Vereinsgeschichte

ringstechenDer 1912 gegründete Fehmarnsche Ringreiterverein entstand aus der Tradition des Ringstechens, das auch heute noch zur Freude    von Groß und Klein ein wichtiger Bestandteil des alljährlichen großen Sommerturniers ist.

Hierbei ist derjenige ein wahrer Könner, dem es gelingt, auf einem galoppierenden Pferd einen ca. 6 cm großen Ring mit einer Lanze aufzuspiessen. Jubel und Beifall des Publikums sind Pferd und Reiter auf jeden Fall gewiss.

kai_buschDer Verein hat ca. 500 Mitglieder, davon 200 Kinder und Jugendliche. Fehmarnsche Reiter sind weit über die Landesgrenzen Schleswig-Holsteins bekannt und erfolgreich. Zahlreiche Medaillen auf nationalen und internationalen Championaten, erfolgreiche Teilnahme an Nationenpreisen, Deutschen- und Europameisterschaften, sowie olympischen Spielen beweisen die sportliche Leistungsfähigkeit des Inselvereins. In der jüngeren Vereinsgeschichte erbrachten Inga Czwalina (geb. Rauert, im Jahre 2002 Landesmeisterin der Damen), Hans-Thorben Rüder und sein Bruder Kai Rüder herausragende Leistungen im Springsport, sowie Frederike Jaek, Anna-Katharina Störtenbecker (Mannschaftssilber bei den Europameisterschaften 2001 , Mannschaftseuropameister 2002) , Inga-Marie Höper (Silber bei den Deutschen Meisterschaften 2001, Mannschaftsgold und Einzelsilber bei den Europameisterschaften 2002) und Kai Rüder in der Vielseitigkeit. Kai war bereits Olympiateilnehmer und konnte im Sommer 2002 bei den Deutschen Meisterschaften in Luhmühlen die Bronzemedaille gewinnen. Im gleichen Jahr war er Teilnehmer bei den Weltreiterspielen in Jerez. Newcomer dieser Disziplin im Jahre 2002 ist Nicola Kristin Haller, die mit „Zampano M“ Seriensiege in der Klasse A und L aufweisen kann. Gemessen an Meistertiteln und hochrangigen Platzierungen ist auch der Jugendbereich herausragend. So gewann Alessa Köhnke die Silber- und Kathrin Rahlf die Bronzemedaille bei den Landesmeisterschaften der Junioren-Springreiter in Bad Segeberg im Jahre 2001.

Die Seniorenmannschaft des Vereins gewann bis 2002 15 mal die begehrte Landesstandarte im Abteilungswettkampf auf dem Landesturnier in Bad Segeberg. Die Junioren waren in dieser Disziplin 16 mal Titelträger, von 1985 – 1992 sogar 8 mal in Folge mit Reitlehrer Klaus Witt. Und auch die Ponyreiter konnten schon einmal die Landesponystandarte mit auf die Insel nehmen.sege-sen-2002

Diese sportlichen Erfolge kommen nicht von ungefähr. Der Fehmarnsche Ringreiterverein bietet über das ganze Jahr für unterschiedliche Leistungsstände Unterrichtseinheiten und ganze Lehrgänge bei namhaften und erfahrenen Reitern und Ausbildern an. Näheres erfahren Sie unter der Rubrik Termine.

Die 1999 nach einem Brand erweiterte Reithalle bietet mit 20m x 60m ausreichend Platz, um auch Hallenturniere mit höheren Prüfungen ausrichten zu können. Die Halle hat zwei große Zuschauertribünen entlang der langen Seiten, ein abgeschlossenes Richterhäuschen und einen beheizten Clubraum.

Zusätzlich gibt es vor der Halle einen Allwetterspringplatz mit feinstem Reitsand und ein großes Turniergelände.

Neben zwei großen Hallenveranstaltungen im Frühjahr und im Oktober findet alljährlich tradionell am 3. Juniwochenende das große „Fehmarn Pferdefestival“ auf unserem vereinseigenen Gelände in Burg auf Fehmarn statt. Seit 2013 sorgt die große Eggersmann Zuschauertribüne für einwandfreie Sicht auf den Martin-Stolz-Hauptplatz. Drei Abreiteplätze sorgen für ausreichend Platz bei der Vor- und Nachbereitung für Dressur- und Springprüfungen.

Luftaufnahme unsere Turniergeländes in Burg
Luftaufnahme von 2014, © Fehmarn-air.de. Es zeigt den Turnierplatz am Sonntag zum Großen Preis.

blaeserHier tritt dann auch wieder der traditionell dem Verein zugehörige Fanfarenzug auf.