Goldene Schleifen für Fehmarn Reiter
Gute Vorbereitung für die VR Classics
(13.2.2024 jk)
Der Erfolg hält auch im Februar weiter an. Mit guten und konstanten Leistungen im Sattel gab es wieder einige Siege für den fehmarnschen Ringreiterverein auf Turnieren in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern zu verbuchen. Der Club der Springreiter hatte die Türen der Holstenhallen in Neumünster für die Reiter im Norden von Donnerstag bis Samstag geöffnet. Neben Jungpferdeprüfungen lag der Fokus vor allem in der Qualifikation und Vorbereitung auf die internationalen VR Classics am darauffolgenden Wochenende. Henrike Amalie Mougin und „Baloubetty“ standen in der Amateur Stilspringprüfung Kl.A* mit der Wertnote 8,3 ganz vorne. Für die Nachwuchsreiter war diese Prüfung quasi Generalprobe für die Reitsport Sievers Team Trophy, einer Mannschafts Stilspringserie, dessen Finale im Rahmen der VR Classics ausgetragen wird. Fehmarn führt derzeit die Gesamtwertung an und alle anderen Team Reiterinnen bestätigten ebenfalls ihre gute Form durch eine Platzierung.
Mathies Rüder siegte mit „Mandrake“ im M* Springen und platzierte sich zudem mehrfach. Der achtzehnjährige Blieschendorfer bekommt dann am kommenden Wochenende in Neumünster offiziell das Goldene Reitabzeichen verliehen.
Die Ergebnisse:
Amateur Stilspringen Kl.A*(90cm): 1. Henrike Amalie Mougin „Baloubetty“; 3. Julie Czwalina „Costino“, 5. Paula Marie Langhans „Blind Date“; 8. Karla Köhlbrandt „Caruso“.
Springpferdeprüfung Kl.A*(90cm): 4. Britta Braunert „Diacinia Blue PS“.
M*-Springen LK 3+4 (1,20m): 9. Jörgen Köhlbrandt „Cella“.
M*-Springen LK 1+2 (1,20m): 1.+4.+8.Mathies Rüder „Mandrake“+ „Laquero“ + „Carlesta“; 5. Kai Rüder „Chapeau G“.
M*-Springen(1,25m): 6.+10. Sven Gero Hünicke „C‘est comme ca“+ „My Mister“.
M**- Springen(1,30m): 2. Inga Czwalina „Quister“; 7. Sven Gero Hünicke „My Mister“.
S*-Springen m.Stechen (1,40m), Qualifikation nat.Tour VR Classics: 3. Ina Reimers „Chevron“; 12. Sven Gero Hünicke „Con Aperol“; 16. Inga Czwalina „Quister“; 17. Mathies Rüder „For Freedom EKT“.
In Hohen Wieschendorf gab es goldene Schleifen für Larissa Bever, Alisa Lafrentz und Selina Vöge. Mathies Rüder und sein Nachwuchspferd „Laquero“ waren am Sonntag Nachmittag von den achtzehn angetretenen Starterpaaren die Schnellsten und konnten erstmalig eine schwere Springprüfung für sich entscheiden.
Die Ergebnisse:
Gewöhnungs Springprüfung n.Clear Round RV (80cm) 1. Larissa Bever „Champ“ + „Diakanto“.
Amateur Stilspringprüfung Kl.A** (1,00m): 1. Alisa Lafrentz „Cowalsky“.
Amateur L- Springen (1,10m): 1. Selina Vöge „Caramac“.
L- Springen (1,10m): 2. Selina Vöge „Caramac“.
M*Springen (1,20m): 2. Selina Vöge „Caramac“.
M**- Springen (1,30m): 2. Mathies Rüder „Laquero“.
S*- Springen (1,40m): 1. Mathies Rüder „Laquero“.
Beim Stützpunkt Turnier in Elmshorn am Sonntag platzierten sich Henrike Amalie Mougin mit „Baloubetty“ und Julie Czwalina mit „Costino“ im L Stilspringen auf den Plätzen acht und elf.