Inga Czwalina auf Rang drei im Großen Preis Schöne Erfolge für Larissa Bever in Bad Segeberg

(hk/me) Vor 20 Jahren veranstalteten die Brüder Achim und Rainer Schulz in Havekost bei Ahrensbök ihr erstes Hallenturnier mit einer Prüfung der Klasse S. Im Laufe der Jahre ist das Turnier ständig gewachsen. So umfasst das Prüfungsangebot in diesem Jahr fünf Springen der schweren Klasse mit dem „Großen Preis von Ostholstein“ auf S**-Niveau als Höhepunkt. Ein Blick auf die Starterlisten zeigt den hohen Stellenwert dieses Turniers. Ob Thomas Voß, Janne-Friederike Meyer oder Jörg Naeve – Holsteins Spitzenreiter nutzten die guten Bedingungen mit den beiden Hallen als willkommenen Auftakt der Hallensaison. Kurios verlief der „Große Preis“. Als entscheidendes Kriterium erwies sich die knapp bemessene Zeit. Von den 44 gestarteten Paaren beendeten zwar acht den Kurs ohne Abwurf, aber lediglich zwei schafften die vorgegebene Zeit. Im Stechen hatte der italienische Gastreiter Andrea Enrico Herhold – er ist seit drei Monaten auf dem Grönwohldhof bei Manfred von Allwörden als Bereiter tätig – die Nase vorn. Auf Rang drei landete Inga Czwalina mit „Lesthago“. Inga konnte ihren beiden weiteren Pferde in diesem Springen auf den Rängen zehn und elf platzieren. Für die Klausdorfer Springreiterin war es ein gutes Wochenende. Neun Platzierungen in der Klasse M und vier in der Klasse S, dazu ein wertvoller Sattel als Sonderehrenpreis – das kann sich sehen lassen. Den einzigen Sieg mit fehmarnscher Beteiligung gab es im Jugend Team Cup. Reimer Köhlbrandt gewann mit dem „Pferd+Sport“-Team, Peter Rauert landete mit dem „Kaufhaus Stolz“-Team auf Platz vier. Die Ergebnisse :

Springprfg. Kl. M* : 2. Ina Reimers „Cosma Viva“
Springprfg. Kl. M** : 4. Kai Rüder „Cross Keys“, 5. Inga Czwalina „GK Quozient“ 8. Petra Rüder „Latigo“, 11. Inga Czwalina „Valuta S“
Springprfg. Kl. M* : 6. Inga Czwalina „GK Caramba“, 7. Inga Czwalina „Capa“, 8. Alessa Köhnke „Siska“
Springprfg. Kl. M* : 3. Inga Czwalina „Capa“, 3. Inga Czwalina „Cuba LIbre“, 8. Inga Czwalina „Ciska“
Springprfg. Kl. M** : 2. Inga Czwalina „Cuba Libre“, 4. Carl-Christian Rahlf „Chapeau-Claque“, 11. Inga Czwalina „Capa“
Springprfg. Kl. S* m.St. : 11. Ina Reimers „Cosma Viva“
Springprfg. Kl. M* : 2. Annekathrin Voß „Candilla“, 5. Sven Gero Hünicke „Sunshine Brown“
Springprfg. Kl. S* : 5. Kai Rüder „Cross Keys“, 6. Petra Rüder „Latigo“
Springprfg. Kl. S* : 11. Inga Czwalina „GK Quozient“
Springprfg. Kl. S** m.St. : 3. Inga Czwalina „Lesthago“, 10. Inga Czwalina „Valuta S“, 11. Inga Czwalina „Va Bene“

Mit einem Sieg und mehreren guten Platzierungen kehrte Larissa Bever vom Landesponyturnier aus Bad Segeberg zurück. Die Springponyprüfung Klasse A für 4- und 5-jährige Ponys gewann sie mit „King Cup“ und belegte im Championat Rang zwei. In der Eignung gab es mit „Good Deal“ Platz zwei. „Dance A LittleR“ ritt sie in den Dressurreiterprüfungen der Klassen A und L auf die Ränge vier und drei. In der Dressurprüfung Klasse L – Finale Mittlere Tour – belegte sie Rang fünf. Die Landesmeisterschaft im Springen schloss sie mit „Domspringer“ auf Platz fünf ab, nachdem sie in der Finalprüfung auf L-Niveau einen guten dritten Rang erreicht hatte.