Sven Gero Hünicke mit sieben Schleifen in Luhmühlen
Ina Reimers gewinnt S*-Springen

(hk/me) Fünf Tage Osterturnier auf der großzügigen Anlage in Luhmühlen. Mit zwei Prüfungs- und drei Vorbereitungsplätzen sowie großflächigen Parkplätzen lassen sich die Coronavorgaben umsetzen. Hinzu kommt Maskenpflicht. Zuschauer sind nicht erlaubt.

Fehmarns Springreiter konnten sich mir zwei Siegen und 17 weiteren Platzierungen gut behaupten. Am letzten Tag holte sich Ina Reimers mit „Chevron“ den Sieg in einem S*-Springen nach Stechen. Mathies Rüder hatte mit „Chicago M“ in einer M*-Prüfung mit steigenden Anforderungen die Nase vorn.

Hochklassig besetzt war das S**-Springen als Höhepunkt der Turniertage. Mit einer schnellen fehlerfreien Runde belegten Sven Gero Hünicke und „Charissa“ Rang acht in dem Feld der 52 Starter. Mit sieben Schleifen kann er auf ein erfolgreiches Osterwochenende zurückblicken. Auch Inga Czwalina darf mit fünf Platzierungen zufrieden sein. Die Ergebnisse:

Springpferdeprfg. Kl. A*: 7. Anna Braunert, „Dom Perignon B“.

Springpferdeprfg. Kl. A**: 7. Anna Braunert, „Dom Perignon B“.

Springpferdeprfg. Kl. A**: 3. Sven Gero Hünicke, „Carlesta“.

Springpferdeprfg. Kl. L: 4. Sven Gero Hünicke, „Carlesta“; 4. Sven Gero Hünicke, „High Level“; 12. Inga Czwalina, „Hazel“.

Springprfg. m.steigenden Anf. Kl. L: 5. Jörgen Köhlbrandt, „Alice KF“.

Springprfg. m.steigenden Anf. Kl. L: 7. Inga Czwalina, „Quinta“.

Springprfg. m.steigenden Anf. Kl. L: 7. Freya Sophie Langhans, „Billy Jean“.

Springprfg. Kl. M*: 4. Sven Gero Hünicke, „Carlos Calito“; 5. Inga Czwalina, „Quinta“; 9. Inga Czwalina, „Nurmi“; 10. Sven Gero Hünicke, „Cedric“; 14. Sven Gero Hünicke, „Charissa“.

Springprfg. Kl.M*: 3. Petra Rüder, „Latigo“.

Springprfg. Kl. M*: 6. Ina Reimers, „Champs D’or“.

Springprfg. m.steigenden Anf. Kl. M*: 1. Mathies Rüder, „Chicago M“; 7. Ina Reimers, „Dollana“; 9. Anna Braunert, „Baccara“.

Springprfg. Kl. S* m.St.: 1. Ina Reimers, „Chevron“.

Springprfg. Kl. S**: 8. Sven Gero Hünicke, „Charissa“.

In Scharnebeck gab es für Laura Marie Koller nach langer Corona-bedingter Turnierpause zwei tolle Ergebnisse. Mit dem 5-jährigen „Ziro Blue ZSH“ schaffte sie auf Anhieb einen tollen zweiten Platz in seinem ersten Start in der Springpferdeprüfung Klasse A**. „GK Captain Jack“ ritt sie im Punktespringen Klasse L auf Platz fünf und im M*-Springen auf Rang neun. In dieser Prüfung konnten sich Ina Reimers und „Dollana“ auf Rang vier platzieren. Zudem reichte es für Ina auf „Chevron“ in einer M**-Springprüfung zu Platz sechs.

Hans-Thorben Rüder holte in Münster Handorf sechs Schleifen in folgenden Prüfungen:

Springprfg. m.steigenden Anf. Kl. M*, 6-8j. Pferde: 1. „Farah“; 2. „Malwine“.

Springprfg. Kl. L, 6j. u.ältere Pferde: 10. „Kingdom“.

Springprfg. Kl. M*, 6j. u.ältere Pferde: 5. „Farah“.

Springprfg. Kl. M**: 12. „Pur Pitu“.

Zwei-Phasen-Springprfg. Kl. S*: „Escada“.

Von Mitte Januar bis Anfang März war Torben Köhlbrandt mit mehreren Pferden in Spanien unterwegs. Oliva an der spanischen Mittelmeerküste hieß die erste Station. Hier gab es mit „Fbw Zirocoul“ auf 1,40m-Niveau die Plätze vier und sechzehn. „Casall del Monte“ konnte er in einem Ranking-Springen (1,45m) auf Rang fünfzehn platzieren.

Dann ging es weiter nach Andalusien zur „Sunshine Tour“ in Vejer de la Frontera“ in der Nähe von Cadiz. Auf einer riesigen Anlage mit 14 Turnierplätzen finden die Reiter beste Bedingungen sowohl zum Training als auch für den Turniersport. Entsprechend hochkarätig waren die Prüfungen besetzt. Für Torben lautete die Bilanz:

1,20m: 1. „Perigon“; 7. „Perigon“; 8. „Perigon“.

1,25m: 10. Perigon“; 16. „Irocco Blue S“.

1,30m: 10. „Fbw Zirocoul“.

1,35m: 16. „Irocco Blue S“.

1,40m: 11. „Irocco Blue S“; 13. „Fbw Zirocoul“.

1,45m: 19. „Fbw Zirocoul“.