Ina Reimers in Lübeck ganz vorn
Sven Gero Hünicke qualifiziert fürs Bundeschampionat

(hk/me) Mit einem Dressur- und einem Springtag wurde am vergangenen Wochenende die Turniersaison für Amateure auf dem Rittbrook in Lübeck eröffnet. In den Springen der Klassen M und S am Sonntag präsentierten sich Fehmarns Springreiter in guter Form. Es begann mit den Plätzen fünf für Skadi Burchardt auf „Lactic“ und neun für Luisa Frauer auf „Quadrigo“ in einer M*-Prüfung. Einen Doppelsieg gab es im folgenden M**-Springen. Ina Reimers holte sich auf „Dollana“ die goldene Schleife vor Rainer Schulz auf „Little Diamond“.

Den Abschluss bildete ein Springen der Klasse S*. Hinter dem Sieger Alejandro Merli Soler – der gebürtige Spanier reitet für den Stall Kummetz – belegten Rainer Schulz mit „Little Diamond“, Ina Reimers mit „Chevron“ und „Dollana“ die Plätze zwei, drei und vier.

Dr. Frauke Oelerich konnte sich in der M**-Dressur auf „Cefalu“ auf Platz fünf sehr gut behaupten. Katharina von Buchwaldt ritt „Rock Ability“ in einer M*-Dressur auf Rang vier.

In Elmshorn fand die erste Qualifikation zum Bundeschampionat für 5- und 6-jähhrige Springpferde statt. Sven Gero Hünicke schaffte sowohl bei den Fünf- als auch bei den Sechsjährigen die Quali-Note von 8,0 und besser. Mit „Carlesta“ von „Casall“ und „Corrado“ belegte er bei den Fünfjährigen Rang drei (Wertnote 8,2). In der Abteilung der Sechsjährigen steuerte er „High Level“ von „Livello“ und „King Milford xx“ (Wertnote 8,1) auf Rang fünf. Die übrigen Ergebnisse:

Springprfg. Kl. L: 4. Cedric Becat, „Cool Girl MJ“.

Springprfg. Kl. M*: 8. Carl-Christian Rahlf, „Carla Luna“.

Springprfg. Kl. M**: 2. Rainer Schulz, „Little Diamond“; 9. Cedric Becat, „Usyris D’Orvaux“.

Umfangreich war wieder das Turnierangebot in Luhmühlen. Ein S**-Springen mit Stechen bildete den sportlichen Höhepunkt. In dieser Prüfung konnte sich Inga Czwalina mit „Nurmi“ und Jörgen Köhlbrandt mit „Carl“ auf den Plätzen sechs und zwölf über ein Preisgeld freuen. Die Ergebnisse:

Stilspringprfg. Kl. E: 3. Pia-Sophie Wannhoff, „Hilton du Perou“.

Springprfg. Kl. E: 2. Pia-Sophie Wannhoff, „Hilton du Perou“.

Springpferdeprfg. Kl. A*: 7. Antonius Marrancone, „Khartum“.

Springpferdeprfg. Kl. L: 3. Ina Reimers, „Bene Lutz“; 3. Anna Braunert, „Dom Perignon B“.

Springpferdeprfg. Kl. L: 5. Ina Reimers, „Bene Lutz“; 5. Laura Marie Koller, „Comme la Rose“; 8. Heinz-Ingo Hirrle, „Catan“.

Springprfg. m.steigenden Anf. Kl. L: 8. Anne Benkert, „Nele J.W.“.

Springprfg. m.steigenden Anf. Kl. M*: 3. Laura Marie Koller, „GK Captain Jack“

Springprfg. Kl. M*: 3. Rainer Schulz, „Caleo S“.

Springprfg. Kl. M*: 5. Heinz-Ingo Hirrle, „Lucatoni“.

Punktespringprfg. Kl. M*: 5. Inga Czwalina, „C’est ça“.

Punktespringprfg. Kl. M**, 1. Abtg.: 1. Inga Czwalina, „Quinta“.

Punktespringprfg. Kl. M**, 3. Abtg.: 1. Sven Gero Hünicke, „Chanio“.

Zwei-Phasen-Springprfg. Kl. S*: 5. Sven Gero Hünicke, „Carlos Calito“; 16. Inga Czwalina, „Nurmi“.

Springprfg. Kl. S** m.St.: 6. Inga Czwalina, „Nurmi“; 12. Jörgen Köhlbrandt, „Carl“.

Bei einer Vielseitigkeitsprüfung Klasse M in Liepe konnten sich Mathies Rüder auf „The Magician“ und sein Vater Kai auf „Foxfire“ auf den Rängen vier und sechs platzieren. Kai ritt „Cascadello“ zudem in der Teilprüfung Dressur der Vielseitigkeit Klasse A** auf Platz sieben.