: 3.+4. Marnie Böttcher „Poetic Super Girl“ und „Lucatoni“; 5. Henrike Amalie Mougin „Baloubetty“.

Amateur Stilspringen Kl.L: 1. Marnie Böttcher „Lucatoni“; 2. Selina Vöge „Caramac; 4. Henrike Amalie Mougin „Honey“.

L- Springen: 1. Selina Vöge „Caramac“.

M-Springen: 8. Jörgen Köhlbrandt „Call me London“.

In Riesenbeck gab es auf der Anlage des viermaligen Olympiasiegers Ludger Beerbaum  internationale Platzierungen für die Profis im Sattel. Sven-Gero Hünicke, Hans-Thorben Rüder und Torben Köhlbrandt vertraten dabei die fehmarnschen Farben im Parcours.

Die Ergebnisse:

CSI2* Medium Tour, 1,35m: 10. Sven-Gero Hünicke „C‘est comme ca“; 19. Hans-Thorben Rüder „Caspian“.

CSI2* Large Tour, 1,45m (Ranking Class): 6. Hans-Thorben Rüder „Dakota“.

Youngster Tour: 4. Sven-Gero Hünicke „Vogelvau“.

Springprüfung Kl.S: 1. Hans-Thorben Rüder „Candy Girl“.

Weihnachtliche Stimmung herrschte indes in der Volksbank Reithalle Fehmarn beim traditionellen Weihnachtsreiten. Viele große und kleine Zuschauer hatten es sich im Casino und am Rande hinter der Bande gemütlich gemacht, um die Darbietungen hoch zu Roß zu schauen. Zum Auftakt stellte Julia Marrancone eine Weihnachtswichtel Dressurquadrille vor. Das Gestüt Rüder zeigte eine Springquadrille in Engels- und Weihnachtskostümen. Ein klassisch, harmonisches Mutter-Tochter Pas de Deux präsentierten Ingela Schröder und Carlene Wilder. Rasant wurde es dann beim Schaubild „Merry Grinchmas“, einem Gemeinschaftsprojekt von den freien FRRV Hallen Reitern. Beim Jump and Run waren Karla Köhlbrandt im Sattel von Pony „Irma“ und Franziska Prange als Läuferin die Schnellsten. Nach dem aktiven Part, brachte die Versteigerung zweier Weihnachtsbäume 100€ für die Jugendarbeit in die Vereinskasse. Zum Abschluss kam der Weihnachtsmann im geschmückten landwirtschaftlichen Zugfahrzeug und verteilte kleine Geschenke.

Springquadrille Gestüt Rüder
Merry Grinchmas

Abzeichenprüfung

Zu Beginn des neuen Jahres wird der fehmarnsche Ringreiterverein den Fokus wieder auf die Nachwuchsausbildung legen. Am ersten Sonntag (7.1.) steht die Abzeichenprüfung an. Hierzu wird es einen Vorbereitungslehrgang mit Reitpraxis in Dressur und Springen, sowie Theorie vom 2.-6.01.2024 geben. Anmeldungen sind bei Hinrich Köhlbrandt möglich. (www.reiten-auf-fehmarn.de) Die Bücher „Die Reitabzeichen 5-1“, sowie „Pferdeführerschein Umgang“ sind dafür erforderlich.