Top Erfolge in Polen für Hünicke

(7.2.2024 jk)

📷 Cavaliada (Palej/Tworkowska)
Sven Gero Hünicke und „Mastermind RL“
Platz 2 im Großen Preis und im Championat von Sopot (POL)

Mit top Resultaten kehrte Sven Gero Hünicke vom internationalen CSI2* Event in Sopot (Polen) wieder auf die Insel Fehmarn zurück. Mit dem zehnjährigen Holsteiner Wallach „Mastermind RL“ füllte der Bereiter mit erneut beständigen Nullrunden wieder das Erfolgskonto. Nach Platz vier im ersten Springen der Großen Tour über 1,40m am Donnerstag, sprangen die beiden dann am nächsten Tag auf einen hervorragenden zweiten Platz über 1,45m als bestes deutsches Paar in dieser Weltranglistenprüfung. Am Sonntag stand mit dem Großen Preis dann das wichtigste Springen der Cavaliada Horse Show auf dem Programm. Der Parcours war entsprechend anspruchsvoll auf 1,45m Niveau aufgebaut. Nur drei von 33 Startern schafften den Umlauf fehlerfrei und qualifizierten sich für das Stechen. Zwei von ihnen lieferten dann die Doppelnull ab, darunter auch das fehmarnsche Duo. Nur zwei Zehntel trennte am Ende Hünicke vom Sieger Harm Lahde mit „Echo Van Spalbeek Z“. Dabei war es vor Veranstaltungsbeginn zunächst noch ungewiss, ob der 26-jährige Profi im Sattel überhaupt an dem Reitturnier teilnehmen konnte, war er kurz vor Abreise beim Training noch von einem jungen Pferd gefallen und hatte sich den Fuß verletzt. Nach Abklärung im Krankenhaus von Sopot konnte jedoch ein Bruch ausgeschlossen werden und es gab quasi grünes Licht. Unter dem Aspekt dieses Handicaps sticht die gute Leistung des Wochenendes besonders hervor. Mit diesen hat sich Hünicke zudem in der Cavaliada Tour als Vierter mit 34 Punkten für das Finale in Krakau vom 22.-25.Februar qualifiziert.

📷 Cavaliada Sopot 2024 (Palej/Tworkowska)
Sven Gero Hünicke und „Mastermind RL“


Marni Böttcher gewinnt Stilspringen

Viele der hiesigen Reiter waren mit ihren Pferden zur Nordic Jumping Serie nach Negernbötel angetreten. Die dortige Springsportserie hatte ihr Angebot von Donnerstag bis Samstag sowohl auf die Profis, als auch auf die Amateur Nachwuchsreiter ausgerichtet. Marni Böttcher konnte mit ansprechenden Runden überzeugen und gewann wie schon bei der Christmas Edition das Amateur Stilspringen der Klasse L und platzierte sich im Stil A** zuvor ebenfalls auf den vorderen Rängen. Inga Czwalina war mit einem Sieg und weiteren Platzierungen mit den Nachwuchspferden erfolgreich und sicherte sich dann zusätzlich noch eine Schleife im S* Springen.

Die Ergebnisse:

Springpferdeprfg. Kl. L (1,15m): 1.+5. Inga Czwalina „Julischka“ + „Be my Best“.

Springpferdeprfg. Kl. L (1,15m): 2.+8. Inga Czwalina „Julischka“ + „Be my Best“.

L-Springen (1,15m) 14. Inga Czwalina „Kalvara“.

M-Springen (1,25m): 11. Jörgen Köhlbrandt „Cella“.

Youngster M* Springen (1,25m): 3. Cedric Becat „Carmina von der Streem“; 5.+9. Heinz-Ingo Hirrle „Dynamite Z“ + Catan“.

Zwei-Phasen-Springen Kl.M**(1,35m): 4. Cedric Becat „Carmina von der Streem“; 7. Heinz-Ingo Hirrle „Dynamite Z“.

Zwei-Phasen-Springen Kl.S* (1,40m): 13. Inga Czwalina „Quister“

Amateur Stilspringen Kl.A** (100m): 2.+3. Marni Böttcher „Poetic Super Girl“+ „Lucatoni“; 3. Henrike Amalie Mougin „Baloubetty“; 4. Karla Köhlbrandt „Stroller“.

Amateur Stilspringen Kl.L (1,10m): 1. Marni Böttcher „Lucatoni“; 4. Selina Vöge „Caramac.

Beim Stützpunkt Dressurturnier für die Nachwuchsreiter in Elmshorn platzierte sich Lilly Elisabeth Marquardt mit „Madison“ und „Coolmen“ in der Dressurreiterprüfung Kl.A auf den Plätzen zwei und acht. In der Dressurreiter L gelang ein Doppel Sieg mit „Madison“ und „Bin Quietschbunt..na und EA W“.

Highlight Holstenhallen Neumünster

An den nächsten beiden Wochenenden liegt das Augenmerk auf den Turnieren in den Holstenhallen in Neumünster. Zunächst mit dem Event des Clubs der Springreiter Schleswig-Holsteins, welches auch einher geht mit der Qualifikation und Vorbereitung auf die internationalen VR Classics am darauffolgenden Wochenende. Hier werden neben Sven Gero Hünicke und der Familie Rüder auch die Nachwuchsreiter hippologisches Rampenlicht schnuppern können. In der Team Trophy, einer Mannschafts Stilspringserie führt derzeit Fehmarn die Gesamtwertung an.