Rock beim Fehmarn Pferde Festival

FEHMARN – Von Lars Braesch (Fehmarn24.de)

Kontinuität wird beim Fehmarnschen Ringreiterverein (FRRV) großgeschrieben. So wurde auf der harmonischen Jahreshauptversammlung des Fehmarnschen Ringreitervereins im Casino der Volksbank-Reithalle fast der komplette Vorstand einstimmig wiedergewählt.

image
Der FRRV-Vorstand (v. l.): 1. Vorsitzender Hinrich Köhlbrandt, Kassenwart Frederik Mau, Schriftführerin Marte Eichner, 1. Reiterführer Peter Rauert und 2. Vorsitzender Andreas Witt mit dem Plakat zum Rockfestival

 

Hinrich Köhlbrandt wurde für drei Jahre als 1. Vorsitzender wiedergewählt. Seit 1988 steht Hinrich Köhlbrandt an der Spitze des Vereins. „Ich habe Spaß und Freude an dem Amt. Ich empfinde es nicht als Last“, erklärte Köhlbrandt nach seiner Wahl. Um die sportlichen Belange des Vereins kümmert sich nach seiner Wiederwahl weiterhin Peter Rauert als 1. Reiterführer. Schriftführerin Marte Eichner und Kassenwart Frederik Mau wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt. Der 2. Vorsitzende Andreas Witt stand nicht zur Wahl. Für Nadine Witt, die jahrelang die Kasse prüfte, wurde Jan-Georg Rickert zum neuen Kassenprüfer gewählt. „Wir werden im Rahmen des Fehmarn-Pferde-Festivals in Zusammenarbeit mit Peter Wolf ein sechsstündiges Rockfestival in der Reithalle veranstalten“, freute sich Hinrich Köhlbrandt und präsentierte gemeinsam mit Kassenwart Frederik Mau das Plakat. Lotto King Karl konnte als Zugpferd für die Veranstaltung gewonnen werden. Weiterhin dabei: „The Magic of Santana“ mit zwei Musikern aus der Originalbesetzung von „Santana“. Die Bands „Stereo Herz“, „Rükkenwind“ und „Deichbruch“ sind ebenfalls am 27. Juni (Sonnabend) dabei. „Wir rechnen mit 1 500 bis 2 000 Besuchern“, so Köhlbrandt. Das finanzielle Risiko trage nicht der Verein, was der Vorsitzende ausdrücklich betonte. Aufgrund der Gemeinnützigkeit dürfe der Verein keine Gewinne erwirtschaften, werde jedoch partizipieren. Einstimmig wurde eine Beitragserhöhung ab dem Jahr 2016 beschlossen. Bei den Jugendlichen und passiven Mitglieder steigt der Beitrag von 25 Euro auf 30 Euro. Bei den Erwachsenen von 40 Euro auf 50 Euro. Die bisherigen Mitgliedsbeiträge (16 544,95 Euro im Jahr 2014) würden fast komplett für Versicherung und Beiträge draufgehen (16 484,73 Euro). Durch die Beitragserhöhung erhofft sich der Verein Mehreinnahmen in Höhe von 3 500 bis 4 000 Euro. Ebenfalls wolle der Verein über eine Strukturabgabe zwischen drei und fünf Euro beim Fehmarn-Pferde-Festival entscheiden. Unklar war, ob die Strukturabgabe pro Reiter oder pro Nennung erhoben wird. Ohne Sponsoren sei das Festival nicht durchzuführen, ohne das Festival könne der Geschäftsbetrieb nicht aufrechterhalten werden. In seinem Jahresbericht betonte Hinrich Köhlbrandt, Finja Bliesemann und Kristin Rickert hätten mit dem Gewinn der Gold- und Silbermedaille bei den deutschen Jugendmeisterschaften in der Vielseitigkeit für den sportlichen Höhepunkt gesorgt. Nach dem offiziellen Teil der Mitgliederversammlung gab es noch einen Erlebnisbericht der beiden Reiterinnen.

Comments are closed.